Backupstrategie für NAS mit primärer Nutzung für Fotos (Raw und jpg)

FR_NAS

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich nutze meine DS723+ mit 2x WD RED 4TB SSD als SHR RAID primär für die Speicherung von Fotos (im RAW Format und exportiert als JPG in der Photo Station). Daneben sind auf dem NAS die Katalog meines RAW Converters (Capture One) und einige Dokumnete. Derzeit sind alle Dateien unter home gespeichert.

Auf dem NAS ist noch ein ROON Server in einem Docker und eine kleine Musikbibliothek, die soll aber nicht gesondert gesichert werden.

Derzeit sichere ich mein home Verzeichnis wie folgt:
  • Drive Server mit Versionierung für 8 Versionen auf dem NAS, der homes Ordner ist als Team Ordner in den Drive Server eingebunden
  • tägliches Hyperbackup auf ein lokales NAS mit Versionierung
  • Bisher ca. 1x monatlich ein Backup auf eine USB Platte in einem externen "sicheren" Platz - das wird aber nicht immer regelmäßig gemacht, daher zukünfitg ein tägliches Hyperbackup auf ein Strato HiDrive; ich muss mal sehen, wieviel Platz das dort belegt und werde die Versionierung dort entsprechend anpassen.
  • Alle Backups sind verschlüsselt, ich habe alle Passwörter und Zugangsdaten für den Zugriff auf die Backups an einem Sicheren Platz analog hinterlegt.
Ich denke die aktuelle Strategie ist unter Sicherheitsgesichtpunkten OK, auch um mein eigentliches Ziel zu erreichen, von den RAW Dateien immer mindestens eine lokale und eine entfernte Kopie der ursprünglichen Original datei zu haben) oder seht ihr hier schon Verbesserungsprotential?

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Das PRoblem ist, dass die Versionierung mit Drive den "teuren" Speicherplatz auf den SSDs belegt. Auch erscheint mir das nicht unbedingt notwendig, da es an dem Gros der Daten (den RAW Dateien) eigentlich keine Änderungen gibt. Um gelöschte RAWs wiederherzustellen, wäre es vermutlich ausreichend auf das Hyperbackup zurückzugreifen?

Folgende Änderungen habe ich mir überlegt, vielelicht habt ihr ja noch eine Empfehlung?

Variante 1:
  • Die RAW Dateien in eine andere Freigabe verschieben, die nicht mehr mit Drive Versioniert wird
  • Versionierung für Dokumente und Kataloge via Drive bleibt bestehen
  • ggf. zusätzliche Versionierungen im Hyperbackup auf meinem lokalen NAS
Variante 2:
Variante 3:
  • Gar keine Nutzung von Drive, anstelle dessen für alle Dateien (RAWs, Dokumente, Kataloge) nur Snapshots mit Replikation auf ein lokales NAS
in allen Varianten würde ich das Hyperbackup auf das lokale NAS und das Hidrive beibehalten.

Anmerklungen? Verbesserungspotential?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.286
Punkte für Reaktionen
1.685
Punkte
244
replizierte Snapshots, ggfls. mit manuellem Failover, ist eigentlich unschlagbar - vor allem auch gegen Ransomware. Also Variante 3 finde ich klasse. 👍
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.189
Punkte für Reaktionen
1.514
Punkte
804
Schließe mich dem an. Wer die Hardware für Snapshot Replication hat, sie dafür nutzt und noch die eine oder andere (Hyper)Backup-Variante hinzufügt, sollte in Sachen Sicherung sehr gut aufgestellt sein.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
83
Kann mich ebenso nur anschließen. Evtl. mal bei Hetzner schlau machen. Die sind, meiner Meinung nach, preiswerter wie STRATO. Bei Hetzner geht es erst ab 1TB los, aber dafür für 3,20€/Monat. Das schafft Strato weder vom Preis noch vom verfügbarem Storage. Mit extra noch einmal die RAWs sichern, ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Snapshot Replication und Hyper Backup sind das Dream-Team. Manchmal kommt man aber im Drive nicht herum. ecoDMS und ecoMailz, zum Beispiel, können auf Windows installiert, die Backups nicht auf ein Netzlaufwerk legen. :ROFLMAO: Daher muss ich einen lokalen Ordner nehmen und dann per Drive aufs NAS sichern. Ist aber bei dir nicht der Fall.

Also wie @maxblank und @dil88 gesagt haben: Variante 3! Alternativ, wenn du Drive brauchst auf 1 oder 2 Versionen "runter regeln".
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.272
Punkte für Reaktionen
4.317
Punkte
459
dito, Variante 3 ist ok und auch ich nutze Hetzner Storage Box fürs Cloud Backup.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.382
Punkte
564
Ich würde auch Variante 3 nehmen und fürs Offsite Backup eine versionierte HyperBackup Sicherung via WebDAV zu Hetzner
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.272
Punkte für Reaktionen
4.317
Punkte
459

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.382
Punkte
564
Ich denke, dass WebDAV schneller ist bei aktiver Encryption. Ohne Encryption geht bei Hetzner nur, wenn man ne VM dazubucht und dahin dann ein VPN aufbaut. Oder liege ich da falsch @maxblank ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.272
Punkte für Reaktionen
4.317
Punkte
459
ok, das war mir nicht bekannt und da ich nur 50 Mbit Upload habe, fiel das wohl nicht auf.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.286
Punkte für Reaktionen
1.685
Punkte
244
WebDAV ist bei Hetzner grundsätzlich immer verschlüsselt und war in meinen Tests deutlich performanter als rsync. Bei meinem 40.000er Upload nicht wirklich relevant, im Download bei der Wiederherstellung dafür umso mehr.

Unverschlüsseltes übertragen des Backup geht bei Hetzner Storage Box nicht ohne Umwege, da bin ich bei dir @plang.pl. 👍🏻
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.272
Punkte für Reaktionen
4.317
Punkte
459
Ok, ich nutze rsync verschlüsselt. Mal schauen ob ich es umstelle.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.272
Punkte für Reaktionen
4.317
Punkte
459
Weißt du noch wieviel Download du erreicht hast.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.382
Punkte
564
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.286
Punkte für Reaktionen
1.685
Punkte
244
Ich meine an die 90 MBit/s, mehr gibt meine Leitung auch nicht her.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.272
Punkte für Reaktionen
4.317
Punkte
459
Ich hatte vorhin mal 500 MB über Backupexplorer runterkopiert mit 18 MB/s
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.286
Punkte für Reaktionen
1.685
Punkte
244
Das wären ja über 180 MBit/s. Das ist doch flott.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.272
Punkte für Reaktionen
4.317
Punkte
459
Meine Leitung kann mehr:
1717598592067.png
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.286
Punkte für Reaktionen
1.685
Punkte
244
Das ist natürlich ein Pfund, wenn die auch ankommen. 👍🏻
Kommen sie bei dir mit Kabel als Shared Medium an?
Findest du es zu langsam als Download bei Hetzner?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.272
Punkte für Reaktionen
4.317
Punkte
459
Leistung passt meistens, so um die 900 Mbit.
Nein, bin mit Hetzner absolut happy.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

FR_NAS

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es dann mal mit Variante 3 probieren - vorausgesetzt ich bekomme die Replikation auf mein NAS hin, das funktioniert noch nicht.

Zu der Diskussion strato vs. hetzner: Ich habe mit die hetzner storage box angeschaut, was mich stört, ist dass ich weder das Passwort für SSH ändern kann, noch deaktiveren kann ( und dann nur mit SSH Key anmelden würde). Das automatisch generierte Passwort hat mihc nicht überzeigt - vielelicht bin ich da auch etwas paranoid ... Ich werde jetzt mla etwas mit strato experimentieren und mir auch hetzner noch mal anschauen ... Danke jedenfalls für den Hinweis.

Ich habe noch eine Frage zur Versionierung: Da ich ja RAW Dateien sichere, an denen sich ja eigentlich nie etwas ändern sollte, würde es aus meiner Sicht bei den Snapshots am meisten Sinn machen, immer den ersten Snappshot jeder Datei auf jedenfall auzubeharen und dann nur die ggf. zwischenzeitlich erstellten Versionen (was bei den RAWs eigentlich nie vorkommen sollte, aber ggf. bei anderen Dateien) rotieren.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Rotation dafür einstellen müsste? Ich finde weder in Hyperbackup, noch in den Snapshot Einstellungen für die Rotation eine Konfiguration, die diese Anfordrung abbilden würde.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!