Baïkal contacts (CardDAV) and calendar (CardDAV) installation package for Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atsiz77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
@xl,
darf ich fragen warum du von owncloud auf Baikal umgestiegen bist?
Ich habe leider nur windoof hier stehen, muss mal schauen ob ich meine Kontakte irgendwie mit Thunderbird auf Baikal
bekomme. Anscheinend blockt ios die aktuelle Kontakte von ios auf Baikal zu Sync.

@chili u. @xl
benutzt ihr auch weiterhin denn icloud für Sicherung der Kontakte oder wird es nur noch über Baikal gesichert?

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
iCloud nutze ich schon seit längerer Zeit nicht mehr für meine Kontakt und Kalendersynchronisation. Bisher habe ich dafür Owncloud genutzt und seit dem Wochenende nun Baikal.

Warum bin ich umgestiegen? Naja, die DS bringt ja mit der Cloudstation schon eine eigene Cloudfunktion für Daten mit, inkl. der passenden iOS und Android Apps und die entsprechenden Betriebssystem-Clients. Somit ist die Daten-Cloud-Geschichte ja durch diese OnBoard-Lösung bereits bestens abgedeckt.
Baikal ist rein auf die Synchronisation von Kalendern und Adressbüchern ausgelegt und macht diesen Job bei sehr vielen Usern absolut ohne Probleme. Daher habe ich auf Baikal gewechselt, da somit eine weiter Cloud wegfällt, die ich nicht nutze. Weiterhin hatte ich bei den Updates der Owncloud bisher auch immer mal Probleme, sodass ich da auch bei jedem Update immer mit einem mulmigen Gefühl herangegangen bin. Owncloud ist eine tolle Idee, aber bei weitem noch keine 100prozentig stabile Anwendung. Seit Version 6.0 ist die Owncloud zudem auch wirklich verdammt langsam geworden. Selbst hier im internen 1GBit Heimnetz baut sich die Webseite nur sehr langsam auf, was mich auch genervt hat.

Vielleicht hilft Dir das mit dem Sync von iOS zu Baikal direkt (unten bei Datenübernahme)....allerdings scheint die App nicht so billig zu sein:
http://www.geiststreicher.org/2014/01/bye-bye-cloud-teil-3/

Gruß
XL

Zuletzt bearbeitet:

ChiliApple

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
… genau, und nachdem Baikal so genial schlank ist (und hoffentlich bleibt) so toll läuft, hab ich ihm ein PaypalDonate gesendet :eek:

Klanda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Baikal - Thuinderbird (CalDav)

Hallo,

habe gestern Baikal installiert und CalDav bzw. CardDav funktionieren problemlos mit Android. Jedoch habe ich stundenlang ohne Erfolg versucht, in Thunderbird auf den Kalender (CalDav) zuzugreifen. Egal welche Adressen ich eingegeben habe, Thunderbird hat einfach nie -wie sonst üblich - nach den Zugangsdaten gefragt. Läuft Baikal bei jemanden zusammen mit Thundebrird?

Owncloud funktioniert übrigens ohne Probleme!

Basalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
I have had Thunderbird running as described in the manual. I moved to eM Client though, because of ongoing sync problems with Thunderbird Contacts. (Not only with Baikal, but also with ownCloud. Pretty sure this is a Thunderbird/SoGO bug).

I assume you are using SOGo Connector, Lightning and the Saved Password Editor?
Are you using the Thunderbird Contacts as well? Not sure, but I think Lightning uses the same password entry, so maybe this explains why you are not asked for login data again.

/Erik

Joesix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir hat Lightning erst wieder funktioniert (mit Owncloud und DSM 5) nachdem ich die SPDY Option unter den Web-Diensten deaktiviert hatte.

web-dienste.png

Klanda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
I have had Thunderbird running as described in the manual. I moved to eM Client though, because of ongoing sync problems with Thunderbird Contacts. (Not only with Baikal, but also with ownCloud. Pretty sure this is a Thunderbird/SoGO bug).

I assume you are using SOGo Connector, Lightning and the Saved Password Editor?
Are you using the Thunderbird Contacts as well? Not sure, but I think Lightning uses the same password entry, so maybe this explains why you are not asked for login data again.
/Erik
Yes, I tried it only with Lightning and with SOGo Connector, Lightning and the Saved Password Editor.

I think, I'll give eM Client a try (I must confess I didn't know eM Client til now, but it looks very good)!

Basalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Yes, I tried it [...] and the Saved Password Editor.
You could try removing the password entry for Contacts/Calendars, you should get the login popup then.

I think, I'll give eM Client a try (I must confess I didn't know eM Client til now, but it looks very good)!
I am a VERY happy eM Client user, just regretting that I didn't start using it earlier ;-)

/Erik

Klanda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, I switched to eM Client and I'm also really very very happy with it! Now everything works like a charm (as far as I've tested it)!

BTW: Thanks for your manual

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Der emClient ist doch keine Freeware, oder?

The emClient is no freeware?

atsiz77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Baikal funktioniert mit Thunderbird habe ich soeben in 2 Minuten eingerichtet :eek:

Ich habe folgende Addons installiert SoGo Connector und SoGo Integrator.

Folgende adresse habe ich eingetragen http://192.xxx.xxx.xxx/baikal/cal.php/principals/xxxx/

edit: ich muss mich mal korrigieren, also Android und iOS funktioniert hier aber Thunderbird funktioniert wirklich nicht zumindest bei mir.

Zuletzt bearbeitet:

Basalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Off topic: eM Client license

Der emClient ist doch keine Freeware, oder?
eM Client is free to use for "2 accounts". I have it running on 2 PC's and 1 laptop, on each 2 windows accounts (separate login for my wife and me). On each windows account I have eM Client configured for that person. So I can login with my name on any PC an access my own e-mail.

In the beginning after switching the used PC, eM Client sometimes complains about the license, but if you re-install the license a few times (copy/paste the number) it is over ;-).

/Erik

Basalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgende Addons installiert SoGo Connector und SoGo Integrator.
[...] aber Thunderbird funktioniert wirklich nicht zumindest bei mir.

SOGo Integrator is not needed for Baïkal. You can experiment a little with the SOGo Connector version. Officially the major version number should be the same as Thunderbird, but I have read that sometimes a mix also works :confused:

/Erik

atsiz77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Also ich habe es nun auch auf dem Thunderbird laufen,
folgende adresse müsst ihr nehmen http://meinserver.de/baikal/cal.php/calendars/<benutzername>/default/
wenn ihr denn Kalender angelegt habt, dann einmal denn Thunderbird neustarten.

@basalt,
it's works thanks ;)

atsiz77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Wie bekomme ich nun meine Kalendereintrage im Google Kalender ins Baikal importiert ?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Und wie bekomme ich Kontakt inkl. Bilder importiert. ;)

How to Import my existing contacts with contacts pciture?

atsiz77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
von wo möchtest du deine Kontakte syncen ?

Am einfachsten geht es über google kontakt

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Synchen möchte ich die mit baikal. Ich will sie nur da erstmal importieren. Aktuell liegen sie bei google. Da will ich sie aber löschen, weshalb ich sie mit google auch nicht synchen will. ;)

atsiz77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Also ich habe das so gemacht, von Google zum Thunderbird exportiert. Es gibt ein Addon für Thunderbird gcontactsync damit geht es relativ schnell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat