Benutzer Festplatte zuordner oder sperren

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich dachte, da sind wir gedanklich schon etwas länger drüber weg.... Ich habe ja nicht umsonst den Konjunktiv gewählt.
Ja, 0 heißt eben nicht 0, das ist bekannt. Der User will aber, dass 0 auch 0 heißt. Die Frage (zum gefühlt 10. Mal): warum?

Helmut H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
der Benutzer soll nur Zugriff auf eine bestimmte HDD haben.
DS-01 sychronisiert auf DS-02.
Im Crashfall soll eben diese bestimmte HDD entnommen werden und wie in #16 beschrieben verfahren werden.
Sollte sich aber die Daten auf mehrere HDDs verteilen funktioniert das nicht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Sorry, das ganze Konzept ist Murks.
Nimm externe USB Platten auf denen geschrieben wird, die erfüllen alle deine Bedingungen.

Wäre eine Quote 0 gleich 0, dann könntest du bei dieser Einstellung auch nichts schreiben - auch kein Backup (über diesen User).

Helmut H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
USB-Platte
- keine sofortige Sychronisierung, DS schwer zugänglich, keine örtliche Trennen...

Der Benutzer soll NUR auf eine bestimme HDD zugreifen können. Die anderen HDDs sollen die Qute 0MB haben.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Mein Gefühl ist, hier wird (vielleicht aus Unkenntnis, was es an Möglichkeiten gibt, die vom DSM unterstützt werden)versucht, Backup neu zu erfinden. Macht keinen Sinn, in die Richtung brauchen wir nicht weiter diskutieren.

Wie aufgezeigt ist eine DS mit einigen Laufwerken kein passiver multipler Festplattenschacht, wo man mal eben so Platten swappt. Wenn man ein Backup körperlich transportieren will, dann entweder als USB-Drive oder die ganze DS wird an den anderen Standort gebracht.

Die Alternative wäre ein Hochverfügbarkeit-Cluster, bei dem die Rückfall-DS ständig parallel zur Arbeitsmaschine läuft, und jederzeit umgeschaltet werden kann. Das ersetzt allerdings das Backup nicht völlig (z.B. sind Verschlüsselungstrojaner ein mögliches Restrisiko).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Jepp, das beschreibst schon ganz gut. Ich denke, ich verrenne mich hier auch nur.

Also am besten nochmal ganz vorne anfangen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
also nehmen wir an, der Backup, das wäre eine 4bay DS

dann könnte man also immer die Platten nacheinender einstecken und kein Raid wählen, sondern nur basic und somit für jede Platte einen Speicherpool und einen Volume drauf erstellen.

Dann ok, User anlegen mit Quota 0, also das Feld Quota leer lassen.

Dann auf der entsprechenden Disk entsprechende Ordner für den User anlegen.

Dann kann es etwas kompliziert werden. Da braucht es nun Software welche das alles mit dem Sync bedient. Das kann man so viel ich weiss nicht gleich auf alle Volumes gleichzeitig installieren.

Die Software, also zum Bsp der drive Server, kann dann die Voraussetzungen schaffen um die Client Software auf der anderen Seite zu bedienen.

Kompliziert kann es auch werden, weil die Ordner welche synchronisiert werden sollen vorerst auch auf dem Server angelegt werden müssen. Die Verbindung und Start der Synchronisation wird dann aber von den Clients gestartet.

Helmut H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
OK - Ganz ohne Nebengeräusche:
Ich möchte einem Benutzer den Zugriff NUR AUF EINE BESTIMMTE HDD erlauben.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
Der Benutzer soll NUR auf eine bestimme HDD zugreifen können. Die anderen HDDs sollen die Qute 0MB haben.

das löst man dadurch, dass der User einen Ordner hat und dort sind die Berechtigungen konfiguriert.
Auf den einen Ordner hat er Zugriff, auf alle anderen nicht.
Quota hat damit nichts zu tun.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Eine extra HDD, somit ein extra Volume, auf dem extra Volume ein extra gemeinsamer Ordner, auf den extra gemeinsamen Ordner bekommt nur 1 User Zugriff, die anderen nicht, fertig?

• Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
Ich möchte einem Benutzer den Zugriff NUR AUF EINE BESTIMMTE HDD erlauben.

das funktioniert so nicht
Du erstellt auf einem der Volume einen Speicherbereich, also einen Ordner, und dem gibts du Berechtigung.
Alle anderen User haben keine Berchtigung diesen Ordner zu benutzen.
Der User muss aber auch Zugan zu Software haben, NAS ist nicht einfach ein Speicher wie ein USB Stick.
Das hat ein Betribssystem und Programme die irgednwo installiert werden müssen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Sozusagen von hinten durch die Brust ins Auge, aber ins linke Auge!

• Haha
Reaktionen: blurrrr

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Sorry, bin draußen ...

Viel Glück (vermute, der TO wird es brauchen).

• Haha
Reaktionen: blurrrr

Helmut H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
JA genau, das geht. Dem gemeinsamen Ordner kann ein Volumen zugeordnet werden.
Ich hab mich nur gewundert das es nicht bei anderen Ordnern geht. Gibt es dazu einen Grund?
Auch die Einstellung Qute 0 hat mich verwundert.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich hab mich nur gewundert das es nicht bei anderen Ordnern geht. Gibt es dazu einen Grund?

Weiß nicht was du meinst. Bei Anlage eines Ordners musst du immer ein Volume angeben, es sei denn, es gibt nur eins, dann ist die Frage obsolet.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Warum das bei "anderen" Ordern (also innerhalb der Freigabe) nicht geht? Ganz einfach, weil das Syno-Konstrukt nun mal so ist... oder anders formuliert:

Du packst Box 1 in Box 2. Warum kann Box 2 jetzt nicht in Box 3 sein? RICHTIG, weil Box 1 in Box 2 gepackt wurde.
Alternativ: Warum kann "Dein" Wohnzimmer nicht im Nachbarshaus sein? Richtig, weil es in Deinem Haus ist.

Aber so ganz fairerweise müsste ich jetzt noch "am Rande" erwähnen, dass es mittels Verlinkungen "theoretisch" möglich wäre, sowas zu bewerkstelligen, aber sorry.. das ist so wie wenn ich Dir sage, dass Du theoretisch einen Porschemotor in einen VW Polo einbauen könntet... Verständnis/Machbarkeit (Deinerseits) mal völlig aussen vor. Machen solltest Du es daher besser nicht... (ohne, dass das jetzt irgendwie negativ gemeint sein soll, eher als "Selbstschutz", bevor das noch völlig in die Hose geht) :)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
Welchen Ordner kannst du keine Berechtigungen zuteilen?
Das können auch Systemordner sein, dort darf man nichts basteln dran.

Und ja, falls Unterordne einer Freigabe gemeint sind, ohne extra was tun werden da die Rechte von dem gemeinsamen Ordner (Freigabe) vererbt

Helmut H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Weiß nicht was du meinst. Bei Anlage eines Ordners musst du immer ein Volume angeben, es sei denn, es gibt nur eins, dann ist die Frage obsolet.
geht bei mir nur beim erstellen von einem gemeinsamen Ordner...

Erstmal Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat