- Mitglied seit
- 30. Nov 2012
- Beiträge
- 114
- Punkte für Reaktionen
- 15
- Punkte
- 24
Hallo Kollegen,
ich habe durch intensives Lesen schon mal herausfinden können, dass die PhotoStation meinen Anforderungen nicht genügen wird. Es stellt sich mir die Frage, ob es ein fertiges oder halbfertiges Tool gibt oder man das, was ich vor habe, alles selbst erstellen muß. Meine Anforderungen:
Ich habe vor eine Claimdatenbank zu erstellen, in der verschiedene Benutzer die Möglichkeiten haben zu einem bestimmten Fall Kommentare und Dateien upzuloaden.
Es handelt sich hierbei zum Besipiel um einen Fall von Schadenfotos (Kfz-Unfallschäden, Transportschäden von gelieferten Waren, Dokumentationen von gerügten Mängel der Kunden u.v.m..
Diese Datenbank sollte verschiedene Felder wie Kommentar, Fahrgestellnummer, Automarke, Kfz-Kennzeichen, Schadentag, Teilenummer. Es sollten einige Felder als Pflichtfelder definiert werden. Ganz besonders wichtig hierbei ist, dass es eine Volltextsuche geben sollte, in der man nach verschiedene Begriffen in den Felder bzw. im Kommentarfeld suchen kann.
Bei Unfallschäden kann es mal vorkommen, dass Leute in einem Jahr mehrere Unfälle haben, daher kann ich die Datensätze wohl kaum mit dem Kfz-Kennzeichen allein speichern. Hier wäre es gut, wenn man mit Hilfe der Kommentarfunktion genau definieren könnte, was für ein Schaden es war (hinten links oder vorn recht usw.) und danach genau suchen könnte.
Es soll natürlich so sein, dass die Benutzer nicht alle Berechtigungen haben. Das Löschen von Datensätzen und Bildern soll z.B. unterbunden sein, dass Downloaden von Bildern soll zum Beispiel erlaubt sein. Außerdem wäre ein Zeitstempel sehr gut, so dass ich erkennen kann, welche Benutzer diesen Datensatz erstellt bzw. welche Benutzer diesen modifiziert (z.B. weitere Infos hinzugefügt) haben. Eine genaue Chronologie wäre hier für mich sehr wichtig. Verschiedene Sortier- Filterfunktion nach bestimmten Kriterien sind ebenso sehr sinnvoll.
So, ich glaube, ich habe nun alles soweit zusammengetragen und hoffe, ich habe nichts vergessen. Ich weiß, dass ich hier eventuell hohe Anforderungen habe, doch mit SQL sollte doch so etwas zu bewerkstelligen sein oder ???
Von der Datenmenge reden wir hier etwa pro Woche von 1-2 Claims, wo mit ca. 4-5 Bildern und einer Schadenbesschreibung der Schaden dokumentiert wird.
Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich bzw. könnt mir einen Tipp geben, wie man diese Sache am Besten über das Webinterface angehen kann ?
ich habe durch intensives Lesen schon mal herausfinden können, dass die PhotoStation meinen Anforderungen nicht genügen wird. Es stellt sich mir die Frage, ob es ein fertiges oder halbfertiges Tool gibt oder man das, was ich vor habe, alles selbst erstellen muß. Meine Anforderungen:
Ich habe vor eine Claimdatenbank zu erstellen, in der verschiedene Benutzer die Möglichkeiten haben zu einem bestimmten Fall Kommentare und Dateien upzuloaden.
Es handelt sich hierbei zum Besipiel um einen Fall von Schadenfotos (Kfz-Unfallschäden, Transportschäden von gelieferten Waren, Dokumentationen von gerügten Mängel der Kunden u.v.m..
Diese Datenbank sollte verschiedene Felder wie Kommentar, Fahrgestellnummer, Automarke, Kfz-Kennzeichen, Schadentag, Teilenummer. Es sollten einige Felder als Pflichtfelder definiert werden. Ganz besonders wichtig hierbei ist, dass es eine Volltextsuche geben sollte, in der man nach verschiedene Begriffen in den Felder bzw. im Kommentarfeld suchen kann.
Bei Unfallschäden kann es mal vorkommen, dass Leute in einem Jahr mehrere Unfälle haben, daher kann ich die Datensätze wohl kaum mit dem Kfz-Kennzeichen allein speichern. Hier wäre es gut, wenn man mit Hilfe der Kommentarfunktion genau definieren könnte, was für ein Schaden es war (hinten links oder vorn recht usw.) und danach genau suchen könnte.
Es soll natürlich so sein, dass die Benutzer nicht alle Berechtigungen haben. Das Löschen von Datensätzen und Bildern soll z.B. unterbunden sein, dass Downloaden von Bildern soll zum Beispiel erlaubt sein. Außerdem wäre ein Zeitstempel sehr gut, so dass ich erkennen kann, welche Benutzer diesen Datensatz erstellt bzw. welche Benutzer diesen modifiziert (z.B. weitere Infos hinzugefügt) haben. Eine genaue Chronologie wäre hier für mich sehr wichtig. Verschiedene Sortier- Filterfunktion nach bestimmten Kriterien sind ebenso sehr sinnvoll.
So, ich glaube, ich habe nun alles soweit zusammengetragen und hoffe, ich habe nichts vergessen. Ich weiß, dass ich hier eventuell hohe Anforderungen habe, doch mit SQL sollte doch so etwas zu bewerkstelligen sein oder ???
Von der Datenmenge reden wir hier etwa pro Woche von 1-2 Claims, wo mit ca. 4-5 Bildern und einer Schadenbesschreibung der Schaden dokumentiert wird.
Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich bzw. könnt mir einen Tipp geben, wie man diese Sache am Besten über das Webinterface angehen kann ?