Basic Backup Basic Backup

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.551
Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Mir fehlt aktuell aber absolut die Zeit dafür, mir das genauer anzuschauen. Aber selbst wenn ich ein Fehler finden würde, werde ich das nicht fixen, da ich den Support für dieses Projekt bereits eingestellt habe.

PeterTiger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Tommes,
ich weis ja dass du den Support eingestellt hast.
Ich habe nur geantwortet weil Huibuu das gleiche Problem eventuell hat.

In meinem Fall werde ich die Backups einfach täglich weiterlaufen lassen und von Zeit zu Zeit diese Überprüfen.

• Like
Reaktionen: Tommes

PeterTiger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Tommes
Hallo Huibuu

nur zur Info!
Ich habe Heute mal wieder meine 2 Basic-Backup überprüft.
In Beiden ist der Versionsordner wieder Leer !!
Der Hauptordner ist vollständig vorhanden.
Laut den Protokollen von Basic-Backup und Autopilot wurde alles richtig und vollständig ausgeführt !

Huibuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@PeterTiger
Oh 😮
Danke für die Info! Ich habe das Nas vor zwei Wochen komplett neu aufgesetzt und damit (scheinbar nur vorerst) auch meine Probleme behoben. Derzeit ist der Backup-Job nicht aktiv, aber ich werde es mal demnächst kontrollierenn

PeterTiger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Tommes
@ Huibuu
Ich denke ich habe den Fehler gefunden.
In meiner externen Sicherungsplatte ist ja der Versionsordner leer ! und der Hauptordner vollständig gefüllt.
Versuch 1:
Externe HD unverändert gelassen
Backup Script gelöscht und mit gleichen Daten neu angelegt.
Backup gestartet - -> kein Inhalt im Versionsordner !

Im Datensicherungsprotokoll steht:
Hinweis: Die DSM Systemkonfiguration sowie die Konfiguration des Basic Backup Auftrages wurden gesichert.
Hinweis: Ein neuer Eintrag wurde dem Versionsverlauf hinzugefuegt.
Hinweis: Daten aus dem Ordner Versionsverlauf, die aelter als 21 Tage alt waren, wurden geloescht.

Da ich ja Daten nur der letzten 3 Wochen sichern wollte steht im Script 21 Tage.

Woher nimmt das Programm nun eigentlich sein Referenz Datum ?

Versuch 2:
Das Script abgeändert auf "Inhalt Papierkorb" und "Versionsverläufe löschen die älter sind als .." 180 Tage

Das Backup gestartet --> und der Versionsordner wird wieder gefüllt !!

Was ist sein Referenz Datum ??

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.551
Lies dir bitte mal in Basic Backup den Hilfe-Artikel "Versionierte Datensicherung mit Hardlinks" durch, das sollte einiges erklären.

1730306182400.png

Basic Backup gibt dem zu erstellenden Versionsordner bei jeder Datensicherung einen aktuellen Timestamp mit, also das aktuelle Datum sowie die aktuelle Uhrzeit kurz vor dem Erstellen des Versionsordners. Anhand dieses Timestamps kann man dann später einen Vergleich, wiederum mit dem aktuellen Datum anstellen, um zu schauen, wie alt der Versionsordner ist und ob er gelöscht werden darf oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

PeterTiger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Tommes, ich möchte dich nicht ärgern, ich weis was Hardlinks sind.
Sieh dir bitte mal mein Protokoll im Anhang an.
Ich habe einen neuen Job erstellt mit 5 Tagen Versionsordner dauer, die USB Platte formatiert und jeden Tag den Stand aufgezeichnet.
In den ersten Tagen wird der Versionsordner gefüllt, am 7 Tag ist der Versionsordner wieder leer.

Anhänge

• VersionsOrdner-fehler.pdf
    626,5 KB · Aufrufe: 7
  • daten.config.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 2

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.551
Ich möchte dich auch nicht ärgern, aber ich habe den Support sowie die Weiterentwicklung von Basic Backup zum 01.09.2024 eingestellt. Daher werde ich mir das die Tage vielleicht mal anschauen, lass das aber mal offen. Vermutlich wird der Fehler irgendwo in dieser Zeile liegen. Vielleicht müsste es...

Bash:
find "${history}/"* -maxdepth 0 -type d -mtime +${var[versions]} -print0 | xargs -0 rm {} \; 2>/dev/null

... oder ...

Bash:
find "${history}/"* -maxdepth 0 -type d -mtime +${var[versions]} -print0 | xargs -0 rm -r {} \; 2>/dev/null

... heißen. Kannst du ja mal testen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.551
Hm... vermutlich liegt das Problem darin begründet, das alle Unterordner im Versionsverlauf dasselbe (Erstellungs-)Datum tragen, wie der Ordner Hauptversion, der Ordner Versionsverlauf wird jedoch auf das aktuelle Datum umgeschrieben.

root@Diskstation:/volume1/NetBackup/Lokale Versionierung# ls -la
total 0
drwxrwxrwx+ 1 root root 54 Sep 18 13:28 .
drwxrwxrwx+ 1 root root 430 Sep 18 13:28 ..
drwxrwxrwx+ 1 root root 38 Sep 18 13:28 Hauptversion
drwxr-xr-x 1 root root 264 Nov 11 19:08 Versionsverlauf

root@Diskstation:/volume1/NetBackup/Lokale Versionierung/Versionsverlauf# ls -la
total 0
drwxr-xr-x 1 root root 264 Nov 11 19:08 .
drwxrwxrwx+ 1 root root 54 Sep 18 13:28 ..
drwxr-xr-x+ 1 root root 38 Sep 18 13:28 2024-09-18_13h-28m-08s
drwxr-xr-x+ 1 root root 38 Sep 18 13:28 2024-11-11_19h-07m-43s

Das würde jedenfalls erklären, warum auf einen Schlag alle Ordner auf einmal gelöscht werden. Der Ursache dafür liegt wohl im Optionsschalter -a des cp Befehls begründet. Der Optionsschalter -a steht für "Archiv" was wiederum bedeutet, das alle Ordner- und Dateiattribute wie z.B. Modus, Eigentum, Zeitstempel etc. sowie u.a. auch Links beibehalten werden. Somit müsste man in einem weiteren Schritt den Timestamp des neu angelegten Versionsordners ändern, was z.B. mit touch -d [DATE-AND-TIME-FORMAT] funktionieren könnte. Dazu bedürfte es aber der korrekten Formatierung des Timestamps, was sicherlich kein großes Problem darstellt.

Aber wie gesagt... Support wurde meinerseits eingestellt. Wenn du es also lauffähig haben möchtest, musst du das wohl oder übel selbst umsetzten. Wenn hier überhaupt der Hund begraben liegt. Habe es nicht weiter getestet.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat