Backup und Raid 1 oder ohne Raid 1

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Alternative wäre halt 2x Basic. Der Unterschied bei JBOD ist halt, dass die 2 Platten dann im Endeffekt funktionieren, als wäre es eine große.

Denn anscheinend funktioniert dein Vorhaben so nicht. Bei Synology selbst hab ich dazu nix gefunden. Aber einen alten Thread: https://www.synology-forum.de/threads/basis-in-jbod-erweitern.55534/
EDIT: Hatte ich in Nr 6 schon angedeutet

hilmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist ja blöd. Genau die Funktionalität der großen Platte wollte ich ja erreichen. Also muss ich jetzt meine Basic zu JBOD machen und dann die zweite dazu und dann noch mal stundenlanges überspielen von Daten.
Schon eigenartig, dass Synology sowas nicht kann und Zycel hat das.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

hilmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jetzt ist der absolute Supergau passiert. Hab die beiden Platten auf der Diskstation nun als gemeinsames JBOD laufen.
Externe Platte war alles okay. Daten waren gesichert . Waren immerhin ca. 4 TB Daten. Konnte die alle lesen,kopieren usw.
Beim überspielen des ersten Verzeichnisses ist was schief gelaufen. Kann aber nicht mehr im Detail sagen was ich gemacht habe. Jedefalls zeigt mir die externe Platte meine Daten nicht mehr. Der bringt nur noch ein paar Verzeichnisse von meinen ersten Versuchen mit Hyperbackup.
Kann mir nicht erklären wo die auf einmal herkommen.
Giobt es nun Datenrettungstools. Die Daten müssen ja noch auf der Platte sein. Können doch nicht gelöscht sein.

Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Das ist ja blöd. Genau die Funktionalität der großen Platte wollte ich ja erreichen. Also muss ich jetzt meine Basic zu JBOD machen und dann die zweite dazu und dann noch mal stundenlanges überspielen von Daten.
Schon eigenartig, dass Synology sowas nicht kann und Zycel hat das.
Wundere mich, dass das anderswo geht. Im Endeffekt nutzen quasi alle NAS Hersteller das linux Tool mdadm, welches das eigentlich nicht vorsieht.

hilmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Linux Mint erkennt die Platte. Auf der sind aber auf einmal drei Verzeichnisse. Die sehen so aus wie die die von den ersten Gehversuchen mit
Hyperbackup
Bild_1.png

hilmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aber Basic und JBOD ist momentan nicht mein Problem. Gibt es die Möglichkeit was zu retten.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Mit welchem Dateisystem ist denn die HDD momentan formatiert?
Was oder welche Dateien beinhaltet der Archiv Ordner?

hilmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ext4. An Dateien alles Denkbare. Musik (mp3), Videos, Fotos ( der schlimmste Verlust) usw.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Hattest Du ein Einzelbackup gemacht oder ein versioniertes Backup?

hilmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hatte ein Backup mit USB-Copy gemacht. Die Daten waren auch alle, wie gewünscht, auf der Platte. Konnte die auch auf beliebigen PC lesen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510

hilmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke, probiere ich heute Abend gleich aus

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat