Hallo BigRobin,
also, läuft schon mal sehr geil dein AvrLogger. Schöne Übersicht über die wichtigen Daten.
Lüftersteuerung wäre noch cool. Ich merke nämlich das die DS, wenn sie ordentlich arbeitet, temperaturtechnisch gut hochgeht.
Habe dann testweise den Lüfter händisch auf Anschlag gestellt und bemerkt das die Kühlleistung von Synology schon ordentlich ausgeklügelt ist. Wenn man auf Anschlag stellt, kühlt die wirklich sehr gut runter.
HDD=35Grad, Lüfter auf Anschlag und man ist 2-3min später bei 26 Grad.
Nun wäre es ja noch ziemlich lässig, wenn deine App die eingestellten Maxwert erkennt und die Lüfter auf Anschlag dreht. Sobald alles wieder OK ist, kann es ja wieder auf "Mitte" regeln. Das Synology selber sowas nicht anbietet ist mir schleierhaft. Sollte ja in deren eigenem Interesse sein, denn eine kühle CPU sorgt für weniger Verschleiß und somit für weniger Ausfälle vor Garantieende wofür sie dann wieder gerade stehen müssten.
Aber Synology wird sich dem nicht annehmen, daher bleibt die Hoffnung auf deine App
Hallo Peter,
habe mir jetzt auch mal Telegram angeschaut. Einen Bot erstellt, einen Kanal erstellt, den Bot da rein und direkt mit händischen Scripts getestet.
Nun kommen die Nachrichten in Telegram an. Schon mal mega cool
Nun setze ich ja selbsterstellte Scripte per Aufgabenplaner ein. Dort kann ich die Befehle für Telegram mit einbinden, die stellen auch kein Problem dar. z.B: WOL Befehl an Backup-DS, Telegram geht raus, Backup erledigt, Backup-DS fährt runter, Telegram geht raus. Syncbefehle zur Cloud, Telegram geht raus, usw usw.
Schon mal sehr cool, sogar mit Bildchen, so weiß ich direkt welche DS gerade den Befehl gesendet hat.
Aber: Wie bindest du es in Synologynachrichtensystem ein? z.B: IP XXX.XXX.XXX.XXX durch FTP geblockt oder USV eingesprungen da Strom weg oder Bad Sector auf HDD1 etc pp.
Die vorgefertigten Aufgaben (z.B von Hyper Backup) kann ich ja nicht einsehen, diese liegen ja als ID-Task auf der DS. Da Müßte ich ja umständlich den Aufgabenplaner für z.B Hyper Backup entfernen und mir ein eigenes Script schreiben wo diese scheduletask id X händisch aufgerufen wird, den Telegrambefehl mit einbauen und das erstellte Script in den Aufgabenplaner hauen. Das mag für 1-2 Aufgaben noch umsetzbar sein, aber ich habe ca. 30 Aufgaben drin. Das wäre echt ne Hausnummer wenn man die alle händisch erstellen müßte.
Da kommt vermutlich wieder der Notifikation Forwarder von QTip ins Rennen oder? Der müßte das doch einbinden können oder wie machst du das?