Backup Strategie Empfehlung

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
929
  • Like
Reaktionen: Homunkulee

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
929
  • Like

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.037
Die Alternative zu geduldig sein ist, mutig zu sein und auf Backups einfach zu verzichten 🤓 würde ich aber nicht empfehlen.

Homunkulee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr habt recht, ist auch nur das erste Mal. Aber dass das Tempo so enorm einbricht hätte ich nicht erwartet 😅

Homunkulee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab hier seit 5 Stunden keinen Fortschritt bei der täglichen Sicherung. Ist das normal? Auf die interne Festplatte war das in 40 Minuten erledigt 😱

Homunkulee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herunterfahren kannst du die Remote DS auch per Aufgabenplaner. Einfach Shutdown-Aufgaben alle 15 Minuten nach dem Start des Backups anlegen. Wenn Hyper Backup noch läuft, fährt die DS nicht herunter und ignoriert die Aufgabe.
Habe jetzt eine Aufgabe erstellt, jedoch hab ich keine wiederholende Funktion dabei gefunden. Oder muss ich dann für den Zeitraum von beispielsweise 4 Stunden für alle 15 Minuten eine Aufgabe erstellen?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
910
ich habe es so gelöst, dass ich einen Herunterfahren Task habe, nachdem die Platten auf der Remote DS in den Ruhezustand gegangen sind. Funktioniert wunderbar.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.384
Ich habe da jetzt mal einen Test vom Durchsatz bei HyperBackup gemacht und die Sicherung läuft noch. Hier werden die Applikationen alle mitgesichert und das scheint den Durchsatz deutlich einzubremsen.
Bei mir kommen da momentan über 50 MB/s raus.

Anhänge

• Durchsatz HB.png
    Durchsatz HB.png
    12,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.384
Zweiter Test mit einer Einzelsicherung ohne Applikationen ergibt eine Datenrate bis zu 220 MB/s.
Edit: Scheint sich bei 90-95 MB/s einzupendeln, dies erscheint mir auch deutlich realistischer zu sein.

Noch eine Ergänzung zum Backup mit HB in die Cloud: Auch hier wurde bei der Erstbetankung und den dann folgenden täglichen inkrementellen Sicherungen, mein Download von 40 Mbit/s jederzeit ausgereizt. Hier sehe ich also meine Internetleitung als Nadelöhr. Ich kann also die dauerhaft langsamen Geschwindigkeiten bei HyperBackup grundsätzlich nicht bestätigen.

Weitere Ergänzung: HyperBackup nutzt den kompletten Arbeitsspeicher als Cache und meine 64 GB sind bis auf 3 GB ausgelastet.
Auch dazu hänge ich mal noch einen Screenshot an.

Anhänge

• Durchsatz HB Einzelsicherung ohne Applikationen.png
    Durchsatz HB Einzelsicherung ohne Applikationen.png
    10,6 KB · Aufrufe: 10
  • Synology RAM HyperBackup.png
    Synology RAM HyperBackup.png
    19,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.384
Leider kann ich meinen Beitrag oben nicht mehr editieren.
Es wurden ca. 1,05 TB an Daten gesichert und es hat 4,25 Std. gedauert, daher wurde das Backup mit ca. 70 MB/s geschrieben. Das ist aus meiner Sicht absolut in Ordnung, auch was den Durchsatz und die Geschwindigkeit betrifft.

• Like

Homunkulee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
2.) Herunterfahren kannst du die Remote DS auch per Aufgabenplaner. Einfach Shutdown-Aufgaben alle 15 Minuten nach dem Start des Backups anlegen. Wenn Hyper Backup noch läuft, fährt die DS nicht herunter und ignoriert die Aufgabe.
Kannst du mir das vllt mit einem Bild zeigen? Stelle mich da scheinbar zu doof für an. Zu einer bestimmten Uhrzeit klappt das bei mir, wenn er fertig ist. Aber wiederholend prüfend, ob HyperBackup fertig ist, klappt nicht. Habs bei DSM7.2 nicht gefunden 😪

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Musst du auch nicht. Du erstellst einfach mehrere Shutdown Aufgaben im Abstand von 10-15 min. Ob Hyper Backup noch läuft, prüft die DS automatisch.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat