Business Backup Organisation - ABB / Hyperbackup / Snapshots

Ollenhauer

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,
hat jemand einen Tip für mich wie ich meine Daten am Besten sichern soll ?

Ausgangssitutation:
- Im Netzwerk befinden sich 2 Diskstations, einen Windows Server 500 GB und 2 Clients-PCs (500 GB und 250 GB), jeweils Systempartitionen
- der Server hat als Raid 10 ca. 10 TB freien Speicher
- Die Haupt-DS hat 3 GB die backup 2 GB.
- Ich habe eine 1 GB externe Festplatt und im Server einen DVD-Brenner.
- Übertragung in eine Cloud möchte ich nicht machen.

Zu sichernde Arbeitsdaten sind ca. 1GB groß (auf der Haupt-Diskstation) mit freigegeben gemeinsamen Laufwerken

Was macht am meisten Sinn ? Ich habe mit Active Business Backup (ABB) tests gemacht, Hyperbackup und Snapshots.

Sollte ich die Clients und Windows Server immer Komplett sichern mit ABB oder macht es eher Sinn mit Snapshots zu arbeiten bzw. Hyperbackup ? Reicht meine Speicherkapazität ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nubinio

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,

für mich klingt das ziemlich durcheinander.
2x DS, Server(500GB) 2x Client. Soweit ok.
Was ist jetzt:
der Server hat als Raid 10 ca. 10 TB freien Speicher
Grad hatte der Server noch 500 GB...nun 10 TB.

Könnte natürlich sein, dass es sich hier um den Speicher einer DS handelt?

Die Haupt-DS hat 3 GB die backup 2 GB.
Hier könne man wieder raten. Aber 3 bzw. 2 GB wird RAM sein.

Zum Speicherbedarf:
Wenn Du theoretisch alle Platten voll belegt hättest bräuchtest Du also 500GB (Server) +500GB (Client) +250GB (Client) +1GB (HauptDS) +1GB (ext. HDD)......Platz auf dem Sicherungsziel. Also hier etwa 1,25 TB.
Bei 10TB Platz auf der DS kannst Du das ganze 8 x komplett speichern. Z.B. Tage oder Wochenweise ......je nach Bedarf

In der Praxis brauchst Du viel weniger Platz.
-Die Festplatten auf Server und Client sind sicher nicht voll.
-Die Sicherung kann komprimiert werden
-ABfB speichert doppelte Blöcke nur 1x (Deduplizierung)

Also wirst Du viel mehr als 8 Sicherungen verwalten können.

Sollte ich die Clients und Windows Server immer Komplett sichern mit ABB oder macht es eher Sinn mit Snapshots zu arbeiten
Ein Snapshot ist kein Backup.
Besser verständlich wenn man in Voll- bzw inkrementellen Backups denkt.
Du sicherst z.B. 1x den gesamten Server und dann nur noch die Veränderungen auf der Platte. Dafür nimmst Du den Agenten von ABfB

Was für Dich die beste Lösung ist hängt auch davon ab, wie oft sich Deine Daten verändern.
Wenn sich ständig was ändert brauchst Du vielleicht allle 2 Stunden ein Backup. Da geht nur die Variante Voll- und dann Inkrementell oder differenziell.
Wenn Dir eine Tagessicherung reicht, kannst Du eben auch 7 Tage Vollbackups machen. Oder 14 Tage weil Deine Platten bisher nur halb voll sind.

Wie Du Deine HauptDS einbindest und sicherst kann ich nicht beantworten, weil ich das bisher nicht nutze.
Vielleicht als Fileserver im ABfB mit rsync. Müsste man fragen ob es da eine Versionierung gibt oder es eine reine Synchronisation ist.


Soweit erst mal als Denkanstoß
 

Ollenhauer

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Der Server hat 500 GB Systempartition und die 10 GB sind Speicherplatz (Raid10).

Die Diskstations haben 3 TB und 2 TB fa hab ich mich leider vertippt.
 

Nubinio

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Na dann.....
Zum Sichern reicht es ja erst mal.
Mach Dir einen Plan wie viele Sicherungen Du brauchst und fange an zu sichern. Im ABfB siehst Du ja schön wieviel Platz von der Sicherung belegt wird.

Ich habe z.B. ca. 1,6 TB Daten (komplette virtuelle Maschinen) und sichere werktags alle 2 Stunden zu den Bürozeiten. Das Ganze für 30 Tage in der Aufbewahrungsrichtlinie. Da kommen mit den Veränderungen 5,6 TB Daten zusammen. Durch Komprimierung/Deduplizierung belebt das auf der DS 2,4 TB.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!