ich habe mir bereits eine DS1522+ geholt, für mich waren die Stromverbrauchswerte und Geräusche wichtiger. Vllt. werde ich mir im nächsten Jahr mal ein zweites NAS als Backup holen, dann hoffe ich das es sowas wie ein DS1824+ geben wird und hoffe, dass Synology bessere Hardware inkl. iGPU verbaut - träumen darf man ja noch
Was läuft bei dir auf dem NAS und kannst du den RAM gut auslasten? Ich habe mir auch die 8 TB SSDs von Samsung geholt - ich habe im Moment noch zwei im Raid1, werde aber wenn sie demnächst voll sind, upgraden.
Die 1522+ ist ein super Teil, vor allem hat sie sich gegenüber dem Vorgängermodell stark verbessert. Sympathisch ist mir, daß man das Gehäuse weder für RAMerweiterungen noch für die NIC öffnen muß.
Der Stromverbrauch des Gesamtsystems wird nochmal sinken, wenn du nur noch SSD hast. Im Betrieb verbraucht z.B. unsere DS1821+ voll bestückt mit 8TB HDD ~120-180 Watt, mit den 8TB SSD nur noch 40-60W.
Dazu kommt, daß das NAS jetzt auch unter Vollast keine thermischen Probleme mehr bekommt. Die Klimaanlage kann ich ausschalten, weil das NAS mit SSD only bestückt kaum noch Abwärme produziert. Das sind im Jahr schon rund 300€ weniger an Strom.
Wir nutzen das NAS für lokale Datensicherungen der Laptops und Workstations, für eine gemeinsame MS SQL Datenbank und für Dokumente aller Art.
Durch Optimierungen* ist die Schreib- /Leserate jetzt am physikalischen Limit des 10Gb/s Netzwerkes also etwa 1.200 Megabyte pro Sekunde, Also tatsächlich 10x im Vergleich zu vorher. Da machen sich die 32GB Hauptspeicher bemerkbar.
Alles in Allem ist das so schnell, daß die Geschwindigkeit der Laptops/Workstations jetzt wieder der Flaschenhals ist. Wie schön.
Das ist eine echte Freude.
Schöne Grüße
R.
*Bei dem reinen SSD NAS habe ich festgestellt, daß die Übertragungsrate um 20% steigt, wenn ich für die einzelnen Platten (Speichermanager -> "HDD/SSD -> Aktion Schreib- Lesecache konfigurieren" den Cache abschalte, der standardmäßig eingeschaltet ist. Bei HDD gab es den Effekt nicht. Reine Vermutung: Bei der Geschwindigkeit von SSD ist das direkte Schreiben bei RAID5 besser als erst zu cachen.