Hallo Leute,
ich habe mir nun auch mal eine Diskstation (DS215j) zugelegt und ein paar essentielle Fragen zum Vorgehen:
Grundsätzliches:
Ich habe bisher herausgefunden, dass es grundsätzlich drei Möglichkeiten gibt, eine Sicherung vorzunehmen:
Ein möglicher Ansatz:
Ich finde es sinnvoll, wenn alle meine Daten zentral auf der NAS liegen, so dass ich auf diese z.B. auch mit meinem Laptop über das Netzwerk zugreifen und sie bearbeiten kann. Dies setzt natürlich voraus, dass die Daten zwischen allen Rechnern und der NAS synchronisiert werden.
Aus meiner Sicht würde das doch aus mehreren Gründen dafür sprechen, alle Daten in die Cloud Station zu schieben:
Alternativen:
Was ich mir noch vorstellen könnte, ist spezielle Daten wie Musik, Videos oder Fotos nur in einem geteilten Ordner abzulegen.
Fotos und Videos müssen ohnehin nicht auf jedem Rechner im Netz lokal vorliegen. Einzelne Musikstücke können dann gestreamt bzw. eine lokale Kopie erstellt werden (Reduzierung des Traffics).
Weitere Aspekte:
Was sagt ihr zu meinem Ansatz? Ich hoffe jemand hat die Muße, sich meine Ausführungen hier anzutun Ich bin für jedes Feedback sehr dankbar!
ich habe mir nun auch mal eine Diskstation (DS215j) zugelegt und ein paar essentielle Fragen zum Vorgehen:
Grundsätzliches:
- In der NAS habe ich derzeit eine WD Red 4 GB verbaut. Irgendwann soll nochmal eine weitere Platte hinzukommen, allerdings soll kein RAID-Ansatz zur Redundanzschaffung verwendet werden, so dass immer der komplette Speicherplatz aller Platten zur Verfügung steht.
- Ein Backup soll händisch auf eine externe Platte vorgenommen werden.
- Es sollen die Daten zweier Nutzer, einmal ein Desktop PC und einmal ein Laptop (beide sind Windows-Systeme), gesichert werden.
Ich habe bisher herausgefunden, dass es grundsätzlich drei Möglichkeiten gibt, eine Sicherung vorzunehmen:
- Zunächst kann das Backup mittels einer „einfachen“ Backup-Software, wie dem Synology Data Replicator 3, in einen, auf der NAS freigegebenen, Ordner gespeichert werden. Das kann per Zeitplan erfolgen und eine Versionierung ist auch möglich.
- Zweite Variante: Time Backup. Hierbei wird eine Sicherung aller Daten automatisch mehrmals über den Tag verteilt vorgenommen. Außerdem können die einzelnen zeitlichen „Snapshots“ komfortabel in einem Browser durchgeblättert werden.
- Schließlich kann auf die Cloud Station zurückgegriffen werden. Die Daten liegen auf der NAS und werden zusätzlich lokal bei jedem Nutzer, der den Cloud Station Client installiert hat, gespeichert. Hierbei kann ebenfalls eine Versionierung, vorgenommen werden.
Ein möglicher Ansatz:
Ich finde es sinnvoll, wenn alle meine Daten zentral auf der NAS liegen, so dass ich auf diese z.B. auch mit meinem Laptop über das Netzwerk zugreifen und sie bearbeiten kann. Dies setzt natürlich voraus, dass die Daten zwischen allen Rechnern und der NAS synchronisiert werden.
Aus meiner Sicht würde das doch aus mehreren Gründen dafür sprechen, alle Daten in die Cloud Station zu schieben:
- Durch die lokale Kopie der Daten auf jedem Rechner hätte man die Daten redundant gespeichert und somit einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn.
- Durch Versionierung können auch versehentlich gelöschte Dateien wiederhergestellt werden
- Da ich in meinem Netz über WLAN kommuniziere, könnte der Traffic, z.B. beim Abspielen von Musik, ebenfalls durch die lokal redundant gespeicherten Daten reduziert werden.
Alternativen:
Was ich mir noch vorstellen könnte, ist spezielle Daten wie Musik, Videos oder Fotos nur in einem geteilten Ordner abzulegen.
Fotos und Videos müssen ohnehin nicht auf jedem Rechner im Netz lokal vorliegen. Einzelne Musikstücke können dann gestreamt bzw. eine lokale Kopie erstellt werden (Reduzierung des Traffics).
Weitere Aspekte:
- Alle Daten der NAS sollen zusätzlich auf eine USB-Platte gesichert werden. Somit können Daten, die nur auf der NAS vorliegen (das wären im Rahmen dieses Ansatzes dann aber nur Daten, die sich selten ändern) nicht verloren gehen.
- Teilweise benötige ich auch Daten, wenn ich mich nicht in meinem heimischen Netz befinde. Aus Sicherheitsgründen, möchte ich die NAS nicht von außen erreichbar machen, zumindest vorerst. Das bedeutet also, dass ich Daten auf einen externen Clouddienst (Dropbox, Google Drive, OneDrive, …) auslagern muss.
- Gibt es hierfür einen schlauen Ansatz oder sollte ich einfach einen (z.B.) Dropbox Client ganz normal auf jedem Rechner betreiben?
- Der Dropbox-Ordner sollte meiner Ansicht nach dann auch in irgendeiner Form gesichert werden, da es ja möglich ist, dass bei Dropbox selbst Fehler auftreten oder eine Datei versehentlich gelöscht wird. Wie würdet ihr dies durchführen?
Was sagt ihr zu meinem Ansatz? Ich hoffe jemand hat die Muße, sich meine Ausführungen hier anzutun Ich bin für jedes Feedback sehr dankbar!