Backup meiner Inhalte der DS auf USB Laufwerke

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich wurde in diesem Forum auf den Unteschird zwischen SMR und CMR Platten aufmerksam. Für den Einsatz in und um die Syno sind nur CMR geeignet. Besonders für Hyperback, welcher eine einzelne riesig Datei erzeugt braucht es unbedingt eine CMR Platte. SMR ist entwickelt um rasch zahllose kleine Dateien zu handhaben, bei grossen wird sie sehr sehr langsam.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.794
SMR ist entwickelt um rasch zahllose kleine Dateien zu handhaben, bei grossen wird sie sehr sehr langsam.
Sorry für meine Korrektur. Kann ich so nicht stehen lassen, nicht dass dies hier im Forum die Runde macht.

SMR wurde entwickelt, damit mehr Daten auf derselben Fläche geschrieben werden können als auf CMR-Festplatten. So werden höhere Festplattenkapazitäten erreicht, ohne die physische Größe der Platten verändern zu müssen. Spart natürlich dadurch Platz, Energie und ggfls. auch Geld bei großen Datenmengen (wobei ich das sehr differenziert sehe).

Nachteile von SMR:
  • langsamere Schreibgeschwindigkeit
  • schlecht geeignet für RANDOM-Schreibzugriffe (u.a. IOPS)
  • bei höheren Daten-Füllständen der HDDs bricht es noch weiter ein
  • für RAID-Verbünde eigentlich komplett ungeeignet, vor allem mit Hardware-RAID-Controllern

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat