Ich stelle mir die Frage, was man überhaupt erreichen will und ob der momentane Stand auf diesem Weg liegt. Manchmal ist es ja so, dass man im Eifer des Gefechts mit solchen Projekten damit über das Ziel hinausschießt, weil man z.B. versucht es so komfortabel wie möglich, für alle Seiten passend und jede noch so erdenkliche Funktion unterbringen will.
Ich habe keine Ahnung, ob das hier der Fall ist. Das kannst du als Progger besser sehen und entscheiden.
Meine bescheidene Meinung
als Laie sieht folgendermaßen aus:
Ich möchte wissen, wie in der Vergangenheit der Load, sowie die Temperaturen von CPU und HDDs sich bewegten. Wenn möglich, ohne bzw. nur wenig selbst Load zu erzeugen und (zwecks Ruhezustand) ohne dauernd auf die HDDs zu schreiben.
Ich sehe (als Laie!) keine Notwendigkeit, dass diese Werte in sehr kurzen Zeitabständen (1-2 Sekunden) erfasst werden. Was spricht gegen 15s, 30s oder gar 60s? Für die Temperaturen ist das unkritisch, da die sich sowieso nur sehr träge ändern. Und ein hoher Load, der nur kurz anhält, ist am Ende auch uninteressant. Durch größere Abstände würde das Tool selber kaum noch Load produzieren und die Datenbank klein halten.
Kann man die Werte eigentlich nicht flüchtig im Speicher halten und nur alle xx Stunden auf die HDD schreiben? Im Falle eines Stromausfalles verliert man zwar die Daten, aber das sollte wohl dann das geringste Problem sein.
Aber wie oben schon eingangs erwähnt, die Frage ist ja, was man erreichen will. Meine Ziele müssen ja nicht zwingend deine Ziele sein.
Grundsätzlich finde ich AvrLogger super, ich bin nur erstaunt über die Menge von Programmiercode, sowie über die Problemstellungen die hier auftreten. Wenn man mich im Vorfeld gefragt hätte, ob das schwierig sei, hätte ich verneint. Die Daten selber lassen sich ja jeweils mit einem Einzeiler abfragen. Noch drei Zeilen dazu und fertig ist die Laube.