Hyper Backup Backup auf Remote-NAS via Hyper-Backup klappt nicht

SynNutzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein Backup meines neues NAS (DS220+) auf mein altes NAS (DS215j) in einem anderen Netzwerk machen.

Wenn ich die Backupaufgabe erstellen möchte, findet er das Remote-NAS nicht und bringt eine Fehlermeldung: Verbindung zum Datensicherungsziel konnte nicht hergestellt werden (würde gern ein Bild von meiner Festplatte einfügen, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie das funktioniert; über Bild einfügen kann ich nur URL's einfügen und keine Bilder von der HDD)

Was ich bisher gemacht habe:

1) Auf dem Remote-NAS (DS215j):
DSM 7.1 update 6
Quickconnect aktiviert
Benutzer "backup" angelegt
Freigegebenen Ordner erstellt, auf den „backup“ zugriff hat.
Hyper Backup Vault installiert

=> Dann habe ich die Diskstations über Hyperbackup die erste Datensicherung im gleichen Netzwerk machen lassen. Dies hat einwandfrei funktioniert.
Danach habe ich die DS215j zu meiner Mutter gefahren. Nun wollte ich das Backup nochmal manuell anstoßen. Ergebnis: Er findet die DS215j nicht.

Nach stöbern im Internet fand ich heraus, dass Hyperbackup über quickconnect nicht funktioniert.
Ich habe deshalb auf dem Ziel-NAS eine DDNS zielnas.synology.me eingerichtet und ein Zertifikat über lets encrypt erstellen lassen.
Zudem habe ich auf der Fritzbox (7590) meiner Mutter unter Portweiterleitung – Andere Anwendung – Protokoll tcp – Port 6281 freigeschaltet.

Leider hat dies nichts gebracht, die DS215j wird immer noch nicht gefunden, wenn ich über Hyperbackup eine neue Aufgabe und als ziel zielnas.synology.me erstellen möchte.

Wo habe ich noch etwas vergessen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ich glaube nicht, dass HyperBackup über Quickconnect funktioniert.

SynNutzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das habe ich ja auch festgestellt, und deshalb zielnas.synology.me erstellt und ein Zertifikat über lets encrypt, wie ich weiter unten geschrieben habe.

SynNutzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@w00dcu11er : Das ist mein erster Versuch, Daten außerhalb des eigenen Netzwerkes zu sichern. Und deshalb habe ich hier noch wenig Ahnung. Das HyperBackup war jetzt für mich augenscheinlich die beste Alternative, weil relativ einfach und auch für mich verständlich. LAN2LAN sagt mir bisher gar nichts. Und eine Fritzbox habe ich zwar aktuell, aber ich weiß nicht, ob das immer so sein wird.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Du hast #1 nochmal editiert? In solchen Fällen bitte die Ergänzung mit einen "Edit:" o.ä. versehen, sonst verwirrt das.

So, wie du es jetzt hast, sollte es eigentlich gehen. Hat das Remote-Netz (DS215J) eine öffentliche IPv4? Wenn ja, lass den Syno-DDNS-Updater mal nur die IPv4 publizieren.

SynNutzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Benares Ich hoffe, ich habe jetzt verstanden, was du gemeint hast. Ich habe auf der DS215j die ipv6-Adresse "deaktiviert", so dass nur noch die ipv4 noch aktiv ist (siehe Bild)
Dann habe ich über die ds220 eine neue Aufgabe starten wollen. Weiterhin gleiche Fehlermeldung.

Anhänge

• Bild2-synologyme.jpg
    Bild2-synologyme.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 19
  • Bild1.png
    Bild1.png
    76,1 KB · Aufrufe: 20

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Damit die initiale Anmeldung hinhaut, muss ebenfalls der Port für DSM offen sein.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Musst vielleicht erstmal etwas warten und mit nslookup prüfen, dass da jetzt nur noch die IPv4 aufgelöst wird.

SynNutzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, dann warte ich bis heut Abend und probiere dann noch einmal.

Aber dennoch: es ist sonst kein Port offen. Was sind die Ports für DSM? 5000 und 5001? Wie genau gebe ich das in der Fritzbox meiner Mutter ein? So wie auf dem Screenshot? Bin absoluter Neuling was das betrifft und möchte hier nichts falsches tun.
Habe hier - für mich - viele Auswahlmöglichkeiten bei "Anwendung": 1) FTP, 2) HTTP, 3) HTTPS, 4) eMule, 5) MS Remote Desktop oder 6) Andere Anwendung.
Und dann muss ich noch das Protokoll wählen: TCP, UDP, ESP oder GRE.

Und war eigentlich die andere Portfreigabe korrekt mit dem 6281 (zweiter Screenshot)? Andere Anwendungen - TCP - von 6281 bis 6281 und extern 6281.

Danke schon mal

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2023-07-25 10-43-42.png
    Bildschirmfoto vom 2023-07-25 10-43-42.png
    31,2 KB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto vom 2023-07-25 10-55-20.png
    Bildschirmfoto vom 2023-07-25 10-55-20.png
    31,6 KB · Aufrufe: 23

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Schaut gut aus.
Erstere würde ich aber nach dem Anlegen wieder dicht machen

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Mmh, ist schon komisch. Im 1. Screenshot von #7 ist ja der Name zu lesen. Der löst auch nur auf eine 80er IPv4 auf und ein "telnet <name> 6281" bekommt auch eine Verbindung. Aber wenn ich versuche, dein NAS aus Hyperbackup heraus anzusprechen, bekomme ich den selben Fehler wie du im 2. Screenshot.

Edit: Ist Hyper Backup Vault das richtige Zertifikat zugeordnet?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Mir fallen dazu zwei Dinge ein:
-DSM Port ist nicht offen (hatte ich schon geschrieben, habe aber nun noch einen Thread dazu gefunden)
-Thema Hyper Backup und Zertifikate (Link1 und Link2)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Mir ist noch was aufgefallen. Wenn man auf "Anmelden" klickt, kommt ja ein Anmeldefenster, wo er auf das Remote-NAS mit https und Port 5001 geht.
Vermutlich ist also zumindest für die Aufgabenerstellung auch eine Portweiterleitung an 5001 mit gültigem Zertifikat erforderlich.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Eine Portweiterleitung ist (wie bereits geschrieben) erforderlich. Wenn ein ungültiges Zertifikat vorliegt, klappt es aber trotzdem. Das kann man ignorieren. Sollte man aber nicht

CrimsonGlory

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ich muss sagen dass ich die gleiche Fehlermeldung bekomme.
Habe vor paar Monaten 3 Sicherungen auf die Remote NAS (nicht im selben Netz) erstellt und diese laufen auch weiterhin ohne Probleme.
Bei der Remote NAS ist in der FB nur der Port 6281 offen und die Neuverknüpfung hat damals ohne Probleme funktioniert ohne dass ich den DSM Port öffnen musste.
Jetzt wollte ich noch eine Sicherung anlegen und es kommt die gleiche Fehlermeldung mit diesen verschiedenen Fehlerquellen.
Was interessant ist, ich komme nicht mal dazu einen User einzutragen. Nachdem auf "Anmelden" klicke kommt der Fehler.

Hab auch eine NAS bei Freunden stehen und konnte von deren NAS auf meine Zielnas ohne Probleme ein Remote Backup Task erstellen. Der einzige Unterschied ist, dass die eine ältere HB & DSM Version haben. Dort sieht das Eingabefenster etwas anders aus. Dort kann ich den User & PW direkt eintragen

Screenshot 2023-07-25 201449.png

Screenshot 2023-07-25 201612.png

Ich habe mal ein Ticket gemacht.
Es gibt halt aktuell auch eine Beta, falls du es testen willst ;)

Gruß

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich fand das in der alten DSM-Version deutlich angenehmer und weniger fehleranfällig.

SynNutzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, bin heute erst spät von der Arbeit heim und war noch im Sport und komme erst jetzt dazu.
Ich war bei meiner Mutter und habe in der Fritzbox die Ports 5000 und 5001 freigeschaltet.
Und was soll ich sagen: Das Ziel-NAS wird gefunden und ich konnte die Datensicherung manuell anstoßen und sie ist ohne Probleme durchgelaufen.
Ich musste nur beim Zertifikat auf "vertrauen" klicken.

Es lag bei mir also an den Ports 5000/5001.
Somit muss neben dem 6281 auch noch 5000 und 5001 weitergeleitet werden,

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• Backup.png
    Backup.png
    129,9 KB · Aufrufe: 13

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Gerne. Dauerhaft würd ich den Port wie gesagt aber nicht offen lasen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat