Vielleicht magst du die neue Basic Backup Version mal testen und Feedback geben, ob nun alles wie gewünscht funktioniert.Bisher hatte ich den Eindruck, dass BB gut funktioniert.
Heute stelle ich fest, dass bei 2 von 3 Skripten der Order Versionsverlauf leer ist.
Bei allen drei Skripten wird an unterschiedlichen Tagen von Vol1 auf Vol2 gesichert mit Versionsverlauf von 90 Tagen. Bei zwei Skripten hat der Ordner Versionsverlauf das Datum der letzten Ausführung, ist aber leer.
Hallo Tommes,Vielleicht magst du die neue Basic Backup Version mal testen und Feedback geben, ob nun alles wie gewünscht funktioniert.
Tommes
admin@Koboldmaki:~$ sudo bash /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/BasicBackup/rsync.sh --job-name="BB_test"
Basic Backup Version: 0.7-035 | Script Version: 0.7-035 | Job Version: 0.7-000
Basic Backup Version: 0.7-035 | Script Version: 0.7-035 | Job Version: 0.7-000
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-02-19 12:16:26 - Der Datensicherungsauftrag wird gestartet...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Auftragskonfiguration wird eingelesen [ BB_test.config ]
Der Verbindungstyp ist eine lokale Sicherung
Das Datensicherungsziel wurde lokalisiert.
Start der rsync-Datensicherung...
2023-02-19 12:16:26 - Schreibe rsync-Protokoll fuer den Quellordner...
➜ /volume1/Downloads/Coding
Number of files: 978 (reg: 819, dir: 159)
Number of created files: 978 (reg: 819, dir: 159)
Number of deleted files: 0
Number of regular files transferred: 819
Total file size: 758.76M bytes
Total transferred file size: 758.76M bytes
Literal data: 758.76M bytes
Matched data: 0 bytes
File list size: 0
File list generation time: 0.001 seconds
File list transfer time: 0.000 seconds
Total bytes sent: 759.00M
Total bytes received: 16.32K
sent 759.00M bytes received 16.32K bytes 79.90M bytes/sec
total size is 758.76M speedup is 1.00
Export confbkp file to : /volume2/backup-vol2/BasicBackup/Test/Hauptversion/@configs/DSMConfig_Koboldmaki.dss
Hinweis: Die DSM Systemkonfiguration sowie die Konfiguration des Basic Backup Auftrages wurden gesichert.
Hinweis: Ein neuer Eintrag wurde dem Versionsverlauf hinzugefuegt.
2023-02-19 12:16:41 - Der Datensicherungsauftrag BB_test ist nun abgeschlossen.
- Das Datensicherungsprotokoll wurde erfolgreich per E-Mail versendet!
# Make sure that the target path ends with a slash after version folder
# ----------------------------------------------------------------
if [ "${var[target]:${#var[target]}-1:1}" != "/" ]; then
target="${var[target]}/${txt_main_version}/"
history="${var[target]}/${txt_version_history}/"
fi
# Make sure that the target path ends with a slash after version folder
target="${var[target]}/${txt_main_version}/"
history="${var[target]}/${txt_version_history}/"
else
target="${var[target]}${txt_main_version}/"
history="${var[target]}${txt_version_history}/"
fi
# Make sure that the target path ends with a slash
target="${var[target]}/"
else
target="${var[target]}"
fi
Vielen Dank!Du bist der Hit!
Jaja, die Slashes am Ende sind immer wieder für langwierige Fehlersuchen zu haben...Wie man sieht - kleine Ursache, große Wirkung!
Mit viel Disziplin und Vorsicht könntest du auch zwei Backup-Aufträge anlegen, einmal von Extern nach Intern und einmal von Intern nach Extern. So könntest du - theoretisch - deine Daten auch auf die ein oder andere Art synchron halten, je nachdem, ob du deinen Tag im Büro verbracht hast und Abends deine Daten auf die DS spielen willst, oder umgekehrt. Da ich das selbst aber noch nie getestet ,geschweige denn so praktiziert habe, kann ich den Erfolg nicht versprechen.
Hast du schon den Token erneuert der auf der DS notwendig ist um dich mit dem Gmail Account zu verbinden?Hallo zusammen, ich möchte mich vor allem bei Tommes bedanken, dass er sowas auf die Beine gestellt hat. Ich habe meine erste Synology DS120J und wollte eine Spiegelkopie auf der räumlich getrennten Fritzbox NAS jede Nacht syncen. Das funktioniert nun dank Basis Backup tadelos!
Das einzige, was bei mir aktuell nicht geht ist die Email Benachrichtigung. Im Log steht, dass sie fehlgeschlagen hat, obwohl ich die gleiche (Gmail) Absenderadresse wie bei den Synology Benachrichtigungen eingetragen habe. Hat jemant eventuell eine Idee?
/usr/syno/etc/synosmtp.conf
geändert hat, oder aber mir hat sich da selbst ein...... oder aber ein Gedankenfehler? Ich bin grad auf dem Sprung, daher komme ich erst später dazu, mir das genauer anzuschauen. Bis hierhin besteht also durchaus die Möglichkeit, das das Problem bei mir liegt und nicht bei dir @Jos Trotz alledem solltest du die Anmerkung von @tschortsch durchaus mal überprüfen, denn bei mit funktioniert das mit dem Email-Versand.Rechtschreibfehler oder ein Zahlendreher eingeschlichen
Vor langer Zeit konnte man mit dem Vorgänger von Hyper Backup - ich glaub die App hieß damals „Datensicherung und Replikation“ - bis zu einer gewissen Version noch auf, in der File Station eingebundene Remote Server, sichern. Synology hat dann wohl festgestellt, das dieses Vorgehen problembehaftet ist, weshalb sie diese Option irgendwann gestrichen haben. Wir hatten das irgendwann auch mal in diesem Forum thematisiert, nur finde ich auf die Schnelle den passenden Thread nicht. Eins weiß ich aber noch. Damalige TrueCrypt Container wurden nur einmalig ins Backup aufgenommen, danach aber nicht mehr aktualisiert, da sich irgendein Timestamp nicht mehr geändert hat und rsync daher davon ausging, das der Container noch aktuell war und somit nicht mehr aktualisiert wurde. Ob das am Ende an rsync oder aber an der Remote Verbindung selbst lag, kann ich grad nicht mehr beantworten.Ansonsten habe ich die FritzNAS in der DS als Remote-Ordner (Freigegebener CIFS-Ordner) eingebunden und im Basis Backup als Datensicherungsziel eingegeben. […] Ich habe lange gegoogelt und einige Threads mit ähnlicher Fragestellung gefunden, aber mit HyperBackup geht es wohl nicht (mmN. evtl. von Synology auch nicht gewollt)…
Also fleißig die Werbetrommel rühren.…und die wenigsten kennen (aktuell noch ;-)) Basis Backup.
${excluded}
abrufen, was auch geschieht...... und weiter, beim Aufruf des rsync Befehles...excluded="--delete-excluded --exclude=@eaDir/*** --exclude=@Logfiles/*** --exclude=#recycle/*** --exclude=#snapshot/*** --exclude=.DS_Store/***"
Aber ich schau mir das bei Gelegenheit nochmal an und prüfe das.rsync \
${var[syncopt]} \
${dryrun} \
${verbose} \
--stats \
--delete \
${backup} \
${excluded} \
Weißt ja... Kinder die was wollen... ... kleiner Scherz!Eine Kleinigkeit will aber nicht.
--exclude='#recycle/*'
--exclude=#recycle/***
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.