Backup-Platte für externes Backup an entferntem NAS "vorbefüllen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sprollonis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte einige Verzeichnisse auf meinem NAS (DS213+) auf einer Backupplatte an einem anderen Standort an ein dort aufgebautes NAS (ebenfalls DS213+) anschließen und die automatische Backupfunktion nutzen. Da die Verzeichnisse die ich sichern möchte aber nahezu 1TB groß sind und ich nur eine sehr begrenzte Upload-Bandbreite zur Verfügung habe, möchte ich die Festplatte zunächst an meinem eigenen NAS "vorbefüllen" (direkter Anschluss über usb3).

Ich habe schon einige Dinge ausprobiert. Backup über die Backup Funktion zuhause und dann versucht das Backup-Ziel zu ändern. Hat leider nicht geklappt. Backup mit entferntem NAS initialisieren und dann zunächst die Verzeichnisse wieder am heimischen NAS füllen - dann wieder am entfernten NAS Backup starten. Leider alle Versuche erfolglos. Die Datensicherung kann ich aber in beide Richtungen einrichten - leider startet dann der Backup und möchte alle Daten neu kopieren.

Gibt es eine Reihenfolge oder eine Methode, an die man sich halten muss, damit man zunächst alle Daten via Direktanschluss (usb) auf das Backup-Medium kopieren und dann die Festplatte an das entfernte NAS anschließen und die automatische Datensicherung nutzen kann?

Ich würde mich über Hilfestellung sehr freuen.

Danke

Sprollonis

Sprollonis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...gibt es denn wirklich niemand, der mir da weiterhelfen kann.

Ich wäre echt dankbar!

Sprollonis

Karlis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das würde mich auch interessieren! Oder gibt es noch andere Möglichkeiten um den ersten Backup-Durchlauf durchzuführen? Danke!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Was spricht denn dagegen, die Daten einfach per File Station auf die externe Platte zu kopieren und am anderen Standort wieder per File Station zurückzukopieren?

Karlis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du mir das näher erläutern? Kann man auch große Datenmengen manuell transportieren? Also ich würde gerne die zweite Synology bei meiner Familie auslagern…

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Kann man auch große Datenmengen manuell transportieren?

Ja, also wie jetzt? Es gibt da inzwischen so tragbare Festplatten und Sticks mit ansehnlicher Kapazität ...

Oder verstehe ich dich jetzt miss ? :confused:

Karlis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lol… Ja, das meinte ich ;-)

Also nein, wenn ich bei mir eine Synology stehen habe und die zweite bei meiner Familie und ich nun diese Synology als mein Backup eingerichtet habe, welches sich nachts abgleicht und ich nun aber größere Datenmengen habe, ich sowieso meine Familie besuche, kann ich die Daten mitnehmen und dort vor Ort problemlos einspielen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, das wird wohl so gehen.

Wenn du über das Internet ein Backup auf die entfernte DS machst, dann werden die Daten dort allerdings in einem eigenen Backupordner gelegt. Da musst du dan drauf achten, wenn du die Daten von der mobilen Platte auf die Backup-DS zurückschiebst. Die müssen dann natürlich ebenfalls in den Backupordner.

Karlis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das klingt gut… und DSM merkt dann selbst, welchen Status die Daten haben und sichert inkrementell weiter?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das sollte so sein. Kannst du vom Standort der Backup DS nicht auf die Quell-DS zugreifen? Dann kannst das ja auch ausprobieren.

Karlis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab die zweite Synology mir noch nicht angeschafft… Empfiehlt es sich hierbei die gleiche Synology zu kaufen oder ist das wurscht?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wurst

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Bisher habe ich Dich so verstanden, dass Du die Daten einmal von A nach B bringen willst. Dafür war mein Lösungsvorschlag gedacht. Willst Du eine Datensicherung machen, würde ich anders vorgehen, weil hier nicht nur ein Unterverzeichnis angelegt wird, wie Puppetmaster schon beschrieben hat, sondern auch Informationen über Eigentümer, Gruppe und Rechte gespeichert werden. Um da keine böse Überraschung zu erleben, dass am Ende doch wieder alles übers Internet erneut gesichert wird, würde ich folgendermaßen vorgehen:

Beide DS an einem Ort im LAN über Gbit-Ethernet verbinden (nicht direkt, ganz normal am Router/Switch). Dann die Datensicherung initial ausführen. Anschließend die DS B am Standort B aufstellen und die erforderlichen Netzwerkanpassungen vornehmen, und dann erneut die Datensicherung laufen lassen. In dem Fall aber auch größere Datenmengen nicht per Platte sondern per Internet sichern. Das dauert dann eben ein wenig, sollte aber eigentlich kein Problem sein.

Karlis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, das klingt gut! Dankeschön. Und noch eine wichtige Frage: Die Synlogy Software sichert inkrementell oder kopiert sie immer alles rüber?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Sie vergleicht Quelle und Ziel nach bestimmten Kriterien. Hat sich eine Datei, ein Verzeichnis oder ein Link verändert oder ist neu dazugekommen, dann wird die Datei, das Verzeichnis oder der Link komplett neu übertragen. Wurde etwas gelöscht, so wird es dann am Ziel gelöscht, wenn die Datensicherung entsprechend konfiguriert ist. Ansonsten wird eine Kopie erzeugt.

Karlis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dankeschön für die Erklärung! :)

Punkte für Reaktionen
0
Beide DS an einem Ort im LAN über Gbit-Ethernet verbinden (nicht direkt, ganz normal am Router/Switch). Dann die Datensicherung initial ausführen. Anschließend die DS B am Standort B aufstellen und die erforderlichen Netzwerkanpassungen vornehmen, und dann erneut die Datensicherung laufen lassen. In dem Fall aber auch größere Datenmengen nicht per Platte sondern per Internet sichern. Das dauert dann eben ein wenig, sollte aber eigentlich kein Problem sein.

Genau so funktioniert das - habe das auch mit 2 DS1812+ so gemacht. Die erste Sicherung über rsync (1 TB) im lokalen Netzwerk gemacht. Dann die Backup-DS an den Backupstandort, VPN-Kopplung zwischen den Standorten eingerichtet, dann einfach das Backupziel auf die neue IP umkonfiguriert und fertig!

Läuft seit dem anstandslos durch - schön inkrementell und bei Abbruch wird problemlos fortgesetzt.

Karlis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche Möglichkeiten hat man außer VPN noch, um die beiden Synologys zu "verbinden" oder ist VPN schon das beste/einfachste?

Punkte für Reaktionen
0
Welche Möglichkeiten hat man außer VPN noch, um die beiden Synologys zu "verbinden"

Die einzige Möglichkeit sicher nicht, aber die sicherste und (bei 2 Fritzboxen) auch die einfachste wie ich finde. Alternativ kannst Du auf verschlüsseltes rsync ausweichen, dazu musst Du nur am Router an dem das Backupziel hängt Port 22 TCP auf die Synology weiterleiten. Dann kannst Du von der Backupquelle über den DynDNS-Host des Backup-Ziels per verschlüsseltem rsync das Backup einrichten und laufen lassen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
VPN ist eine gute Lösung. Ansonsten kannst Du auf der DS, auf die Du sichern willst, den Netzwerksicherungsdienst aktivieren und dann auf der Quell-DS eine Netzwerksicherung durchführen (Synology Tutorial).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat