- Punkte für Reaktionen
- 600
Und wieso eigentlich drei *?
dir/***
ist ein shortcut um folgendes zu spezifizieren dir/
UND dir/**
Und wieso eigentlich drei *?
dir/***
ist ein shortcut um folgendes zu spezifizieren dir/
UND dir/**
--exclude=recycle/*
oder --exclude=recycle/**
nicht erklären.$ tree
.
├── recycle
├── sub1
│ └── foo
│ └── recycle # Dies ist eine Datei
├── sub2
│ └── bar
└── sub3
└── foobar
└── recycle
#
# Ohne exclude
$ rsync -aP --dry-run ./ /temp
sending incremental file list
./
recycle/
sub1/
sub1/foo/
sub1/foo/recycle
sub2/
sub2/bar/
sub3/
sub3/foobar/
sub3/foobar/recycle/
# exclude alle Vrokommnisse von "recycle"
$ rsync -aP --dry-run --exclude=recycle ./ /temp
./
sub1/
sub1/foo/
sub2/
sub2/bar/
sub3/
sub3/foobar/
# exclude nur "recycle" Verzeichnis auf der root ebene --> relativ zum Source Verzechnis
$ rsync -aP --dry-run --exclude=/recycle ./ /temp
./
sub1/
sub1/foo/
sub1/foo/recycle
sub2/
sub2/bar/
sub3/
sub3/foobar/
sub3/foobar/recycle/
# exclude alle Verzeichnisse rekursiv mit dem Namen "recycle" --> Die Datei "sub1/foo/recycle" bleibt da kein Verzeichnis
$ rsync -aP --dry-run --exclude=recycle/ ./ /temp
./
sub1/
sub1/foo/
sub1/foo/recycle
sub2/
sub2/bar/
sub3/
sub3/foobar/
# recycle/*
$ rsync -aP --dry-run --exclude=recycle/* ./ /temp
./
recycle/
sub1/
sub1/foo/
sub1/foo/recycle
sub2/
sub2/bar/
sub3/
sub3/foobar/
sub3/foobar/recycle/
# recycle/**
$ rsync -aP --dry-run --exclude=recycle/** ./ /temp
./
recycle/
sub1/
sub1/foo/
sub1/foo/recycle
sub2/
sub2/bar/
sub3/
sub3/foobar/
sub3/foobar/recycle/
# recycle/***
$ rsync -aP --dry-run --exclude=recycle/*** ./ /temp
./
sub1/
sub1/foo/
sub1/foo/recycle
sub2/
sub2/bar/
sub3/
sub3/foobar/
*
matches any path component, but it stops at slashes.**
to match anything, including slashes.Note that, when using the --recursive (-r) option (which is implied by -a), every
subcomponent of every path is visited from the top down, so include/exclude patterns get
applied recursively to each subcomponent’s full name (e.g. to include "/foo/bar/baz" the
subcomponents "/foo" and "/foo/bar" must not be excluded).
Folgendes sagt Basic Backup zur Systemumgebung:@bonito
Kannst du auf der Hauptseite von Basic Backup unter dem Punkt Systemumgebung sehen, ob der AutoPilot Status auf "aktivert" steht? Falls nein, klick auf den Link und folge der Anleitung. Hasttest du AutoPilot bereits aktiviert und die Anleitung "Externen Datenträger für AutoPilot einrichten" befolgt, dann sollte theoretisch alles funktionieren.
Gehen wir mal davon aus, das du alles richtig gemacht hast, hätte ich aktuell nur eines, was du versuchen könntest. Erstelle mal einen Testauftrag und verwende dabei einen anderen externen USB-Datenräger wie z.B. einen USB-Stick oder so und probier es erneut. Sollte das auch nicht funktionieren, muss ich auch dieses nochmal bei mir durchtesten. Es kann ja sein, das sich aus irgendeinem Grund, irgendwo etwas verändert hat... im DSM z.B.
Tommes
--exclude=#recycle/***
aus Ultimate Backup geklaut habe, da wir das bereits dort verwendet hatten. Warum da jetzt aber drei *** (Sternchen) stehen und nicht zwei oder gar einer, kann ich grad nicht wirklich beantworten. Du @luddi hast dich ja bereits darüber informiert bezüglich * und ** und dieses auch getestet.Und darauf kommt es am Ende ja an. Denn es scheint ja auch schon lange Zeit zu funktionieren, da sich bisher auch niemand beschwert hat. Auch unter Ultimate Backup hat das immer anstandslos funktioniert. Aber wie gesagt, ich habe grade keine Antwort darauf, warum da drei Sternchen stehen. PsychoHH könnte das sicherlich beantworten, aber der ist seit langem "out of order". Aber ich notiere mir das und forsche nach.Aber so wie @Tommes das realisiert hat passt das schon zu dem Vorhaben, die vorhanden Papierkörbe auszuschließen.
# UUID des Datensicherungsziels festlegen, wenn es sich um einen ext. USB/SATA-Datenträger handelt
var[uuid]="D4E68928D6780D34"
var[uuid]=
bei dir eine ähnlich lange ID eingetragen ist, oder eine ID, die über mehrer Zeilen geht? Du brauchst mir die ID nicht zu zeigen, mir reicht die Info, wie Lang die ID ist.... dort wird ja ebenfalls die UUID ausgegeben.# ---
2023-03-06 18:11:55 Externer Datenträger wurde erkannt. Gerätename /dev/usb1p1
2023-03-06 18:11:55 /dev/usb1p1 - Einhängepunkt im Dateisystem /volumeUSB1/usbshare
2023-03-06 18:11:55 /dev/usb1p1 - Identifikationsnummer (UUID) D4E68928D6780D34
2023-03-06 18:11:55 /dev/usb1p1 - Das Script /volumeUSB1/usbshare/autopilot wurde lokalisiert
2023-03-06 18:11:55 /dev/usb1p1 - Das Script /volumeUSB1/usbshare/autopilot wurde gestartet.
2023-03-06 18:12:08 /dev/usb1p1 - Das Script /volumeUSB1/usbshare/autopilot ist durchgelaufen.
2023-03-06 18:12:08 Der externe USB/SATA-Datenträger bleibt eingehängt. (/dev/usb1p1)
# ---
… eigentlich nichts ins Ziel übertragen wurde? Welches Dateisystem befindet sich auf demNumber of files: 97,759 (reg: 96,894, dir: 865)
…
Total file size: 255.42G bytes
Total transferred file size: 0 bytes
…
Total bytes sent: 1.83M
Total bytes received: 1.18K
bash /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/BasicBackup/rsync.sh -vv --job-name="[JOB-NAME]"
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.