Hi Stefan, den Homes-Ordner hab ich doch gar nicht manipuliert. Ist wahrscheinlich ein Missverständnis. Wir reden doch von Benutzer-Berechtigungen aus der Benutzer-Administration heraus und von deren Veränderungen und Filestation/Ordner/Eigenschaften. Ich hatte auch bislang keine Schwierigkeiten und ich habe auch nur mit den Haken der ersten drei Spalten vom Benutzer/Berechtigungen "gespielt"....
Zum Beispiel Benutzer X. Auf der Filestation ist er nicht der Besitzer (mit einer Ausnahme) seiner Ordner & Files und hat also keinen Zugriff um zu löschen oder Berechtigungen zu ändern.
Jenseits dessen, ist mir die Idee mit dem neuen freigegebenen Ordner nicht klar, da ich ja ohnehin mehrere Benutzer habe (X, Y, Z), die lesend auf "unterschiedliche" Ordner Zugriff haben (mit einer Ausnahme, wo sie auch schreiben können), aber wiederum völlig von einander abgetrennt sind und keinerlei weiteren Kontakt mit der Nas oder mir benötigen außer den einmaligen Informationen, die sie sich dort runterladen....
Viele Grüße