Bad Sector was found on Disk (1)..,und jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

franciskiyoyo

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute,
ich bezeichne mich als Synology Neuling....
Seit einigen Wochen beobachte ich dass in den Benachrichtigungen immer wieder diese o.g.Meldung kommt!
Habe schon im Internet gesehen dass manche Leute schreiben dass die HDD der Nas langsam kaputt geht...
Ist das korrekt????
Im SpeicherManager ist kein Fehler der HDD's zu erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Darüber können in erster Instanz die einzelnen SMART-Werte der Festplatten mehr Auskunft geben.

PS: wenn du keinen unliebsamen Besuch möchtest, solltest du deine Adresse in den Bildern unkenntlich machen ...
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
...und den Akku aufladen. :D
 

franciskiyoyo

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Darüber können in erster Instanz die einzelnen SMART-Werte der Festplatten mehr Auskunft geben.

PS: wenn du keinen unliebsamen Besuch möchtest, solltest du deine Adresse in den Bildern unkenntlich machen ...
Wie lese ich die einzelnen Smart Werte aus?
Besten Dank
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Systemsteuerung -> Speichermanager -> HDD/SSD -> Integritätsstatus -> Smart-Informationen
 

franciskiyoyo

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt bin ich mal gespannt
 

Anhänge

  • IMG_4108.jpg
    IMG_4108.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_4107.jpg
    IMG_4107.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 172

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Platte 1 hat definitiv Fehler (1165 Lesefehler [Raw Read Error Rate]).

Weiter unten kann ich nicht alles sehen.
Sieht aber nach einer langsam sterbenden Platte aus.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
@ Syno-Gott Puppetmaser
(sorry, der musste sein;-))

Woher weist Du denn jetzt was das für eine Platte ist?
Siehst Du an den SMART Werten zum Bleistift ob es eine WD oder eine sonstige ist?
Ich versuche immer noch zu verstehen, wieso bei einigen Herstellern die Roh Daten so schwer zu interpretieren sind....
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Probleme beim Auslesen gibts m.W. nur bei Seagate, dort stehen abenteuerliche Werte in den Rohdaten, das ist ja hier nicht der Fall.
Z.B. 1 reallocated sector spricht nicht für Seagate. ;)
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Aha, danke fürs Aufklären. Aber man kann da auch bei Seagate was rauslesen wenn man weiss wie?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Bestimmt, aber ich habe keinen Plan bei Seagate. Habe es mal versucht zu verstehen, habe aber relativ bald wieder aufgegeben. ;)
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
OK, danke und sorry für OT.
 

franciskiyoyo

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Platte 1 hat definitiv Fehler (1165 Lesefehler [Raw Read Error Rate]).

Weiter unten kann ich nicht alles sehen.
Sieht aber nach einer langsam sterbenden Platte aus.
Wie lange kann man in der Regel noch damit arbeiten wenn so eine Fehlermeldung kommt?
Dachte immer , auf die Reds ist Verlass.
Es sind keine 2 Jahre vorbei als ich die Platten gekauft habe
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Dann hast du ja noch Garantie und solltest problemlos tauschen können.
Wie lange eine Platte noch macht kann niemand vorhersagen.
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie lange kann man in der Regel noch damit arbeiten wenn so eine Fehlermeldung kommt?
Dachte immer , auf die Reds ist Verlass.
Es sind keine 2 Jahre vorbei als ich die Platten gekauft habe

Ich würde sie beim ersten Anzeichen tauschen, wenn darauf wichtige Daten liegen - Auch wenn ich mehre Backups hätte. Liegen nur unwichtigere Dinge drauf, kann man das Ganze beobachten. Erhöhen sich die kritischen Werte nicht weiter, kann man sie theoretisch auch weiterlaufen lassen - Das ganze kann sich dann aber trotzdem plötzlich schnell weiter verschlechtern - zum Beispiel, wenn der Fehler in einem Bereich der Festplatte ist, wo so gut wie nie gelesen/geschrieben wird und man plötzlich wieder in dem Bereich etwas liest/schreibt. Setzt man dann noch auf RAID, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine weitere Festplatte irgendwann mal ausfällt und dann muss man im Zweifelsfall alles neu aufsetzen und die Daten aus dem Backup wiederherstellen, weil sich das RAID nicht mehr durch den Tausch einzelner Platten reparieren läßt.

Grüße.
 

franciskiyoyo

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Soweit klar und Verständlich..
Ich bin jedoch ein Neuling und weiß jedoch nicht wie ich jetzt vorgehen muss.
Werde die nächsten Tage/Woche eine HDD Kaufen...
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich eine HDD ersetze????
Bzw. wie man die Daten auf der defekten HDD auf die neue überspiele?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.703
Punkte für Reaktionen
2.113
Punkte
829
Habe im Thread auf die Schnelle keine Information gefunden, wie Du die Platten konfiguriert hast. Wenn sie gespiegelt arbeiten, reicht der Tausch der Platte nebst manuellem Anstoßen der Volume-Reparatur. Andernfalls musst Du ein Backup der Daten machen, bevor Du die Platte tauschst.
 

franciskiyoyo

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe im Thread auf die Schnelle keine Information gefunden, wie Du die Platten konfiguriert hast. Wenn sie gespiegelt arbeiten, reicht der Tausch der Platte nebst manuellem Anstoßen der Volume-Reparatur. Andernfalls musst Du ein Backup der Daten machen, bevor Du die Platte tauschst.
Anbei 2 Bilder, hoffe man kann erkennen wie meine Platten konfiguriert sind...
Müssten gespiegelt sein oder?
 

Anhänge

  • IMG_4136.jpg
    IMG_4136.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4135.jpg
    IMG_4135.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 75

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Wieso einen neue kaufen? Du hast doch noch Garantie, da keine zwei Jahre alt.
Garantie anmelden und dann tauschen.
Beim Vorgehen zum tauschen können wir erst helfen wenn du uns sagst wie deine Konfig ist.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Sind gespiegelt.
Also eine Platte raus, neue rein und RAID neu aufbauen.
Dauert ein paar Stunden.
Wenn alles i. O. die andere Platte raus, neue rein und wieder neu aufbauen.
Es ist egal mit welcher Platte Du beginnst.
Wichtig ist, dass du nicht bei neu aufbauen ausschaltest ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat