Backup eines DS212j Ordner auf ext. Router HD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pat-80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

der Titel ist schon mal spannend: Wie formuliere ich ?!

Nun ja, direkt vorab: Ich nutze seit geraumer Zeit meine DS212j als Speicher im Netzwerk. Ich habe also auf meinem PC kaum noch Daten abgelegt. Da ich die DS jedoch nicht 24/7 laufen lassen will, habe ich eben das Problem ad hoc an meine Musik Daten zu kommen. Seit einer Woche habe ich einen neuen Router, der sowohl USB Anschlüsse hat und DLNA fähig ist.

Nun mein Gedanke:

1. Externe HD an Router
2. Regelmäßiges Backup bestimmter Music Ordner auf die externe HD

Und hier scheitert es (beim zweiten Punkt natürlich :) ). Ich bin absoluter Anfänger, bin mir auch im klaren darüber, dass es wahrscheinlich schon tausend mal behandelt worden ist. In diesem Fall ist mir aber "try and error" zu gefährlich, daher bitte ich euch um Hilfe.

Wie stelle ich dies an?

Gruß,
Pat
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hi!

Schau mal hier...

Ich habe an meiner Fritzbox einen USB-Stick angeschlossen, auf dem jeden Abend per Remoteverbindung, ein Backup von meiner DS hin läuft. Das funktioniert einwandfrei. Umgekehrt, also ein regelmäßiges Backup vom USB-Stick auf die DS, funktioniert jedoch nicht.

Tommes
 

Meck

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Pat-80

Welchen Router hast du?
 

Pat-80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Dir Tommes. Ich probiere es direkt. Habe aber ein Verständnis Problem. Meine externe Platte hat den Laufwerksnamen V:.

Protokoll: CIFS
Ordner: \\192.168.1.1\share
Kontoname:
Kennwort:
Zuordnen zu: Hier müsste ich doch dann V: eintragen oder nicht? Wird mir jedoch nicht angezeigt.

Dann habe ich noch einmal eine weitere Frage. Mir sind des Öfteren mal Fehler in den Metadaten aufgefallen. Ich habe nun mal folgendes ausprobiert:
Daten auf die externe kopiert. Auf der DS die Metadaten "korrigiert" und per "kopieren und überspringen" versucht die Datei auf der externen zu aktualisieren. Dies funkioniert jedoch nicht (, da die Datei ja bereits vorhanden ist). Wie kann ich so etwas bewerkstelligen?

Zum anderen stelle ich mir die Frage, ob meine gewählte Richtung (DS => HD) korrekt ist. Eigentlich wäre es ja sinnvoller von der HD => DS, da die HD ja permanent on ist, im Gegensatz zur DS.

@Meck: Ein Asus RTAC66U

http://www.asus.com/Networking/RTAC66U
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Danke Dir Tommes. Ich probiere es direkt. Habe aber ein Verständnis Problem. Meine externe Platte hat den Laufwerksnamen V:.

Protokoll: CIFS
Ordner: \\192.168.1.1\share
Kontoname:
Kennwort:
Zuordnen zu: Hier müsste ich doch dann V: eintragen oder nicht? Wird mir jedoch nicht angezeigt.
Den Laufwerksnamen V: hast du wohl über Windows vergeben, aber eigentlich besitzt dein Laufwerk keinen eigenen Laufwerksbuchstaben. Im Netzwerk sprichst du alle Geräte über ihre IP oder dem DNS-Namen an. Demnach würde dein Laufwerk im Router mit der Router-IP angesprochen, gefolgt von der Freigabe (dem share) auf welches du zugreifen möchtest. Ich hab da grad mal auf den FAQ-Seiten von Asus geschaut, das sollte demnach bei dir dann so in etwas aussehen... \\192.168.1.1\usb_disk

Und zuordnen zu bedeutet... das der Remoteordner irgendwo auf der DS in einen "leeren" gemeinsamen Ordner eingebunden werden soll. Leg also einen einen leeren, gemeinsamen Ordner an und trag diesen Ordner dann unter diesem Punkt dort ein.

Dann habe ich noch einmal eine weitere Frage. Mir sind des Öfteren mal Fehler in den Metadaten aufgefallen. Ich habe nun mal folgendes ausprobiert:
Daten auf die externe kopiert. Auf der DS die Metadaten "korrigiert" und per "kopieren und überspringen" versucht die Datei auf der externen zu aktualisieren. Dies funkioniert jedoch nicht (, da die Datei ja bereits vorhanden ist). Wie kann ich so etwas bewerkstelligen?
Da bin ich grad überfragt. Ich hätte da zwar eine Vermutung, jedoch laufe ich damit Gefahr, hier unfug zu verbreiten. Von daher sag ich da jetzt mal nichts zu!

Zum anderen stelle ich mir die Frage, ob meine gewählte Richtung (DS => HD) korrekt ist. Eigentlich wäre es ja sinnvoller von der HD => DS, da die HD ja permanent on ist, im Gegensatz zur DS.
Die Richtung (DS => HD) ist die einzig Mögliche. Ich hatte ja schon in meinem erstenBeitrag erwähnt, das es umgekehrt nicht geht. Jedenfalls nicht mit der DSM-Eigenen "Datensicherung- und Wiederherstellung". Siehe hierzu auch diesen Beitrag.

Tommes
 

Pat-80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, Du hast mir schon mal geholfen. Der Remote Ordner ist angelegt. Es werden mir brav Daten und Ordner angezeigt, die dort hinterlegt sind.

Wie bekomme ich nun den "Job" der Sicherung eingerichtet?

Datensicherung und -Wiederherstellung => Lokale Datensicherung (Sichern Sie Daten auf eine externe Festplatte oder einen gemeinsamen Systemordner.), der remote Ordner als Ziel wird mir nicht angezeigt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Eigentlich sollte das funktionieren. Bei mir sieht das so aus:

Ich habe erstmal einen "gemeinsamen Ordner" /remote erstellt.

Über die FileStation habe ich dann die Remoteverbindung, von dem an meiner Fritzbox hängenden USB-Stick, eingebunden...

remoteordner-anlegen.PNG

... das Ziel auf der DS liegt dabei demnach auf volume1/remote/Fritzbox !

In der "Datensicherung und -Wiederherstellung" im Reiter "Lokale Datensicherung" / Erstellen / Datensicherungsaufgabe / ...Lokale Datensicherung (Sichern Sie Daten auf eine externe Festplatte oder einen gemeinsamen Systemordner.) habe ich dann dementsprechend angegeben...

remoteordner-sichern.png

Ich gebe also als Speicherziel den gemeinsamen Ordner "remote" an und gebe manuell noch Verzeichnis "Fritzbox" mit, welches wiederum auf den USB-Stick im Router verweist.

Wenn du also den Remoteordner in der FileStation siehst, dann solltest du den Remotordner auch in der Datensicherung- und Wiederherstellung sehen.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben.

Tommes
 

Pat-80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eigentlich sollte das funktionieren. Bei mir sieht das so aus:

Ich habe erstmal einen "gemeinsamen Ordner" /remote erstellt.

Über die FileStation habe ich dann die Remoteverbindung, von dem an meiner Fritzbox hängenden USB-Stick, eingebunden...

Anhang anzeigen 14940

... das Ziel auf der DS liegt dabei demnach auf volume1/remote/Fritzbox !

In der "Datensicherung und -Wiederherstellung" im Reiter "Lokale Datensicherung" / Erstellen / Datensicherungsaufgabe / ...Lokale Datensicherung (Sichern Sie Daten auf eine externe Festplatte oder einen gemeinsamen Systemordner.) habe ich dann dementsprechend angegeben...

Anhang anzeigen 14941

Ich gebe also als Speicherziel den gemeinsamen Ordner "remote" an und gebe manuell noch Verzeichnis "Fritzbox" mit, welches wiederum auf den USB-Stick im Router verweist.

Wenn du also den Remoteordner in der FileStation siehst, dann solltest du den Remotordner auch in der Datensicherung- und Wiederherstellung sehen.

Bis hierhin bin ich komplett bei Dir. Ich sehe den Remote Ordner, jedoch kann ich ihn nicht als Ziel auswählen.

Unbenannt.jpg
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hm, das ist doof!

Mal schau'n, ob mir da noch was produktives zu einfällt. Im Moment fällt mir jedoch leider nichts ein.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Aber du kannst über die FileStation ganz normal auf den Remote-Ordner zugreifen? Auch mal ein paar Dateien hin und her geschoben?

Bist du als User "admin" angemeldet? Wenn nein, dann probier das bitte mal mit dem Remote-Ordner unter dem User "admin", vielleicht hilft das?

Das komische ist halt, das du den Remote-Ornder in der FileStation siehst (scheinbar auch drauf zugreifen kannst) du diesen Ordner jedoch nicht zur Auswahl in der Datensicherung- und Wiederherstellung.

Tommes
 

Pat-80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber du kannst über die FileStation ganz normal auf den Remote-Ordner zugreifen? Auch mal ein paar Dateien hin und her geschoben?

Bist du als User "admin" angemeldet? Wenn nein, dann probier das bitte mal mit dem Remote-Ordner unter dem User "admin", vielleicht hilft das?

Das komische ist halt, das du den Remote-Ornder in der FileStation siehst (scheinbar auch drauf zugreifen kannst) du diesen Ordner jedoch nicht zur Auswahl in der Datensicherung- und Wiederherstellung.

Tommes

Ja, es passt alles. Ich kann Daten hin und her schieben und bin als admin angemeldet. Da ich ja nun etwas Routine habe, habe ich alles noch mal neu erstellt. das Ergebnis war identisch. Ich frage mich, ob ich den Ordner noch für dieses Vorgehen freigeben muss, finde in den Einstellungen aber auch keinen Hinweis auf so etwas. Um mir irgendwie zu behelfen schiebe ich gerade die Daten manuell rüber, aber das ist alles nicht das Wahre.

Ich dachte gerade genau das gefunden zu haben was ich will: Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern. Hier hätte ich "Music" ausgewählt und als Ziel die IP von der Router HD, funktioniert aber auch nicht.

Ich dachte eigentlich, das es simpler wäre. Parallel schaue ich mir die Einstellungen zu den Sicherungen an. Mal angenommen, ich lasse die Musik auf dem Rechner (, was für mich nicht in Frage kommt), wie würde ich denn dann ein automatisiertes Backup ansteuern?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Jetzt gehen mir aber langsam wirklich die Ideen aus. Einzig einen Neustart der DS könnte ich noch als Tipp einwerfen. Alles Andere würde einfach nur unlogisch klingen. Aber allein die Tatsache, das du über die Filestation zugreifen kannst, über die Datensicherung- und Wiederherstellung jedoch nicht, ist schon unlogisch genug.

Ah... da fällt mir doch noch eine Frage ein. Welches Dateisystem (Format) besitzt denn die angeschlossene USB-Festplatte?

Tommes
 

30geral

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte hier das Thema erweitern. Ich habe hier viel gelesen und hatte auch vor bestimmten Ordner (z. B. Videos), die in einem gemeinsamen Ordner auf DS213J liegen, auf der HDD, die über USB an der Fritzbox 7390 hängt, zu sichern.

Also habe ich alles eingerichtet, so wie hier im Forum in diversen Beiträgen erklärt wird. Also mein USB Ordner der Fritzbox ist unter DS213J als Remote-Ordner gemountet. Die Sicherung über "Datensicherung und wieder Herstellung" angelegt und den Ordner gesichert. Die Sicherung läuft mit der Meldung "Lokale Sicherung durchgeführt".

Jetzt das Problem: Ich habe festgestellt, dass dabei die Datei nach der Sicherung im Ziel von Speichergröße her nicht gleich sind wie auf der Quelle, d. h. ist wird nicht die komplette Datei übertragen. Bei Video stellt sich das so dar, auf der Quelle z. B. dauert das Video 2:30 Min, in der Sicherung im Ziel 1:50 Min. Rest einfach abgeschnitten. Das Problem tritt bei mir auch bei Fotos. Bei Dokumente nicht immer aber auch.

Wenn ich die gleiche Sicherung auf die lokale HDD durchführen, kein Problem, alles richtig.

Frage oder Bitte: kann das jemand testen ob das Problem bei anderen auch auftritt oder nur bei mir.

Ich bin schon einige Einstellungen durchgegangen, finde aber nichts passendes was als Ursache für das Problem seinen kann. Auch hier im Forum keine Hinweise auf ähnliches Problem. Im voraus schon vielen Dank.
 

Pat-80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde es gerne testen, wenn ich es denn zum laufen bekäme. Vielleicht war mein Fehler das Dateisystem, wie Tommes meinte. Bevor ich bei mir wieder alles runter schmeisse, könntest Du bitte dein Dateisystem überprüfen?

Danach bin ich für alle Schandtaten zu haben.
 

30geral

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir ist der USB-Stick, der an der Fritzbox 7390 hängt, mit dem Dateisystem ext3 formatiert. Diesen Stick hatte ich vorher an DS213J gehabt, damit auch formatiert.
 

Pat-80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[...]

Wie auch immer: Ich habe es jetzt mit einem Stick in FAT32 probiert und komme zu dem gleichen Ergebnis: Kein Backup möglich, mir wird der Remote Ordner nicht angezeigt. Ich kann dir also leider nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Bei mir ist der USB-Stick, der an der Fritzbox 7390 hängt, mit dem Dateisystem ext3 formatiert. Diesen Stick hatte ich vorher an DS213J gehabt, damit auch formatiert.

Hm, ich bin jetzt nicht der totale Experte auf diesem Gebiet, aber ich meine, das die Fritzbox nur ext2 Dateisysteme unterstützt. Worin jetzt genau der Unterschied zwischen ext2 und ext3 liegt, weiß ich nicht und ehrlich gesagt ist mir das auch egal. Es könnte aber sein, das du deshalb die Probleme hast.

Hier steht das auch nochmal mit dem ext2 Dateisystem...

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/26:USB-Speicher-an-FRITZ-Box-einrichten

Tommes
 

30geral

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm, ich bin jetzt nicht der totale Experte auf diesem Gebiet, aber ich meine, das die Fritzbox nur ext2 Dateisysteme unterstützt. Worin jetzt genau der Unterschied zwischen ext2 und ext3 liegt, weiß ich nicht und ehrlich gesagt ist mir das auch egal. Es könnte aber sein, das du deshalb die Probleme hast.

Hier steht das auch nochmal mit dem ext2 Dateisystem...

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/26:USB-Speicher-an-FRITZ-Box-einrichten

Tommes

Hallo Tommes,

danke dass du für die Problemlösung ein paar Tipps gibst. So wie ich deine Beiträge verfolgt habe, hast du ja auch schon einige Erfahrungen mit "Sicherung in den Remote-Ordner" gesammelt.

Ich habe deine Empfehlung gestern getestet, hier sind die Ergebnisse:

1) Ich habe USB Stick, der an der Fritzbox hängt, mit NTFS formatiert, die Sicherung angestartet, die Sicherung bleibt unter DSM 4.3 hängen, lässt sich auch nicht abbrechen. Das komplette System hängt dann, ich musste DS213J vom Strom trennen und neu starten, da über Neustart oder Herunterfahren auch nichts mehr ging.

Das selbe Verhalten hatte ich, wenn ich USB-Stick auf FAT/FAT32 formatiert habe oder auch z. B. wenn meine Windows HDD(auch NTFS)in den Remote-Ordner gemountet und die Sicherung angestartet habe.

2) USB Stick mit ext2 formatiert. Hier läuft die Sicherung dann durch. Die Daten werden aber nicht vollständig gesichert, so wie im ersten Beitrag dargestellt habe.

Das selbe Verhalten habe ich auch wenn ich die Receiver(Linux System VU+ Duo) HDD(ext3 formatiert) unter DS213J mounte und die Sicherung durchführen, auch hier werden die Daten nicht vollständig gesichert.

Ich habe schon einiges ausprobiert und bin langsam verzwefelt. Ich würde gerne diese Funktion (Sichern in den Remote-Ordner) nutzen, da es sehr gut in mein Backupkonzept passt.

Entweder hat die Software (DSM 4.3) bei Sichern in den Remoute-Ordner noch einige Fehler oder bei meiner Konfiguration stimmt was nicht.

Tommes eine Bitte an dich ob du nicht testen kannst? Mich würde interessieren ob du zu selben Ergebnissen kommst oder ich meine DS213J zurücksetzen muss. Danke schon im Voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!