- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo liebe Experten,
Ich komme mit einer mir sehr wichtigen Frage zu euch und benötige dringend eure Einschätzung.
Aktuell habe ich eine Synology RS2416+ mit 16GB RAM mit folgenden Laufwerken und Konfigurationen:
5x4 TB Seagate Ironwolf
2x 1 TB SSD
2X 480GB SSD-Cache
Aufgeteilt ist es so:
4x 4TB Volume1(Raid5) (Für die meisten Anwendungen, Fotospeicher, etc.)
1x 4TB (SHR falls zweite HDD kommen sollte) (hier wird ein HyperBackup der wichtigsten Sachen täglich abgelegt)
2x 1TB (Raid1) für VMM und Docker
Aktuell ist die Sicherung etwas...umständlich gelöst.
Die Fotos werden auf einer externen 2TB HDD gesichert, die Dokumente, Videos, Programme etc (was man eben so an Daten hat) werden auf insgesamt 2 weiteren Festplatten extern unregelmäßig gesichert.
Nun meine Überlegung um das besser bzw. Richtig zu machen.
Ich überlege, ob:
A) eine zweite RS2416+ (mit Upgrade auf 16GB) daherkommt und eine oder zwei große HDDs reinfallen bzw. Das Raid5 auf 8TB geshrinked wird und dann 2x 4TB in die zweite Syno ebenfalls als 8TB wandern.
B) eine große externe HDD geholt wird, auf der dann alles täglich gesichert wird mit HyperBackup / Snapshot.
C) eine kleinere Syno angeschafft wird...
Was haltet ihr davon?
Ich würde jetzt ungern doch in die Cloud gehen, sonst hätte ich die Syno nicht angeschafft... und auch Syno C2 ist für mich keine wirkliche Option.
Ich möchte, dass meine Daten sicher zuhause liegen.
Ich freue mich auf eure Meinungen
Tausend Dann bereits jetzt an euch
Ich komme mit einer mir sehr wichtigen Frage zu euch und benötige dringend eure Einschätzung.
Aktuell habe ich eine Synology RS2416+ mit 16GB RAM mit folgenden Laufwerken und Konfigurationen:
5x4 TB Seagate Ironwolf
2x 1 TB SSD
2X 480GB SSD-Cache
Aufgeteilt ist es so:
4x 4TB Volume1(Raid5) (Für die meisten Anwendungen, Fotospeicher, etc.)
1x 4TB (SHR falls zweite HDD kommen sollte) (hier wird ein HyperBackup der wichtigsten Sachen täglich abgelegt)
2x 1TB (Raid1) für VMM und Docker
Aktuell ist die Sicherung etwas...umständlich gelöst.
Die Fotos werden auf einer externen 2TB HDD gesichert, die Dokumente, Videos, Programme etc (was man eben so an Daten hat) werden auf insgesamt 2 weiteren Festplatten extern unregelmäßig gesichert.
Nun meine Überlegung um das besser bzw. Richtig zu machen.
Ich überlege, ob:
A) eine zweite RS2416+ (mit Upgrade auf 16GB) daherkommt und eine oder zwei große HDDs reinfallen bzw. Das Raid5 auf 8TB geshrinked wird und dann 2x 4TB in die zweite Syno ebenfalls als 8TB wandern.
B) eine große externe HDD geholt wird, auf der dann alles täglich gesichert wird mit HyperBackup / Snapshot.
C) eine kleinere Syno angeschafft wird...
Was haltet ihr davon?
Ich würde jetzt ungern doch in die Cloud gehen, sonst hätte ich die Syno nicht angeschafft... und auch Syno C2 ist für mich keine wirkliche Option.
Ich möchte, dass meine Daten sicher zuhause liegen.
Ich freue mich auf eure Meinungen
Tausend Dann bereits jetzt an euch