DSM 7.1 Backup

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Und USB von Hyper Backup nach dr Sicherung "auswerfen" lassen und per Zeitplan Aufgabenplaner vor dem nächsten Backup wieder mounten:
Mit dem, Befehl: "lsusb" findest du die USB ID
Neu Aufgabe als root (sicherheitshalber wird vorher noch ein unbind gesetzt, 2-14 ist meine USB HDD):
echo "2-1.4" > /sys/bus/usb/drivers/usb/unbind
sleep 10
echo "2-1.4" > /sys/bus/usb/drivers/usb/bind
Bitte in verständlich für den Dau übersetzen. Wo gehe ich das ein?
Das klingt schon ganz gut. Leider schaltet die Disk nicht ab, wenn ich es trenne. Kann die DS die Schaltvorgänge (Festplatte abschalten/ starten) am USB aktiv managen? Die soll nur zur Sicherung laufen oder bei manuellem Zugriff.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Kann die DS die Schaltvorgänge (Festplatte abschalten/ starten) am USB aktiv managen? Die soll nur zur sicherung laufen oder bei manuellem Zugriff.
Das geht nur mit ext. HDDs die das auch unterstützen.

Den Rest wird Dir @ctrlaltdelete bestimmt nochmals selbst mitgeben der steckt in seinen Scripten besser drinn als ich.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
DSM kann die USB HDD nur aushängen/auswerfen bzw. einhängen/mounten.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Wir sind aber doch hier an der Synology ;) und da geht das nur wenn die HDD das Unterstützt, und das auch nicht vollständig, nur den Standby Modus.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Ich werde es bei Dir nicht ändern können, wenn es bei Dir das nicht tut, weil wie hier jetzt schon mehrfach gesagt die DS das nicht unterstützt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
also meine externe HDD geht schlafen
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Habe was gefunden: Systemsteuerung > Ruhezustand der Festplatte > USB- Festplatte in den Ruhezustand versetzen.

Und noch zwei Fragen:
Warum geht meine DS nicht ins https?
Woher kommt die v2c Anmeldung?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
119
Und USB von Hyper Backup nach dr Sicherung "auswerfen" lassen und per Zeitplan Aufgabenplaner vor dem nächsten Backup wieder mounten:
Mit dem, Befehl: "lsusb" findest du die USB ID
Neu Aufgabe als root (sicherheitshalber wird vorher noch ein unbind gesetzt, 2-14 ist meine USB HDD):
echo "2-1.4" > /sys/bus/usb/drivers/usb/unbind
sleep 10
echo "2-1.4" > /sys/bus/usb/drivers/usb/bind
@Geometer
And make sure you don't accidentally unbind synoboot which would be " (Synology DiskStation" or " (Synology RackStation" in lsusb output. Also don't unbind your UPS.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Ich nutze ein WD Elements Desktop 8TB 3,5", davor eine WD my Book, hat immer gepasst, bei beiden habe ich den Vorteil, daß sie selbstständig in den STandby Modus gehen.

Allerdings, man weiß nicht immer so genau welche HDD WD gerade so in das Gehäuse verbaut, deshalb kann es morgen schon eine andere im inneren sein.

Der Idealfall wäre eine normale HDD 3,5" mit CMR kaufen und diese in eine Dockingstation stecken. Mit einer CMR HDD hat man im Normalfall keinen Ärger, gerade beim Backup.

Es gibt aber auch viele User die einfach nur eine 2,5" HDD nutzt. Hier empfehle ich auch eine Western Digital zu verwenden. Da habe ich noch nie Klagen in Sachen Tempo oder sonstigem gehört. ERwähnen möchte ich aber dennoch, heutzutage sind 2,5" HDDs nahezu alles SMR Festplatten.
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Nach den jetzt die DS den ganzen Tag gelaufen ist- Gott weis warum- und ich sie wieder mounten musste frage ich mich eins: Was hat die den ganzen Tag gemacht? Warum hat sie nicht, wie eingegeben die Platten abgeschaltet und ging in den Schlummer- Modus? Und warum musste ich die DS überhaupt noch mal mouten? So langsam werde ich aus den Verhalten nicht schlau.
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
@ctrlaltdelete
Kann man davon ausgehen, das eine DS, wenn die HDDS nicht in den Energiesparmodus gehen und die DS nicht in den Sleep-Modus geht, diese defekt ist?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Nein
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ok. Synology hat Humor. Zumal es seit 2 Tagen, laut Protokoll, keinen Aktivitäten statt fanden.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!