Backup am Mac lesbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Storagejunkie

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,
bin ganz frisch in das Thema NAS eingestiegen und nenne jetzt eine DS212 mit 2x2TB WD red mein eigen...

Ich denke mir, ich bleibe bei der "Standard-Raid-Konfig", also Raid1 bzw. SHR, und mache Backups auf einer externen USB-Platte.

Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten: Wenn ich Backups auf einer externen USB-Platte mache, kann ich auch auf dieses Backup zugreifen wenn ich die USB-Platte direkt an meinen MAC anschließe? Oder kann nur die Synology darauf zugreifen?

Gruß Reinhold
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

goldfisch

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Mit EXT4 habe ich jetzt verschiedene Software Lösungen ausprobiert (Paragon, VirtualBox, ...), die aber alle nicht funktionierten. Wie kann ich die Festplatte formatieren, damit ich vom MAc darauf zugreifen kann und die DS213+ ihre Daten auf die externe Festplatte speichert. Die Geschwindigkeit ist mir egal, da das nur ein Backup ist, dass nebenher laufen kann. Wichtig ist mir nur, dass ich direkt vom Mac auf das Backup zugreifen kann.

Danke!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wichtig ist mir nur, dass ich direkt vom Mac auf das Backup zugreifen kann.

wenn es nicht allzu viele Daten sind und sie auch nicht fürchterlich geheim, wäre auch ein Backup-Strategie in eine Cloud denkbar (Strato o.ä.) ... da käme man immer dran ... ansonsten ginge auch eine FAT-formatierte externe Platte/USB-Stick ... die Geschichte mit der FAT-Formatierung hat halt ihre Grenzen bei zu großen Dateien ...

Itari
 

goldfisch

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es sind keine ganz geheimen Sachen, aber es sind 3TB und ich möchte nicht immer über das Netz syncen.

Mein Konzept ist: Archiv mit 2x 3TB auf der DS213+ und dahinter eine 3TB externe Platte als Backup (deponiert an einem anderen Ort). Wenn jetzt mal ein Problem mit der DS 213+ auftaucht, möchte ich dennoch problemlos an meine Daten kommen können.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
die Idee war, von den 3TB sind ja nicht alle Daten gleich wichtig/notwendig bei einem DS-Ausfall ... diese halt auf einen Cloud-Speicher (meine ganz wichtigen Daten passen locker auf eine USB-Stick)

Itari
 

goldfisch

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es sind Kundendaten als Archiv (Bilder und Layouts). Insofern viel und wichtig.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Für Profies gilt: eine zweite, kleine DiskStation (muss kein teures Modell sein) ist erschwinglich und als Backup-Computer für die erste DS ganz sicherlich zu empfehlen (damit der Betrieb auch nahtlos weiter geht)

Itari
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wieso funktioniert der Zugriff mit einem Linux in VirtualBox nicht? Das sollte problemlos sein.
 

goldfisch

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wieso funktioniert der Zugriff mit einem Linux in VirtualBox nicht? Das sollte problemlos sein.

Kann ich auch nicht genau sagen. Vielleicht liegt es auch an mir. :mad:

Ich habe jetzt folgende Lösung gefunden: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=194611
Meine Versionen: OS 10.6.8 • MacFUSE-2.0.3,2 • ntfs-3g-2010.10.2-macosx
Habe die beiden genannten Programme installiert, die externe Platte mit NTFS formatiert und im DSM eine Datensicherung angelegt. Jetzt kann ich die Backup-Daten auf Platte auch direkt am Mac ansehen etc...
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kann ich auch nicht genau sagen. Vielleicht liegt es auch an mir. :mad:

Was passiert denn bzw. passiert nicht?
Was hast Du in VirtualBox gemacht?

Ich habe jetzt folgende Lösung gefunden: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=194611
Meine Versionen: OS 10.6.8 • MacFUSE-2.0.3,2 • ntfs-3g-2010.10.2-macosx
Habe die beiden genannten Programme installiert, die externe Platte mit NTFS formatiert und im DSM eine Datensicherung angelegt. Jetzt kann ich die Backup-Daten auf Platte auch direkt am Mac ansehen etc...

Das geht zwar, ist aber keine gute Lösung. Sowohl am Mac als auch an der DS ist NTFS nur als durch Probieren herausgefundes Zugriffsverfahren für NTFS zugänglich. Die Struktur von NTFS ist nicht bekannt und diese geratenen Lösungen mit großer Vorsicht zu geniessen. Microsoft hält das Format halt geheim.

Daher ist das Schreiben auf NTFS von der DS langsamer als bei ext4. Ob es nicht irgendwann Probleme mit Attributen, Pfadlängen etc. geben wird, kann man auch nicht so sagen. Ideal ist halt, wenn man das gleiche Filesystem verwendet, wie sie auch auf den Platten verwendet wird, die man backupen möchte.
 

goldfisch

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
EXT4 wäre mir auch lieber, aber ich möchte die Daten von der externen Backup-Platte im Notfall auch gerne direkt am Mac sehen können.

Es gibt wohl 2 verschiedene Möglichkeiten für Ext4 am Mac:
- das kommerzielle Paragon ExtFS hat vollen Ext2/3/4-Zugriff, aber keine Angaben zur Nutzung unter 10.7/10.8.
- ext4fuse hat nur limitierten Zugriff und nur lesend

Mit den Einstellungen, die ich hier gefunden haben funktionierte es nicht: http://www.cyberciti.biz/faq/mac-os-x-read-ext3-ext4-external-usb-hard-disk-partition/
Vielleicht, weil es eine USB3 Festplatte ist und ich "Enable USB 2.0" gecheckt hatte?

Hast Du es genau(!) so gemacht, wie da steht? D.h.:
- Enable 2.0 angehakt
- Dann mit dem Plus einen Filter hinzugefügt und das USB-Laufwerk ausgewählt
- Dann das Laufwerk ausgeworfen und Linux gestartet
- Erst bei laufendem Linux die Platte wieder dran gehängt?

Bisher habe ich so jede Platte oder USB-Gerät unter VirtualBox zum Laufen bekommen. Wichtig ist nur, dass man das gewünschte Gerät bei ausgeschalteter VM über den Filter hinzufügt (dabei muss das USB-Gerät angestöpselt sein) und später erst bei laufender VM zugestöpselt wird. Stöpselt man es vorher an, dann hat sich schon OS X das Gerät gekrallt und die VM sieht es gar nicht. Wird es bei laufender VM angestöpselt, dann krallt sich die VM das Gerät und der Mac sieht es nicht.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Was spricht gegen die Verwendung einer LiveCD? Bin selbst Macuser und ging davon aus, dass ich einfach ein Linux von einer LiveCD boote und damit auf EXT4-Partitionen zugreifen könnte. Hatte ich das falsch verstanden? Falls ich doch richtig liege, gibt es Empfehlungen welche Distribution man als Linux-Anfänger verwenden sollte?
 

goldfisch

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ab der Stelle mit dem Filter komme ich einfach nicht weiter. Gebe ich dann die Befehle im Terminal ein? Das ist nicht so meine Welt ...

Wie finde ich die Festplatte und wie mache ich sie auf dem Mac sichtbar?

Wenn man mal so weiterliest, dann klingt das auch alles nicht so toll: http://www.macwrench.de/wiki/Ext2/Ext3_Partitionen_unter_MacOS_X
 
Zuletzt bearbeitet:

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was spricht gegen die Verwendung einer LiveCD? Bin selbst Macuser und ging davon aus, dass ich einfach ein Linux von einer LiveCD boote und damit auf EXT4-Partitionen zugreifen könnte. Hatte ich das falsch verstanden?

Nein, das sollte problemlos funktionieren.
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ab der Stelle mit dem Filter komme ich einfach nicht weiter.

Warum nicht?
Mach es doch so, wie ich geschrieben habe. Noch mal etwas ausführlicher:
- Hast Du nach der Installation von VirtualBox auch die USB-Erweiterung (VirtualBox Extension Pack) installiert? Nur dann kann es gehen.
- Enable 2.0 anhaken. Dadurch wird die Nutzung von USB aktiviert.
- Dann mit dem Plus einen Filter hinzufügen. Bei Klick auf "+" bekommt man eine Liste aller gerade aktiven USB-Geräte. Da dann das Laufwerk aussuchen.
- Dann das Laufwerk auswerfen und Linux starten
- Erst bei laufendem Linux die Platte wieder dran hängen.

Je nach Linux-Derivat sollte die Platte dann von ganz alleine gemountet werden.

Wenn man mal so weiterliest, dann klingt das auch alles nicht so toll: http://www.macwrench.de/wiki/Ext2/Ext3_Partitionen_unter_MacOS_X

Das scheint teilweise auch recht alt zu sein. Ext4fs ist gar nicht erwähnt. Aber Erfahrung mit diesen Treibern habe ich auch nicht. Ich würde da eher per Linux drauf zugreifen. Dann braucht man sich nicht auf irgendwelche Basteltreiber (ext4 für Mac oder NTFS für Mac und DS) verlassen.
 

goldfisch

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum nicht?
Mach es doch so, wie ich geschrieben habe. Noch mal etwas ausführlicher:
- Hast Du nach der Installation von VirtualBox auch die USB-Erweiterung (VirtualBox Extension Pack) installiert? Nur dann kann es gehen.
- Enable 2.0 anhaken. Dadurch wird die Nutzung von USB aktiviert.
- Dann mit dem Plus einen Filter hinzufügen. Bei Klick auf "+" bekommt man eine Liste aller gerade aktiven USB-Geräte. Da dann das Laufwerk aussuchen.
- Dann das Laufwerk auswerfen und Linux starten
- Erst bei laufendem Linux die Platte wieder dran hängen.

Je nach Linux-Derivat sollte die Platte dann von ganz alleine gemountet werden.

Danke für die ausführliche Version. Das Problem ist, dass die Platte schon nicht bei den Laufwerken angezeigt wird. Da stehen nur interne Schnittstellen von Apple.
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die ausführliche Version. Das Problem ist, dass die Platte schon nicht bei den Laufwerken angezeigt wird. Da stehen nur interne Schnittstellen von Apple.

Warum bei den Laufwerken?
Exkurs: Ein Laufwerk mit unbekanntem Dateisystem wird natürlich ganz normal bei den angeschlossenen Geräten angezeigt, d.h. z.B. im Festplattendienstprogramm oder im System Profiler. Im Finder taucht natürlich nichts auf, da im Finder nie Geräte angezeigt werden, sondern nur nutzbare und gemountete Volumes. Da der Mac das Dateisystem nicht kennt, kann er es auch nicht mounten. Der Mac ist nicht Geräteorientiert (wie z.B. Windows), sondern Daten-orientiert.

Zurück zum Problem:
"Dann mit dem Plus einen Filter hinzufügen. Bei Klick auf "+" bekommt man eine Liste aller gerade aktiven USB-Geräte. Da dann das Laufwerk aussuchen."
Wenn Du auf Plus klickst, bekommst Du eine Liste aller gerade aktiven Geräte(!). Habe ich gerade noch einmal mit einem USB-Stick probiert, dessen Dateisystem ebenfalls vom Mac nicht angezeigt werden kann. In der Liste werden nie Volumes aufgeführt.

Mach doch bitte einmal folgendes:
- Platte nicht angestöpselt. Auf + klicken und notieren, welche Geräte dort angezeigt werden.
- Platte anstöpseln. Es müsste nach kurzer Zeit eine Meldung kommen, dass die Platte nicht gelesen werden kann. Auf "Ignorieren" klicken.
- Nun wieder auf + klicken und schauen, welche Geräte angezeigt werden. Es müsste eines mehr sein.

Mach das bitte mal und poste evtl. die erscheinenden Geräte.
 

goldfisch

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ohne externe Festplatte werden folgende Dinge angezeigt:

- APPLE Keyboard (0065)
- APPLE Bluetooth USB Host Controller (0201)
- APPLE IR Receiver (0016)
- APPLE Memory Card Reader (9833)
- APPLE iSight (0230)

Wenn ich die externe Festplatte einschalte wird die nicht zusätzlich angezeigt. :(

Kann es vielleicht daran liegen, dass das eine USB3 Platte ist und der iMac nur USB2 unterstützt? Ich habe allerdings gelesen, dass das abwärtskompatibel ist und der Anschluss passt ja auch ...
Muss ich vorher bei VirtualBox noch etwas bestimmtes einstellen? Bisher starte ich das Programm, klicke auf "Ändern", klicke auf "Ports", klicke auf "USB". Seltsamerweise kann ich in dem letzten "USB"-Fenster auch nicht mehr die beiden Checkboxen ändern.

Hast du noch eine Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!