Anm.: Welche dieser zwei Fehler dann bei Proxmox, Debian, Ubuntu usw. auftauchen weiß ich jetzt noch nicht, da ich wie schon gesagt Veeam gerade nur mit Linux Mint 20.3 (Ubuntu 20.x) teste.
Update: Die zweite Fehlermeldung tauchte dann bei Proxmox auch auf
Nachdem die veeamservice.service dann entsprechend editiert wurde war die Fehlermeldung weg und die Veeam Recovery Media ISO lies sich erstellen.
@Gehsteigpanzer
Ich hätte noch drei Fragen an Dich. Oder natülich auch an jemand anderen der die Fragen ggf. beantworten kann.
1. Meine Proxmox Install. sieht so aus das Proxmox und die VMs auf einer 500 GB NVMe SSD installiert sind. Dann gibt es noch eine weitere 1 TB SSD die in die OMV VM eingebunden ist und auf der nur Daten (Video, Musik usw.) liegen.
Wie man sieht gibt es dort eine EFI Partition. Wenn ich jetzt ein Veeam Backup durchlaufen lasse gibt es eine Warnung und zwar: The current system is not a EFI system. Hast Du eine Idee was die Ursache dafür sein könnte?
2. Wie sagt gibt es die 500 GB NVMe SSD mit Proxmox und den VMs und die 1 TB SSD mit den Daten. Da ich nicht jedes mal die 1 TB Daten in das Veeam Backup mit sichern will (die sichere ich gesondert), habe ich bei Backup Mode die Volume Variante gewählt und dann die Partitionen der 500 GB NVMe SSD ausgewählt. Das Ergebnis sieht dann so aus.
Das sollte doch soweit korrekt sein, oder gibt es z.B. - so wie man das ja von Synology DSM her kennt - auch noch Daten von Proxmox selber die auf der 1 TB SSD abgelegt werden, sodass ich immer beide SSD mit Veeam sichern müsste? Also statt eines Volume Backup ein Entire machine Backup?
3. Da Du ja bereits ein (oder mehrere) Restore von Proxmox durchgeführt hast: Ein Restore läuft dann so wie ich es z.B. von Clonezilla her kenne, sprich einen USB-Bootstick mit der Veeam Recovery Media ISO erstellen, damit booten, dann die entsprechende Veeam *.vbk Datei mit der Sicherung auswählen (ist bei mir per SMB auf dem NAS gespeichert) und die dann auf den Proxmox Server zurückspielen. Dann ist der Proxmox Server wieder in dem Zustand in dem er bei dem Veeam-Backup war, richtig? Gibt es dabei ggf. noch etwas zu beachten?
Sorry wenn ich Dich hier mit den Fragen "belästige", aber im Proxmox Support-Forum sieht man es nicht so gerne wenn man dort etwas zu Veeam fragt
und im Veeam Support-Forum findet man (ich) so gut wie keine Infos zu Proxmox.
VG Jim