Benutzer Festplatte zuordner oder sperren

Helmut H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo
Ich möchte einem Benutzer eine bestimme Festplatte exklusiv zuordnen.
Wie kann dies eingestellt werden?
Der Benutzer soll seine eigene NAS laufend auf diese HDD spiegeln.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
was für Festplatte? eine externe USB Festplatte? Oder was genau?

und was meinst du mit spiegeln?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
PC-Denke ... und wenn ich mehr als 4 User habe, muss ich mir noch eine DS kaufen ?!

Was vermutlich geht, ist eine Festplatte installieren, darauf ein Volume einrichten und auf dieses Volume nur einen Benutzer zuzulassen. Das ist in der Wirkung aber nichts anderes als ein großer glücklicher Haufen verbundener Festplatten, auf deinen man u.a. einen solchen Spar-User anlegt und den in seinen Zugriffsrechten und seinem Benutzerkontingent entsprechend begrenzt.

Die letzte Lösung ist wesentlich flexibler, weil man sich nicht an irgendwelchen Hardwarelimitationen entlang bewegt.

Helmut H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es sollen installierte (interne) Festplatten zugeordnet werden.
Mit spiegeln meine ich synchronisieren.
Genau um Zugriffsrechte und Benutzerkontingent geht es. Die entsprechenden Einstellungen
kann ich nicht finden. Per Quote kann die Einstellung nicht gemacht werden. Hier ist nur minimum 1MB möchlich.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Systemsteuerung - Benutzer - Bearbeiten - Tab "Quote". Hier kann ganz genau eingestellt werden, für welche Anwendung der Benutzer wie viel Plattenspeicher bekommt. Im Screenshot sieht man das für meinen User, der speziell für die Apple TimeMachine-Sicherung angelegt wurde. Es werden zwar viele Anwendungen aufgelistet, dieser User hat aber nur genau Zugriff auf "sein" Verzeichnis. Das ist auf 8,5 TB limitiert. Auf die anderen Freigaben kann der User mangels Rechte eh nicht zugreifen.

Einfach den Wert setzen (ggf. für mehrere Anwendungen, wenn der User mehr darf), mit OK bestätigen. Das geht per User oder auch für alle User einer Benutzergruppe gemeinsam. Klick dich mal durch die anderen Tabs und lies die Hilfe dazu, da gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, dein Hotline-Telefon nicht mehr stillstehen zu lassen.

Gelebte Arbeitsplatzsicherung: So weiß jeder, dass der Admin einen super wichtigen Job macht ;)

1599213787414.png

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
ja, 0 bedeutet keine Begrenzung. Das kann man einstellen wie du im #5 siehst.

Einzelne Platten zuweisen? Also ich denke aus dem Zeitalter von jede Platte ein Laufwerkbuchstaben und das dann noch womöglich in 20 Partitionen unterteilen nur um wertvollen Speicherplatz zu verschwenden sind wir doch raus.

Heute wird Unterteilung logisch gemacht und nicht physikalisch.

In der DS kannst du jedem einen Bereich, also seinen Ordner zuteilen. Mit dem Einschalten der Home Services hat schon jeder User sein exclusives /home Verzeichnis. Dann eben Quota zuteilen, sehe nicht ganz was da mit 1MB gemeint ist, da kann man zuteilen sogar nach Apps.

Synchronisieren von anderen DS?
Dazu bietet sich das Duo Drive Server und Drive Shear Sync. Auf dem zentralen Server den Drive Server installieren, auf den anderen ShearSync.
Dafür sorgen dass die Client DS auch schön Verbindung haben zu dem Server und drin entsprechende Ordner einbinden.
Ab dem Moment werden die Ordner im sync gehalten.

Sind die Client DS schon mit dem Netz und mit dem Server DS verbunden?
Oder wie soll die Kommunikation zwischen den einzelnen stattfinden? DDNS, VPN, Quickconnect?
Oder ist alles in einem LAN?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hier ist nur minimum 1MB möchlich.

Wie wenig - kleiner als 1MB - willst du den Benutzern denn nur zur Verfügung stellen!?

Ansonsten kannst du einem Benutzer nur dazu bewegen, nur auf einer Platte zu speichern, indem du eine nur für ihn bestimmte Freigabe auch nur auf dieser einen Platte anlegst (also auch das Volume nur auf diese Platte legst, also auch den Speicherpool, ...).

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
damit meine ich es werden Ordner oder so was angelegt und nicht immer wieder alles von vorne mit allen file tablen etc

Helmut H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die NAS sind örtlich getrennt, die Verbindung läuft über Internet.
Im Crashfall soll das Backup physisch entnommen werden und zum anderen Ort gebracht werden.
Deshalb soll sich das Backup auf einer bestimmten Platte befinden. Die NAS soll nach Entnahme
normal weiterlaufen.

Kleine als 1 MB läßt sich leider nicht einstellen. Oder doch?

Wie sollte die Kommunikation zwischen den einzelnen am besten stattfinden? DDNS, VPN, Quickconnect?

(also auch das Volume nur auf diese Platte legst, also auch den Speicherpool, ...)
Gerne, aber wie geht das?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Im Crashfall soll das Backup physisch entnommen werden und zum anderen Ort gebracht werden.

Aha. Für was? Du hast dann eine Systemplatte mit mehreren Partitionen (immer!) die du auch nur über ein Linux auslesen kannst.
Einfach in eine andere DS stecken und weiter gehts is jedenfalls nich.

Deshalb soll sich das Backup auf einer bestimmten Platte befinden. Die NAS soll nach Entnahme
normal weiterlaufen.

Der DSM wird die fehlende Platte anmeckern. Jede Platte ist auch immer eine Systemplatte (das Betriebsystem liegt immer auf allen Platten).

Kleine als 1 MB läßt sich leider nicht einstellen. Oder doch?

Ich denke nicht, wozu aber auch? Warum soll der Benutzer weniger als 1MB schreiben dürfen? Wozu soll das gut sein?!

• Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
und was soll dann genau auf der anderen Seite mit der entnommenen Platte passieren?
Wie soll die verwendet werden?

Was du da mit dem 1MB meinst kann ich nicht nachvollziehen. Wie willst du weniger als 1MB einem zuteilen? Wozu? Was soll der drin genau speichern? Einen einzigen .docx File? 1MB ist weniger als auf eine 3.5 Zoll diskette passt (falls hier noch jemand ist der so was noch nicht kennt)

Kommunikation zwischen den DS kann tatsächlich im einfachsten Fall mit QC gehen. Darf man aber keine Geschwindigkeit erwarten.
DDNS würde gehen, viele Kollegen aus der 'Sicherheitsecke' werden VPN als nötig betrachten.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Die NAS sind örtlich getrennt, die Verbindung läuft über Internet.
normal weiterlaufen.

Also wenn ich das hier so lese (ich mein, vllt bin ich ja auch zu dumm), aber irgendwie.. macht das alles so überhaupt gar keinen Sinn... (oder wurden Beiträge gelöscht?)

"Im Crashfall -> Die NAS soll nach Entnahme normal weiterlaufen."

Ich übersetz das mal: "Wenn das Auto mit 200 Sachen voll vor die Wand brettert und einen Totalschaden erleidet, will ich meine Koffer aus dem Kofferraum nehmen, das Auto soll danach aber ganz normal weiterfahren" und jetzt noch weiter vereinfacht: HÄ?!?!? (finde leider keinen passenden Smiley der das Ausmaß an Unverständnis ausdrücken könnte ?)

Wenn es "nur" um einen "Crash" geht (bedeutet: "Verfügbarkeit" der Daten!), warum werden die nicht einfach synchronisiert zwischen den beiden NAS?

Aber bevor das hier alles mit so halben Infos ewig und 30 Tage dauert, weil jeder irgendwas in irgendeine Richtung mutmaßt (hab ich mich auch grade bei ertappt)... Vielleicht beschreibst Du einfach mal "ganz KONKRET" Deine aktuelle IST-Situation und danach die gewünschte SOLL-Situation?

Hier sind durchaus einige Leute vom Fach und können ggf. Hilfestellung leisten (oder Privatanwender auch erzählen, wie sie das so handhaben), kommt natürlich auch auf Deinen Stand/Einsatzzweck an (Business ist halt immer anders als Privat ;)). Sofern es sich um den Business-Bereich dreht, gibt es von mir jedenfalls zu 99% eh mit der Keule in Richtung externer Dienstleister, schon alleine, damit diese "falsche" Ideen direkt vom Tisch gefegt werden (denn wenn ich das mit dem Austausch der HDD anders deute, willst Du bei A die HDD ziehen, bei B einstecken und es soll bitte alles so laufen wie vorher bei A (inkl. aller Rechte) und das wird "nicht"... (lies es von meinen Lippen!) ... NICHT funktionieren ?)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nein, die DS aus der die Platte entnommen würde soll ganz normal weiterlaufen. Was er mit der entnommenen Platte genau vorhat, das hat er ja noch gar nicht kundgetan.

Helmut H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Quote soll ja auf 0 gesetzt werden und eben nicht auf unsinnige 1MB.

Sorry für meine laienhafte Darstellung. Ich gelobe besserung!
DS-01 soll auf DS-02 synchronisieren. Örtlich getrennt über Internet.
Crasht DS-01 soll auf der DS-02 die Sicherungs-HDD abgemeldet , die DS heruntergefahren und die HDD entfernt werden.
Die HDD soll dann ausgelesen werden. Das Dateisystem ext4 sollte mit Drittanbietersoftware unter Windows lesbar sein.
Die HDD soll NICHT in DS-01 eingesteckt werden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn du die Quote so wie du das wünschst auf 0 stellst hieße das doch, dass KEINE Daten gespeichert werden können. Welchen Zweck verfolgst du damit?

Dann solltest du besser mit externen USB Platten arbeiten. Die erfüllen deine Anforderungen und sind von Ort A nach Ort B problemlos transportier- und auslesbar.

Helmut H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nein. Die Einstellung 0 heißt "keine Begrenzung" und eben nicht 0 MB
Zweck siehe #16

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja das heißt sie, aber du willst doch offenbar, dass 0 auch 0 heißt. Und da frage ich: warum?!
Dann brauchst du doch keine DS, wenn darauf nichts gespeichert werden soll.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
na
Wenn du die Quote so wie du das wünschst auf 0 stellst hieße das doch, dass KEINE Daten gespeichert werden können.

nicht so ganz,
0 ist default und bedeutet keinerlei Beschränkung, also kann der User schreiben bis Volume voll ist.
0 erscheint immer wenn man bei einem User keine Quota angegeben hat

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat