DSM 7.1 Backup

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
oder, die SuFu zum Thema ausreizen da gibt's vermutlich hunderte Threads dazu;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Wo sieht man, was den Energiesparmodus verhindert?
Ein uraltes Thema - gar nicht. Wenn du den Energiesparmodus der Platten aktivierst, bekommen die Platten einfach nur gesagt "legt euch schlafen, wenn keiner x Minuten was von euch will", die machen das dann "in Hardware". Die werden nicht zwangsweise schlafen gelegt. Wenn sie es nicht tun, gilt es selbst herauszufinden, was zyklisch auf die Platten schreibt. Zyklische Lesezugriffe sind unkritischer, die werden oft aus dem Cache bedient.

Ich schau in solchen Fällen immer mit
Code:
find /volume1 -cmin -5 -exec ls -alsd {} \;
find / -mount -cmin -5 -exec ls -alsd {} \;
über die Konsole (ssh) drauf was da so in den letzten 5 Minuten alles geschrieben wurde. Das liefert Aufschlüsse. Man muss die Ausgabe aber auch etwas interpretieren/lesen können. Allein die ssh-Anmeldung erzeugt ja auch Schreibzugriffe.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ist das in DSM7.2 auch noch immer so? Wahrscheinlich wird es einfacher sein, ich setzte die DS zurück, statt zu suchen. Denn in den letzten Abenden habe ich so einiges ausprobiert...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Das ist unabhängig von der DSM-Version. Meist sind es irgendwelche Log-Optionen in den Paketen - oder irgendein Client, der zyklisch zugreift.
Ob der "Störer" von außen kommt, siehst du ja recht leicht, indem du einfach mal die Netzwerkstrippe deiner DS für eine gewisse Zeit lang ziehst.
Was soll da ein Zurücksetzen bringen?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Es funktioniert auch nach neu aufsetzen genau solange keine Apps installiert werden, die keine Hintergrund Aktivitäten haben.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Ein uraltes Thema - gar nicht. Wenn du den Energiesparmodus der Platten aktivierst, bekommen die Platten einfach nur gesagt "legt euch schlafen
Ich habe hierzu letztens eine interessante Beobachtung gemacht.
Niemand außer mir war tagsüber zu Hause, dh. Die DS wurde den ganzen Tag in Ruhe gelassen, auch von mir für längere Zeit.

Alle grünen LEDS leuchten ohne flackern, die blaue LED ebenfalls.
Das würde heißen, nichts schläft wirklich.
Als ich auf dieDS Zugriff dauerte es relativ ungewöhnlich lange bis sue reagierte.
Hierbei konnte ich feststellen, daß die HDDs erst recht verzögert mehr oder weniger schnell zu rappeln anfingen.

Dieses Verhalten kann ich erst seit geraumer Zeit wieder feststellen, und zwar seitdem ich alle Apps inkl. Docker, VMs sowiso schon, auf die NVMEs geschoben habe. Wenn der Lüfter aus ist, habe ich das Gefühl beim auf das Gehäuse fassen daß keine HDDs drehen.

Ich denke, daß die HDDs seither in den Ruhezustand gehen nur die DS selbst nicht, da ja von den NVMEs immer noch irgendwelche Dienste laufen.
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Mag sein. Meine Barracudas höre ich sehr vernehmlich pfeifen. Und "verzögert" fährt da auch nichts hoch. Ich hatte die Funktion "geprüft"- sie funktionierte also. Danach habe ich aber "Dinge" ausprobiert- und jetzt geht es eben nicht mehr in den Ruhezustand. Da ich nicht nachvollziehen kann, was eine Ursache sein könnte, steht mir ein schwerer und steiniger Weg bevor.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ob und wann die Platten die Platten wieder aufwachen (und auch den Einschlafvorgang) kann man recht leicht mit
Code:
cat /var/log/scemd.log | grep "The internal disks wake up"
Der Einschlafvorgang selbst kann ja, prinzipbedingt, nicht geloggt werden.

Das sieht dann in etwa so aus:
Code:
...
2024-08-29T05:47:34+02:00 DS1522 scemd[26173]: event_disk_hibernation_handler.c:47 The internal disks wake up, hibernate from [Aug 29 04:17:56]
2024-08-29T10:15:19+02:00 DS1522 scemd[26173]: event_disk_hibernation_handler.c:47 The internal disks wake up, hibernate from [Aug 29 06:18:26]
2024-08-29T12:04:36+02:00 DS1522 scemd[26173]: event_disk_hibernation_handler.c:47 The internal disks wake up, hibernate from [Aug 29 12:00:17]
2024-08-29T14:28:24+02:00 DS1522 scemd[26173]: event_disk_hibernation_handler.c:47 The internal disks wake up, hibernate from [Aug 29 14:24:22]
2024-08-29T16:11:02+02:00 DS1522 scemd[26173]: event_disk_hibernation_handler.c:47 The internal disks wake up, hibernate from [Aug 29 15:33:13]
2024-08-29T17:23:28+02:00 DS1522 scemd[26173]: event_disk_hibernation_handler.c:47 The internal disks wake up, hibernate from [Aug 29 16:41:58]
Solange da auch längere Ruhezeiten dabei sind, mach ich mir da keine Sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Ob und wann die Platten die Platten wieder aufwachen (und auch den Einschlafvorgang) kann man recht leicht ................ mit grep "The internal disks wake up"

mit grep....... erfolgt bei mir anschließend keine Ausgabe, obwohl in den scmd Dateien Einträge dieser Art vorhanden sind. Ich habe mal in diese reingeschaut, aber da wird man ja fast verrückt wenn man versuchen würde das manuell zusammen zu suchen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!