Backup auf ext. USB bricht ab / USB nicht mehr ansprechbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oldman

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
hallo
ich habe gestern das Forum durchsucht, ich bin offenbar nicht der Einzige mit dem Problem - Lösung habe ich aber keine gefunden.

Folgende Themenstellung:

gestern abend
-) Backup auf externe USB
-) Einrichtung der Sicherungsaufgabe funktioniert einwandfrei
-) Back-Up startet
-) Backup bricht bei 17% ab (USB was not ejected properly)

heute:
-) USB wird über "externe Geräte" gesehen
-) Neuer Start der Back-Up aufgabe -> Fehlermeldung "Zugriff auf Datensicherungsziel nicht möglich"
-) Einrichtung einer neuen Back-Up Aufgabe -> Fehlermeldung "Zugriff auf Datensicherungsziel nicht möglich"

ich verstehe das nicht: die DS erkennt, dass eine USB-Platte "da" ist, ich konnteauch schon mit de rPlatte "arbeiten" und aufeinmal kann ich für das Backup nicht mehr darauf zugreifen ?

Bin "normaler" user - habt ihr eine Idee was ich machen könnte bzw. Support für mich ?

Danke schön !
lg
hannes
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Nutzt Du eine USB3-Platte? Welche?
 

oldman

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
hm - keine Ahnung.

Das ist eine "Seagate Expansion Drive" TypenBezeichung die hinten draufsteht: PN 1D6ADD-500 bze. Seriennummer: NA4AXBGB

danke !
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Und welche DS nutzt Du? Hast Du die Platte einmal an einem USB2-Port (vorn) getestet?
 

oldman

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
man merkt, ich bin kein routinierter Foren-Fragensteller, die Angaben hätte ioch gleich in dieerste Post reinschreiben können - sorry.....

Ich habe eine 212j - und ich sehe da vorne keinen USB-Anschluss.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Stimmt - und sie hat auch keine USB3-Ports. Aber die Seagate ist eine USB3-Platte, wenn ich das eben richtig nachgesehen habe. Hast Du zufällig noch ein anderes USB-Device, das Du einmal an der DS testen könntest?
 

oldman

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
also ich habe da jetzt eine Toshiba v63700-A angehängt - exakt selbes Fehler-Bild.

Ich sehe beide USB-Platten über "externe Geräte", kann aber in der "Datensicherung" darauf nicht zugreifen (sind im "Datensicherungsziel" nicht ersichtlich)
Auch in der File-Station tauchen die beiden USB-Platten nciht auf.

bin nun ratlos - habe eine NAS und kann die nicht sichern
http://www.synology-forum.de/images/smilies/mad.png

lg
hannes
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Du darfst nicht die Volumensicherung wählen sondern die auf einem gemeinsamen Ordner. Dann sollte Dir usbshare angeboten werden.
 

oldman

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
ja - wei0ß ich, aber leider wird es fort eben nciht angeboten.

ich mache
-) Datensicherunsgziel - erstellen
-) wähle ich "Loakles Datensicherungsziel" aus
-) danch kann ich zwischen a: "Daten auf Volumen sichern" und b: "daten in einem lokalen Verzeichnis sichern" auswählen
-) bei a:. sehe ich keine USB (und ich bin ziemlich sicher, dass hier bei der ersten - abgebrochenen Sicerhungsaufgabe das usb-share auszuwählen war)
-) bei b: werdne nur die Verzeichnisse auf der DS angezeigt

wasmich ja wahnsinnig macht ist, dass das schon eingerichtet war und nun nicht mehr auswählbar ist

Auch wenn ich in die bestehende (fertig erstellte ! ) Datensicherung einsteigen, wird die USB nciht mehr gefunden
 

oldman

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Sorry, aber ich will das Thema nochmal hochziehen.
Irgendwie enden alle diese USB-Themen so - nach dem "aklopfen" ob allesrichtig konfiguriert ist, hat neimand mehr ei Lösung.

Interpretiere ich, dass wir hier ein Problem, für welches es keine Lösung gibt und das aber auch von Synology nicht aufgegriffen wird ?

Danke für Euren Support !
lg
hannes
 

dani86

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe das gleiche Fehlerbild. "not ejected properly". Muss die HDD dann neu anstecken, dass sie wieder erkannt wird.

Habe auch eine 212j. HDD ist eine 1,5TB USB2.0 Fujitsu ext. HDD. Ist in ext4 formatiert.

Bei mir bricht das Backup mal früher mal später ab. Anfangs schien der Fehler immer aufzutreten, wenn er gerade große Files kopiert. >2GB (Filme etc.) Dann habe ich die Folder von der Sicherung ausgeschlossen, dann ist er aber an einer 2MB großen MP3 gescheitert. Sicherungsvorgang läuft erstmal scheinbar seine 3-4 Stunden problemlos, eher er abbricht.

Ich bekomme auf die HDD also einfach kein vollständiges Backup drauf.

Dachte jetzt, die HDD ist vllt. einfach defekt. Nachdem ich mit dem Fehlerbild allerdings nicht alleine zu sein scheine, zweifel ich wieder etwas daran. Denn bislang lief die Platte am PC für manuelles Backup etc. eigentlich einwandfrei.
 

WernerWL

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir war es ebenso. Teilweise wurde(n) die externe HDD(s) nicht mal mehr als Share aufgeführt. Eine Lösung gab es nicht und der Support hatte nicht einmal geantwortet. Habe es dann entnervt aufgegeben und nutze diese Funktion nicht nicht mehr. Ich mache nun manuelle Datensicherungen über das Netzwerk, ist nicht so komfortabel, funktioniert aber wenigstens...
 

dani86

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir war es ebenso. Teilweise wurde(n) die externe HDD(s) nicht mal mehr als Share aufgeführt. Eine Lösung gab es nicht und der Support hatte nicht einmal geantwortet. Habe es dann entnervt aufgegeben und nutze diese Funktion nicht nicht mehr. Ich mache nun manuelle Datensicherungen über das Netzwerk, ist nicht so komfortabel, funktioniert aber wenigstens...

Auch eine 212j?
 

oldman

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
wie machsr du "über Netzwerk" - also was ich meine: wie bringst du die USB-Platte in's netzwerk ?
lg
hannes
 

dani86

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie machsr du "über Netzwerk" - also was ich meine: wie bringst du die USB-Platte in's netzwerk ?
lg
hannes

verstehe ich jetzt nicht ganz die Frage. Wenn man die per USB anschließt wird die von der DS doch automatisch als gemeinsamer Ordner usbshare1 angezeigt. Theoretisch komme ich also per \\ip-der-ds\usbshare1 von meinem Rechner per Netzwerk drauf. Aber fürs Backup greife ich ja eh quasi lokal von der DS aus drauf zu. Und nachdem sie ejected wurde ist sie raus und nicht mehr erreichbar, bis ich sie eben neu anschließe.
 

dani86

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe noch einen Versuch unternommen, nachdem ja das DSM-Update 4 die Tage raus kam. Aber das hat leider auch keine Abilfe geschaffen :(

Gibts noch eine andere Applikation, mit der man so ein Fullbackup machen kann? Speziell um die DS-Konfiguration gehts mir. Denn meine Daten habe ich versioniert mittels Timebackup auf einer anderen HDD.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...,
also die DS Konfiguration kannst du unter_
-> Systemsteuerung-> Aktualisieren & Wiederherstellen-> Reiter- Sicherung der Systemkonfiguration - exportieren...

Damit hast du dann die Konfiguration schon in der Tasche...


Gruss
 

dani86

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke. Sind da auch Konfigurationen von bspw. Zarafa und allen anderen Paketen mit dabei?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Nein, m.W. ist es eine Sicherung der DSM-Systemkonfiguration, nicht der Paket-Konfigurationen.
 

wzwar

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

hab neuerdings ?? das gleiche Problem. Hatte an der DS415+ über ein USB Kabel und dann per Verteiler 2 Dockingstationen mit je 2 x 2 TB. Das lief, bis es auf einmal nicht mehr lief.... Fehlgeschlagen und jedesmal wurde die ganze Dockingstation mit der 2. Platte raus geworfen, wodurch wiederum ne Fehlermeldung kam (nicht ordnungsgemäß ausgeworfen). Nun hab ich den USB Verteiler weg gelassen und an jeder der beiden USB Buchsen über ein USB3 Kabel eine Dockingstation angesteckt. Gebracht hat das nichts, habe noch keinen Backup machen können. Durch das unkontrollierte auswerfen wird auch meist die Datenstruktur der Platten beschädigt, so dass die erst wieder formatiert werden müssen....
Es ist ein Elend, früher ging das mal alles automatisch, jetzt geht nichts mehr, nicht einen Backup auf einer Platte!

Gruß !

DS415+, DSM 5.1-5022 Update 4, USB Laufwerk: USB Mass Storage - JMicron Technology Corp./JMicron USA Technolog (Samsung HD204UI)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!