Backup auf 1blu Onlinespeicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomas_kwh

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich Neuling bin benötige ich dringen Hilfe.

Ich hatte einen Onlinespeicher bei Strato und mit der App, welche die Diskstation anbietet, war es super einfach die Daten der Diskst. auf den Onlinespeicher zu übertragen.

Aus Kostengründen habe ich mich nun entschieden zu 1blu zu wechseln.
Leider gibt es nun keine Möglihkeit für mich, die Daten auf den Onlinespeicher zu übertragen.

Da mir das Hintergrundwissen fehlt, folgende Frage:

Gibt es ein Tool, welches ich auf der Diskstation einrichten kann, damit eine Datenübertragung auf den Onlinespeicher möglich ist?

Kann mir eventl. Jemand aus dem Forum so ein Tool zur Verfügung stellen?

Vorab vielen Dank.
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Wenn es rsync kann dann geht es mit der ganz normalen Datensicherung. Nur dazu fehlen hier die Informationen etwas. Denke aber mit ftp müsste es gehen. Nur dazu musst du dir über ipkg ein paket installieren. Ich hatte da ncftp gehabt. Hat super funktioniert.

Frank
 

thomas_kwh

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frank,

das war das erste Mal, dass ich in einem forum eine Frage gestellt habe und bin sehr überrascht, wie schnell ich eine antwort erhalten habe.
Erst einmal vielen Dank dafür.
rsynch ist bei 1blu nicht möglich.

Leider fehlen mir die Grundkenntnisse, so dass ich mit dem für sicherlich viele bekannten Begriffen i"ipkg" und "ncfrtp" leider nichts anfangen kann.

Eine vielleicht dumme Frage: Gibt es das, was du installiert hast nicht als "fertige" Software?
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Mir ist da leider keine fertige Software bekannt. Darum hab ich mir ja die ftp Scripte selbst gebastelt. Hab auch erst bei meinem Hoster per ftp gesichert. War mich aber auf dauer zu mühsam und teuer und bin dann auf Strato gewechselt weil das halt einfacher und günstiger war.
 

simon-r

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

der 1blu-Onlinepeicher kann mittlerweile rsync, aber ich bekomme die Konfiguration leider nicht. Hat jemand eine Idee was man machen könnte? Fehlermeldung: "Failed to establish the SSH connection.".
[Info: Habe die gleiche Frage auch hier gestellt und sage Bescheid sobald ich eine Antwort erhalte :)]
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Sind die Pfade richtig?
Stimme user/pass?
Kannst du dich auf der Konsole per SSH auf 1Blue verbinden?
Kannst du rsync Befehl mal auf der Konsole probieren mit -v verbose Ausgabe?
 

simon-r

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Fusion,

Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort. Die FAQs kenne ich schon.
Mit der Kommandozeile habe ich es jetzt hinbekommen, mit der GUI schaffe ich es aber leider nicht :(

Kommandozeile (geht!)
(Ich habe meinen Nutzer mit dem Platzhalter user ersetzt.)
rsync -rltDvze "ssh" /volume1/temp user@user.merkur.1blu.de:/user/

GUI (geht nicht)
k8jmj9te.png


- Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

simon-r

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch eine Nachfrage: Falls es über die GUI nicht klappen sollte kann ich bestimmt den Kommandozeilenbefehl als Task starten, richtig? z.B. per Cronjob oder so was.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Das Backup Module wird normal auf dem Ziel-Server konfiguriert (auf meinem Linux-Server war das /etc/rsyncd.conf)

Da du da vermutlich keinen Zugriff hast könntest du es auf dem zweiten Weg probieren und den absoluten Zielpfad eingeben, siehe unten.

https://www.synology.com/en-us/support/tutorials/461
 

simon-r

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Fusion,

Danke für die Tipps.!Habe versucht das alles umzusetzen, leider hat es aber nicht wirklich geklappt oder ich habe es noch nicht ganz verstanden. Ich habe die Anleitung so verstanden, dass es vielleicht hilft wenn ich beim server name "/" davor schreibe, weil dann ein alternativer Synchronisationsmodus genutzt wird. Habe das in dem Backup-Assistenten mit "/" und "//" versucht, leider jeweils ohne Erfolg.

Oder um in dem Syntax von oben zu bleiben. Ich habe folgende Eingaben für Server name versucht:
- /user.merkur.1blu.de
- //user.merkur.1blu.de
- user.merkur.1blu.de:/user/
- /user.merkur.1blu.de:/user/

Die Meldung ist immer wieder "Failed to establish the SSH connection".

Nun gut, für heute gebe ich mal wieder auf :(. Wenn ich das nicht bald hinbekomme versuche ich es doch als Cronjob mit dem Kommandozeilenbefehl.

- Simon
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Server Name, Benutzer und Passwort so wie in deinem Screenshot.
Ich hatte dich so verstanden, dass dann kein Backup Module auswählbar ist.
Könnte man bei Backup Module den absoluten Zielpfad eingeben, also vermultich "/user/" ? Oder läßt er da eh keine Texteingabe zu?
 

simon-r

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Fusion,

ja, das Problem ist dass ich bei Backup Module nichts auswählen kann. Habe das mit dem Pfad ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Ich habe mich jetzt mal noch zusätzlich an den 1blu-Support gewendet, die sollten eigentlich wissen wie das geht.

Vielen Dank für alle Unterstützung, ich werde mal auf die Antwort vom Support warten und mich sonst an die Kommandozeile machen.

- Simon
 

Logomat

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi

Hallo zusammen,

Ich habe nun genau das gleiche Problem. Sobald man die Zugangsdaten etc. eingetragen hat kommt schon die beschriebene Fehlermeldung das keine SSH Verbindung möglich ist. Man kommt nicht dazu ein backupziel bzw. Backupmethode auszuwählen Auf der Kommandozeile möchte ich auch nicht rumwerkeln, da keine Ahnung. Davon abgesehen muss es ja auch mit der GUI gehen. Auch ich habe mal 1blu angeschrieben. Bin gespannt wann und was da kommt ;-)

Gruss
 

simon-r

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Logomat,

ich weiß nicht ob ich mich jetzt freuen oder traurig sein soll, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Ich hoffe mal, dass das 1Blu-Team für uns eine Antwort hat. Bitte schreib mir, falls Du etwas von denen hörst.

Ansonsten:
Ich finde die Kommandozeilenlösung zwar etwas umständlich, aber durchaus elegant. Unschön ist nur, dass das Backup aufhört sobald ich meine SSH-Verbindung abbreche. Aktuell habe ich deshalb per Raspberry Pi eine SSH-Verbindung zur Synology geöffnet und darüber das Backup gestartet. Den Raspberry kann ich guten Gewissens laufen lassen, der braucht nicht viel Strom. Das tüfteln an der Lösung hat zwar Spass gemacht, aber es ist auch eine recht umständliche Lösung die ein weiteres Gerät erfordert :(.

Vielleicht sollten wir uns auch an den Synology-Support wenden, denn: Wenn man in der graphischen Oberfläche die gleichen Parameter wie in der Kommandozeile eingeben könnte, müsste es ja funktionieren!

Nun ja, warten wir erst mal ab was 1Blu sagt!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
Du könntest Dir per ipkg screen installieren und das Backup läuft weiter wenn Du Dich von der screen-Session abkoppelst.

Gruß Götz
 

Logomat

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi,

Je mehr sich mit dem Problem an 1blu wenden und hier im Forum posten, desto höher ist die Chance das sie sich der Sache annehmen. Naja, mal abwarten. ;-)
 

simon-r

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,

Danke für den Hinweis & schön hier so viel Neues zu lernen! Eine andere Idee von mir wäre auch noch "sshpass" zu installieren, denn damit kann man rsync ohne Passwortabfrage ausführen. Das Backup könnte dann vollautomatisch laufen, z.B. per Task oder Cronjob. Bisher habe ich mich aber noch nicht getraut, denn dafür muss man ja - wie Du auch schreibst - erst ipkg installieren und ich bin noch zu unkundig ob ich meine DS damit angreifbarer mache oder Updates erschwere.

- Simon
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
IPKG stellt dir erstmal ein Menge Kommandozeilen Tools zur Verfügung und Software die nicht via .spk Paket verfügbar ist. Nur durch IPKG wird deine Syno werder angreifbarer noch werden Updates erwschwert.
IPKG kann man inzwischen normal sogar via 3rd party package repository installieren, also im DSM direkt.
http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG
 

riffraff4p

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin seit gestern auch 1blu-Kunde und habe das gleiche Problem. Bevor ich jetzt dort den Support anschreibe: Gibt es Neuigkeiten zu dem Thema?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!