Hallo, auch diesen Link wie auch den Thread hier habe ich mir angesehen, aber ich verstehe die Lösung nicht ganz. Also mein Problem ist grundsätzlich das gleiche, ich habe verschlüsselte Daten auf der DiskStation und möchte diese auch auf verschlüsselten externen Festplatten (ohne Umweg) als Backup haben.Ich nutze jetzt dieses Verfahren von fuselfasel zur Speicherung von verschlüsselten Daten auf einem USB-Share. Es verdoppelt nicht die Datenmenge und ist relativ einfach in der Installation. Ich weiß, man kommt über Beitrag #4 oben auch hin, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen so einfacher.
Warum doppelt Verschlüsseln? Wenn du doch die Daten verschlüsselt hast und machst im DSM eine Sicherung per "Datensicherung & Wiederherstellung" dann landen die Daten ja weiterhin verschlüsselt auf deinen Festplatten.Also mein Problem ist grundsätzlich das gleiche, ich habe verschlüsselte Daten auf der DiskStation und möchte diese auch auf verschlüsselten externen Festplatten (ohne Umweg) als Backup haben.
Naja, doppelt verschlüsselt ist es ja dann nicht. Wenn man eine verschlüsselte Datei über eine normale OS kopier-funktion auf ein zweites Medium kopiert, ist dies ja nicht mehr verschlüsselt, wenn das Medium an sich keine Verschlüsselung hat. Zb. per rsync eine Datei von einer verschlüsselten HDD zu einer unverschlüsselten HDD, dann ist die Datei auf dem unverschlüsselten Ziel ja nicht mehr verschlüsselten.Warum doppelt Verschlüsseln? Wenn du doch die Daten verschlüsselt hast und machst im DSM eine Sicherung per "Datensicherung & Wiederherstellung" dann landen die Daten ja weiterhin verschlüsselt auf deinen Festplatten.
Hier sprichst du auch wieder von doppelter Verschlüsselung.Ich finde etwas unschön, dass man keine verschlüsselten Daten mit einfach Bordmitteln auf verschlüsselte externe HDDs bekommt, sollte eigentlich ein Standard sein.
ok. dann sorry für meinen "Belehrungsversuch", jetzt weiß ich auch was gemeint war und das wir das gleiche meinen. Bei den Beispielen von mir, sind die Daten am Ende nicht doppelt verschlüsselt, sondern auch nur einfach. Da beim übertragen/kopieren ja sozusagen auf dem lesenden Datenträger entschlüsselt weg kopiert wird und bei dem zweiten Datenträger beim Schreiben verschlüsselt wird. Aber ich glaube du weißt genau was ich meine.Mit der DS ist es möglich einen verschlüsselten Gemeinsamen Ordner samt Inhalt per Backup auf eine externe Festplatte zu sichern. Die Daten sind auf jedenfall verschlüsselt. Die Verschlüsselung erfolgt datei-basiert. Das hat den Vorteil das immer nur geänderte Dateien gesichert werden müssen.
(...)
Bordmittel für die Wiederherstellung ist den "Wiederherstellungsknopf" im DSM zu drücken und die verschlüsselten Daten wiederherzustellen. Benötigt natürlich das Passwort.
Hier ist der Weg ja etwas anders? Geht es hier darum, nicht seine eh schon auf der DS verschlüsselten Daten auf eine verschlüsselte externen HDD zu bekommen? Oder wofür geht man diesen Weg?Ich nutze jetzt dieses Verfahren von fuselfasel zur Speicherung von verschlüsselten Daten auf einem USB-Share.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.