AutoPilot AutoPilot für externe Datenträger

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
517
einmal noch hier.
Das manuelle Exportieren der DSM-Konfiguration war/ist erfolgreich, siehe #157.

• Like
Reaktionen: Tommes

Dreffi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ich bin seit gut einem Jahr mit Synology unterwegs und stiller Mitlesen hier. Das ist meine erste Frage.
Ich habe gestern erfolgreich den Autopilot installiert um meine externen Backups zu automatisieren.

Die Erkennung, das Backup und die Benachrichtigung laufen alles einwandfrei. Nur bleibt die System LED nach dem erfolgreichen Backup dauerhaft orange.

System:
DS920+
DSM 7.2.1-69057 Update 5
Autopilot 1.1-700

Wenn ich die USB Festplatten anschließe gibt es eine Benachrichtigung von Autopilot, dass ein Script erkannt wurde, die DS piept, die System LED wechselt auf orange und das Backup läuft durch. Anschließend wird der Datenträger ausgeworfen, aber die LED bleibt leider orange. Ob es noch einmal piept habe ich bisher nicht beobachtet.

Manuell kann ich mit:
# Status LED grün an (Normalzustand)
echo 8 >/dev/ttyS1
die LED wieder auf grün setzen.

Wo kann ich ansetzen um den Fehler zu finden?
Erkennt Autobackup das Ende des Backups nicht richtig?
Muss automatisches Auswerfen in Hyper Backup aktiviert sein oder kann Autopilot das übernehmen?

Ich bedanke mich im Voraus.
Gruß, Dreffi

Nachtrag:
Ich löse mal selbst auf. Automatisches Auswerfen muss in Hyper Backup deaktiviert werden.
DS piept, Datenträger wird ausgeworfen, LED grün und Erfolgsmeldung.
Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommes

ceee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hi!

Ich konnte mich endlich mal wieder diesem Thema widmen. Und habe einen kleinen Fehler in deinen Script-Vorlagen für die Hyper Backup Aufgaben gefunden. Und zwar kam bei mir das Protokoll nie über die Meldung "Bereinigung läuft" hinaus, obwohl es den zugehörigen Prozess schon lange nicht mehr gibt. Grund ist, dass in der while schleife für die Bereinigung $pid in "" steht.

while ps -p "$pid" > /dev/null

Das ist in der while schleife für das Backup nicht der Fall. Kaum habe ich die "" unten entfernt, läuft das Script durch.

Ich habe meine Status LED übrigens immer noch nicht dazu gebracht orange zu leuchten oder zu blinken. Vielleicht wirklich ein Hardware defekt. Daher habe ich die Autopilot interne Benachrichtigung deaktiviert und selbst ins Script gebastelt

Nach dem Backup Befehl.
echo 5 >/dev/ttyS1
echo 9 >/dev/ttyS1
(Power und Status blinkt)

vor exit 0
echo 4 >/dev/ttyS1
echo 8 >/dev/ttyS1
(Power und Status normal)

Chris

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Vielen Dank für deine Nachforschungen und Mofifikationen. Ich schau mir das morgen an und versuche herauszufinden, warum das mit der LED Steuerung bei deiner DS720+ nicht so funktioniert, wie es sollte. Könnte sich aus Mangel an einer DS720+ jedoch als schwierig herausstellen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566

AutoPilot für externe Datenträger Version 1.1-800 vom 04.11.2024

Release Notes

• Die Anzeige des freigegebenen Ordnernamens (usbshare1, usbshare2 etc.) eines externen Datenträgers wurde angepasst.
  • Die Befehlsreihenfolge beim Aushängen eines externen Datenträgers wurde geändert.
  • Nach der Ausführung einer Hyper-Backup-Aufgabe wurde die Prozess-ID der zugehörigen Bereinigung falsch ermittelt. Infolgedessen endete das AutoPilot-Protokoll nach der Meldung, Bereinigung läuft. Der Fehler wurde behoben

Weiterhin viel Spaß mit AutoPilot

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
@ceee Das mit der LED-Steuerung kann ich nicht lösen. Das Problem muss bei dir bzw. an deiner DS liegen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat