Backup der Diskstation mit welcher Software ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Form,
ich habe dieses Forum bisher ziemlich selten genutzt, da ich mir bisher bei den meisten Fragen zu meiner
Diskstation selber helfen konnte. Aber nun muss ich dochmal eine Frage loswerden. Es geht um das allseits
beliebte Thema Backup und Datensicherung.
Hier meine Ausgangssituation. Ich benutze zur Zeit eine relativ kleine Diskstation, nämlich die 110j mit
einer 2TB Platte. An der Diskstation hängt eine 2TB USB Platte.
Auf der Diskstation hahe ich meine komplette Filmsammlung, meine Fotos, meine Musiksammlung und
meine Dokumente gespeichert. Zusammen ca. 850MB.
Folgendes möchte ich nun gerne realisieren. Die Platte in der DS soll zunächts auf die USB Platte gesichert
werden. Beim ersten Mal als komplettes Backup. Danach möchte ich nach einem festen Plan automatisch
nur noch die Änderungen sichern.
Die Dokumente und Fotos habe ich ausser auf der DS, aber auch noch auf einer Platte in meinem Win7 PC
gespeichert. Wenn ich z. B. Neue Fotos gemacht haben werden die zuerst immer in das Fotos Verzeichnis
auf meinem Rechner eingespielt. Ich suche jetzt nach einer Lösung, bei der die neuen Fotos direkt vom
PC auf die DS kooiert werden. Ähnlich soll es mit dem Dokumensten- Verzeichnis funktionieren.
Füge ich ein Dokument auf dem PC in dieses Verzeichnis hinzu, soll es automatisch in das entsprechende
Verzeichnis auf der DS kopiert werden.
Meine Frage ist nun mit welcher Software ich dieses Problem lösen kann? Wie würdet ihr hier vorgehen?
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure kreativen Ideen.
Christian

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Wie wäre es denn mit der CloudStation?

Joker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. An die Cloudstation habe ich auch
schon gedacht. Bisher habe ich aber noch keine Erfahrung mit diesem
Modul. Ich dachte, dass die Cloud Station definierte Verzeichnisse
nur synchron hälz. Das würde aber wohl doch bedeuten, wenn
ich suf meinem Rechner z. B ein paar Fotos lösche, um
Z. B. Platz zu schaffen, Dann werden diese Fotos auf der DS
auch gelöscht. Richtig?

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
.... 1--Die Platte in der DS soll zunächts auf die USB Platte gesichert
werden. Beim ersten Mal als komplettes Backup. Danach möchte ich nach einem festen Plan automatisch
nur noch die Änderungen sichern.....2--suche jetzt nach einer Lösung, bei der die neuen Fotos direkt vom
PC auf die DS kooiert werden...

Hallo Christian,

zu 1-- Dazu nutze ich die Bordmittel der DS mit "Datensicherung & Replikation"

zu 2-- Dafür lade Dir mal das Programm "Allway Sync". Ist ein Windows Programm, bis zu einer bestimmten Dateianzahl kostenlos, ich habe die PRO Version für rund 20€. Ich nutze das schon seit Jahren, auch als ich noch keine NAS hatte. Damit synchronisiere ich meine PC Daten mit der NAS. Geht in beiden Richtungen, in Deinem Fall eben nur vom PC zur NAS.

Joker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Die Funktion Datensicherung und Replikation habe ich gerade
ausprobiert. Kann es sein, dass die Sicherung sehr sehr lange dauert?
Ich habe ja leider nur eine DS mit USB 2.0 Anschlüssen, aber trotzdem
dauert es sehr lange. Benutzt du diese Funktion auch? Wie lange dauert es bei
dir?
Das Programm habe ich mir gerade runtergeladen, und werde es mal
testen. Klingt aber interessant. Wenn es sich bewährt, werde ich mir auch
die Pro Version zulegen.
Danke nochmal und schönen Abend.

Hellboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf der Diskstation hahe ich meine komplette Filmsammlung, meine Fotos, meine Musiksammlung und
meine Dokumente gespeichert. Zusammen ca. 850MB.
Kann es sein, dass die Sicherung sehr sehr lange dauert?
Ich habe ja leider nur eine DS mit USB 2.0 Anschlüssen, aber trotzdem
dauert es sehr lange. Benutzt du diese Funktion auch? Wie lange dauert es bei
dir?
Nur um hier Missverständnise zu vermeiden: Was verstehst du unter "sehr sehr lange"? Und meinst du wirklich 850MB oder doch eher 850GB?

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
.....Kann es sein, dass die Sicherung sehr sehr lange dauert? Ich habe ja leider nur eine DS mit USB 2.0 Anschlüssen, aber trotzdem dauert es sehr lange....

Beim ersten Mal wird ja ein Komplett-Backup gemacht. Und das dauert über USB 2.0 schon sehr lange. Aber bei den Folge-Backups werden nur die geänderten und neuen Daten gesichert, das geht dann auch über USB 2.0 recht schnell:)

Bei dem Programm Allway Sync erst mal "üben" mit den verschiedenen Einstellungen. Wenn es so wie gewünscht funktioniert, kann man das (ähnlich wie bei der NAS) als Backup-Job speichern und immer wieder aufrufen. Ich halte da nix von "soll es automatisch in das entsprechende Verzeichnis auf der DS kopiert werden". Denn wenn Du mal aus Versehen etwas auf dem PC löschst, wird es mit Automatik auch auf der NAS gelöscht. Deshalb rufe ich die Backup-Jobs erst immer gezielt dann auf, wenn ich z.B. wieder einen bestimmten Datenstand erreicht habe oder neue Fotos auf den PC übertragen habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat