Benutzergesteuerte Claim-Datenbank mit Kommentarfunktion und Upload-/Downloadfunktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Hallo Kollegen,

ich habe durch intensives Lesen schon mal herausfinden können, dass die PhotoStation meinen Anforderungen nicht genügen wird. Es stellt sich mir die Frage, ob es ein fertiges oder halbfertiges Tool gibt oder man das, was ich vor habe, alles selbst erstellen muß. Meine Anforderungen:

Ich habe vor eine Claimdatenbank zu erstellen, in der verschiedene Benutzer die Möglichkeiten haben zu einem bestimmten Fall Kommentare und Dateien upzuloaden.
Es handelt sich hierbei zum Besipiel um einen Fall von Schadenfotos (Kfz-Unfallschäden, Transportschäden von gelieferten Waren, Dokumentationen von gerügten Mängel der Kunden u.v.m..
Diese Datenbank sollte verschiedene Felder wie Kommentar, Fahrgestellnummer, Automarke, Kfz-Kennzeichen, Schadentag, Teilenummer. Es sollten einige Felder als Pflichtfelder definiert werden. Ganz besonders wichtig hierbei ist, dass es eine Volltextsuche geben sollte, in der man nach verschiedene Begriffen in den Felder bzw. im Kommentarfeld suchen kann.
Bei Unfallschäden kann es mal vorkommen, dass Leute in einem Jahr mehrere Unfälle haben, daher kann ich die Datensätze wohl kaum mit dem Kfz-Kennzeichen allein speichern. Hier wäre es gut, wenn man mit Hilfe der Kommentarfunktion genau definieren könnte, was für ein Schaden es war (hinten links oder vorn recht usw.) und danach genau suchen könnte.

Es soll natürlich so sein, dass die Benutzer nicht alle Berechtigungen haben. Das Löschen von Datensätzen und Bildern soll z.B. unterbunden sein, dass Downloaden von Bildern soll zum Beispiel erlaubt sein. Außerdem wäre ein Zeitstempel sehr gut, so dass ich erkennen kann, welche Benutzer diesen Datensatz erstellt bzw. welche Benutzer diesen modifiziert (z.B. weitere Infos hinzugefügt) haben. Eine genaue Chronologie wäre hier für mich sehr wichtig. Verschiedene Sortier- Filterfunktion nach bestimmten Kriterien sind ebenso sehr sinnvoll.

So, ich glaube, ich habe nun alles soweit zusammengetragen und hoffe, ich habe nichts vergessen. Ich weiß, dass ich hier eventuell hohe Anforderungen habe, doch mit SQL sollte doch so etwas zu bewerkstelligen sein oder ???
Von der Datenmenge reden wir hier etwa pro Woche von 1-2 Claims, wo mit ca. 4-5 Bildern und einer Schadenbesschreibung der Schaden dokumentiert wird.
Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich bzw. könnt mir einen Tipp geben, wie man diese Sache am Besten über das Webinterface angehen kann ?
 

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo Steve Austin,

ich habe neulich für einen anderen Diskstation-User eine kommerzielle Anwendung programmiert, die ganz ähnlich klingt:

es ging um Produktfotos für den Katalog eines Textilherstellers. Je Produkt (z.B. Herrenhose_4711) 4-5 Produktfotos, je Produkt ein Status, z.B. "neu", "in Arbeit", "fertig" sowie bis zur Freigabe eine Kommentar-Historie (welcher Benutzer hat wann was dazu geschrieben...). Mit Suchfunktion nach einem Produkt.
Das könnte man etwas aufbohren - steht dafür ein Budget zur Verfügung? Dann schicke ich gerne einen Link zur Demo und PN.

Grüße vom Bodensee
 

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Hallo Steve Austin,

ich habe neulich für einen anderen Diskstation-User eine kommerzielle Anwendung programmiert, die ganz ähnlich klingt:

es ging um Produktfotos für den Katalog eines Textilherstellers. Je Produkt (z.B. Herrenhose_4711) 4-5 Produktfotos, je Produkt ein Status, z.B. "neu", "in Arbeit", "fertig" sowie bis zur Freigabe eine Kommentar-Historie (welcher Benutzer hat wann was dazu geschrieben...). Mit Suchfunktion nach einem Produkt.
Das könnte man etwas aufbohren - steht dafür ein Budget zur Verfügung? Dann schicke ich gerne einen Link zur Demo und PN.

Grüße vom Bodensee
Hallo,
leider steht kein Budget zur Verfügung. Ist so etwas nicht mit den Bordmittel der Syno machbar ? Ich dachte, die SQL-Datenbank an Board würde die Möglichkeit bieten, dass ich bestimmte Felder anlege und die Eigenschaften idividuell mit Eigenschaften (Pflichtfeld ect.) customizen kann.
 

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hi Steve,

die Bordmittel (Standard-GUI im DSM) reichen dafür leider nicht aus. Die Daten der Photostation (und der darin abgelegten Bilder) sind in der Postgres-Datenbank abgelegt und da kommt man 1. aus den freigegebenen Verzeichnissen wie /web gar nicht ohne weiteres drauf und 2. wird das dann beim nächsten Release der Photostation möglicherweise gnadenlos überschrieben. Und das ist auch gut so! (Ich denke da an die zigTausend Otto-Normal-User...) In Deinem Fall natürlich blöd...
Da hilft nur eine eigene Web-Anwendung (wäre ja auch ein "Bordmittel" :)) - entweder selbst schreiben oder gucken, ob andere Fotogalerien da was bieten. Alternative Galerien wurden hier im Forum schon ein paar angesprochen, muss man halt testweise installieren (Gallery3 oder so) und schauen, ob das was wäre.
 

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Das könnte man etwas aufbohren - steht dafür ein Budget zur Verfügung? Dann schicke ich gerne einen Link zur Demo und PN.

Grüße vom Bodensee
Kannst Du mir mal einen Link der Demo per PN zukommen lassen ? Ich müßte das mal testen und dann kann ich Näheres bezüglich Brauchbarkeit sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat