Beta 1869 - Problem-Report

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ihr vermischt hier etwas die Netbios- und die DNS-Namensauflösung.

Netbios (also Local Master Browser etc) kommt m.W. nur zum tragen wenn man mit Shares zu tun hat (also \\name\share oder smb://name etc). Netbios "erlernt" die Namen/IP-Paare anhand ausgesendeter Broadcasts. (s. Befehl nbtstat). Ein Rechner im lokalen Netz ist immer der "Master Browser" und koordiniert das Ganze. (...)

Also soweit ich das beurteilen kann, funktioniert die Namensauflösung mittels Masterbrowser aka Netbios-Namensauflösung nicht nur mit shares. Es gibt dafür sogar einen eigenen Server, der ähnlich einem DNS-Server funktioniert, genannt WINS (Windows Internet Name Service). Da dies aber eine reine Netbios-Geschichte ist, möcht ich gerne wissen, wieso da Internet steht. Denn zum Einen funktioniert dies nicht über Router-Grenzen hinweg (kommt also nicht ins Internet) und funktioniert auch nicht via Internet-Protokoll (IP), da wie oben erwähnt reine Netbios-Geschichte.

Hat man jetzt ein klassisches Heimnetz mit einem Router und zwei Windows-PCs, kann man mittels "ping google.de" eben google pingen und bekommt Antwort. Die Namensauflösung in diesem Fall erledigt der Router, da DNS. Sitzt man jetzt am PC1 und macht einen ping auf den PC2 mit dessen Netbios-Namen (der übrigens gleich dem DNS-Namen ist), funktioniert die Namensauflösung entweder via hosts-Datei, DNS (-Cache) oder Netbios. Ist kein WINS-Server vorhanden und eigetragen, wird dies wohl via Broadcast erledigt.

Diese netbios-Geschichte und Namensauflösung mittels WINS oder Broadcast funktioniert nur bei Windows. Also nicht bei Linux und Mac OS.

So, kommen wir jetzt zum Masterbrowser. Ein Masterbrowser kann in einem Netzwerk jeder beliebige Windows-PC oder Linux-PC mit Samba werden. Werden bedeutet, man kann einen PC hierfür nicht explizit konfigurieren, sondern er wird "gewählt". Bei dieser Wahl gibt es bestimmte Kriterien. Z. B. spielt die verwendete Windows-Version eine Rolle. Höhere Windows-Version bedeutet (laut Microsoft-Logik), daß der PC neuer und stärker ist, und sich so besser für den Einsatz als Masterbrowser eignet. Auch werden Server-Betriebssysteme den Client-Betriebssystemen vorgezogen.
Was ist ein Masterbrowser? Er führt eine Liste von den PCs in der Arbeitsgruppe. Auch weiß der Masterbrowser, welcher PC welche Services anbietet. Es gibt auch eine höhere Instanz, den sog. Domain Master Browser. Dieser führt eine Liste von den Masterbrowsern in einem Netzwerk, wenn es z. B. verschiedene Arbeitsgruppen gibt. Denn die Grenze beim Masterbrowser ist die Arbeitsgruppe. Es wird also für jede Arbeitsgruppe ein Masterbrowser gewählt. Masterbrowser können unter sich keine Daten austauschen, da sie von einander nix wissen --> andere Arbeitsgruppe.

Startet jetzt ein Windows-PC, sucht er den Masterbrowser in seiner Arbeitsgruppe. Gibt es einen Masterbrowser, melder der PC sich dort an und übergibt ihm die Informationen zu Rechner-Name, angebotene Dienste (Freigaben) und BS-Version. Gibt es keinen Masterbrowser, wird ein Masterbrowser gewählt. Steht der Masterbrowser nach der Wahl dann fest, sammelt er selbständig diese Informationen von allen verfügbaren PC ein, dies geschieht via Broadcast.

Einige von euch haben sicher schon mal die Netzwerkumgebung angeschaut. Wenn dort die Taschenlampe geschwenkt wird, findet gerade eine Wahl statt. Die angezeigten PCs in der Netzwerkumgebung kommen vom Masterbrowser, bzw. dessen Liste.

Fährt ein Windows-PC runter, meldet er sich normalerweise beim Masterbrowser ab, der den PC dann aus der Liste rausnimmt. Trotzdem kann es passieren, daß ein PC schon 30 Minuten abgeschaltet ist, trotzdem noch in der Liste der Netzwerkumgebung erscheint. Nach 30 Minuten sollte dieser aber dann entfernt werden, da der Masterbrowser normalerweise von sich aus alle 30 Minuten die PCs abfragt, ob sie noch da sind. Andersherum kann es durchaus auch sein, daß ein PC funktioniert und arbeitet, trotzdem nicht in der Liste erscheint.

Da diese Wählerei, und die Namensauflösung da nur zufällig funktioniert, hab ich mich schon frühzeitig für die DNS-Schiene entschlossen. Momentan verwende ich sogar nur noch ein Windows, nämlich für mein Auto. Mit einem speziellen Adapter und einer speziellen Software kann ich so auf die Steuergeräte im Auto zugreifen. Leider gibrts derartige Software nicht für Linux oder Mac. Ansonsten arbeite ich nur noch mit Macintosh und Linux.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wer macht jetzt den Test: 3 PC und eine DS ... jedem Gerät einen feste IP ... jedem Gerät einen Namen ... bei jedem Geräte eine hosts-Datei in der für jedes andere Gerät 'fasche Namen'-IP-Tupels und für die 'richtigen Namen' falsche IPs eingetragen werden ... d.h. jetzt müssten alle im Netz auf Grund dieser Eintragung nichts mehr per Namen richtig finden können ... jetzt ein paar Mal per IP-Adresse die anderen System anpingen und per Browser wach rütteln ... klappen nun die durch irgendwelche Dienst gestützten Namensauslösungen wieder und werden die falsche Eintragungen geheilt???

Itari

--Q--

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab gerade gemerkt, dass es von meinem Window 7 PC aus sehr wohl geht. Am Mac definitiv nicht.

Evtl ist das ein Apple-spezifisches Problem, da amarthius, der das Problem ja ach hat, wie ich vermute auch mit einem Mac arbeitet, zumindest hat er Safari erwähnt. Von meinem iPod gehts auch nicht mehr (weder mit Safari, noch mit der DS-App), falls das was hilft.

cruxis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

habe ein geniales Phänomen bei meiner DS211 seit dem Update auf 3.2 . Und zwar ist diese nach einiger Zeit einfach nicht mehr erreichbar. Zeitraum kann ich nicht sagen (ca. 2-3 Std). Nach einem Neustart ist alles wieder ok, bis dann die nicht-erreichbarkt wieder eintritt. Ein Ping ist ohne Probs möglich, alle anderen Dienste wie ssh, webfrontend etc.pp. reagieren nicht mehr. Sobald ist versuche einen der Dienste aufzurufen, sehe ich netzwerkaktivität vorne an meinem Gerät. Logfiles habe ich jetzt noch nicht durchforstet, da ich die Zeit mir dafür noch nicht genommen habe. Sobald ich wieder @home bin werde ich mal versuchen einen Problemreport zu senden, falls ich es rechtzeitig schaffe ;-)

hat jemand ähnliche Probleme?

habe dazu heute mal ein Bugreport gesendet. Mal sehen was dabei rauskommt. Derzeit habe ich den sleep modus für die platten sowie die Tasks zum automatischen ausschalten der DS deaktiviert. Sieht bisher ordentlich aus.... :p

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.613
Ja, Microsoft geht leider immer etwas eigene Weg, was Netzwerktechnik und Namesauflösung betrifft. Ich halte von dem ganzen Netbios-Geraffel absolut garnichts. Netbios und LLMNR waren/sind m.E alles nur Versuche, in Punkto Namensauflösung auch in Netzen ohne eigenen DNS-Server sowas wie Plug&Play hinzubekommen. Aber wer braucht das noch?

Inzwischen hat fast jedes Netz einen Router mit DNS-Server, der alle externe und auch die internen Namen/Adressen vorwärts wie rückwärts sauber per DNS auflösen können sollte, notfalls mit etwas Beihilfe durch Konfiguration. Das ist immer noch die sauberste Lösung.

@itari: Ich verstehe nicht ganz auf was du hinaus willst. Bei der Namensauflösung hat meines Wissens eine lokale hosts-Datei immer die höchste Priorität, auch wenn dort was falsches drinsteht.

PS: Sehe gerade, wir sind inzwischen absolut OT.

Gruß
Benares

Anhänge

• Erweiterte TCPIP-Einstellungen.jpg
    Erweiterte TCPIP-Einstellungen.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@itari: Ich verstehe nicht ganz auf was du hinaus willst. Bei der Namensauflösung hat meines Wissens eine lokale hosts-Datei immer die höchste Priorität, auch wenn dort was falsches drinsteht.

Schau mal hier kannst es konfigurieren: /etc/host.conf *link*

Itari

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.613
Schau mal hier kannst es konfigurieren: /etc/host.conf *link*
Ja, unter Unix ist die Reihenfolge einstellbar (steht aber auch meist per Default auf "order hosts,bind"). Trotzdem verstehe ich dein Gedankspiel bei #62 nicht so ganz.

Gruß Benares

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
JTrotzdem verstehe ich dein Gedankspiel bei #62 nicht so ganz.

Durch die Eintragungen in den hosts-Dateien hast du den Hebel, gezielt 'richtige' IPs einzutragen oder gar keine IPs einzutragen und kannst auf diesem Weg Schritt für Schritt heraus testen, was wer wann als Dienst macht ...

Itari

cruxis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
uuuuuund weiteren Fehler gefunden. Kann seit dem Update auf 3.2 nicht mehr den Downloadmanager mit rapidshare nutzen....was ziemlicher mist ist, denn ich nutze das, um mit meinen Kollegen/Freunden Daten auszutauschen. Immer wenn ich jetzt von denen Dateien ziehen möchte (ob groß, ob klein, das ist egal) steht der Status bei der Synology immer auf "warten auf download". Im Browser funktioniert der Download ohne Probleme. Wäre ja alles net so schlimm, aber wenn man nun einmal ein paar virtual machines runterladen möchte mit mehreren gig ist das schon doof. Hat jemand so etwas ähnliches?

[EDIT]
Problemreport erstellt

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Man kann über die Einstellungen der DownloadStation Updates für dieses System beziehen und einzelne Hoster gezielt aktualisieren. Evtl arbeitet man ja bereits an etwas - einfach mal regelmäßig die Updates checken (natürlich trotzdem gut dass du einen Report eingereicht hast!).

MfG Matthieu

killerbees19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das aktuelle Webalizer Package startet nach einem Neustart nicht mehr. Manuell starten lässt es sich aber problemlos. Reproduzierbar auf meiner DS110j (Upgrade von 3.1 auf 3.2 - Webalizer Upgrade über Package Center) und auf meiner neuen DS411slim (frische 3.2 Installation - Webalizer direkt über das neue Package Center installiert). Bugreport bei Synology habe ich schon gemacht. Sonst noch jemand mit dem Problem?

MfG Christian

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Das aktuelle Webalizer Package startet nach einem Neustart nicht mehr. Manuell starten lässt es sich aber problemlos. Reproduzierbar auf meiner DS110j (Upgrade von 3.1 auf 3.2 - Webalizer Upgrade über Package Center) und auf meiner neuen DS411slim (frische 3.2 Installation - Webalizer direkt über das neue Package Center installiert). Bugreport bei Synology habe ich schon gemacht. Sonst noch jemand mit dem Problem?

MfG Christian

Werde das heute bei mir mal testen, da ich auch eine DS110j mit 3.2 beta habe - wird bestimmt das selbe passieren!
Melde mich am späten Abend!

EDIT: Habs doch gleich von der Firma aus getestet und ja, dasselbe bei mir! Habe natürlich sofort einen Bug Report gesendet.

Zuletzt bearbeitet:

cruxis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man kann über die Einstellungen der DownloadStation Updates für dieses System beziehen und einzelne Hoster gezielt aktualisieren. Evtl arbeitet man ja bereits an etwas - einfach mal regelmäßig die Updates checken (natürlich trotzdem gut dass du einen Report eingereicht hast!).

MfG Matthieu

danke für den Hinweis! Kannte ich noch nicht. Habe es gleich mal ausprobiert gehabt und für rapidshare gab es leider kein Update. Egal, dafür habe ich noch eine weiteren "Fehler" gefunden. Wenn ich bei rapidshare auf edit klickt und danach auf verify um die Zugangsdaten zu testen, dann bekomme ich folgende Meldung:

Unbenannt.JPG

und das, obwohl ich einen premium account habe ;)

Hyper1on

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist euch auch schon aufgefallen, dass bei der Beta 1869 die Festplatte nicht mehr in den Ruhezustand geht? Ich hab hier eine DS111 im Einsatz und seit der 3.2 Beta schaltet sich die HDD nicht mehr nach einer Stunde in den Schlafmodus.

Hast du zufällig die AudioStation aktiviert?
Hatte ich bis gestern auch und die DS110j ging nicht mehr in den Standby, nach deaktievieren der Audiostation gehts wieder. Habe allerdings 30 Min. eingestellt, da es bei der Einstellung: 1h nie geklappt hat, scheint nen Bug zu sein, war aber auch vorher schon so.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Ist euch auch schon aufgefallen, dass bei der Beta 1869 die Festplatte nicht mehr in den Ruhezustand geht? Ich hab hier eine DS111 im Einsatz und seit der 3.2 Beta schaltet sich die HDD nicht mehr nach einer Stunde in den Schlafmodus.

Bei mir ist sie letzte Woche beim DSM 3.2 beta nach 30 min. in den Ruhezustand gegangen, obwohl ich die Audio- und Webstation aktiviert habe. Keine Ahnung warum, denn die Woche davor lief sie wie gewünscht durch?!
Hab den Ruhezustand nun zusätzlich deaktiviert und sie läuft wieder durch!

P.S.: 100. Beitrag :)

dsieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für den Hinweis! Kannte ich noch nicht. Habe es gleich mal ausprobiert gehabt und für rapidshare gab es leider kein Update. Egal, dafür habe ich noch eine weiteren "Fehler" gefunden. Wenn ich bei rapidshare auf edit klickt und danach auf verify um die Zugangsdaten zu testen, dann bekomme ich folgende Meldung:

Anhang anzeigen 6348

und das, obwohl ich einen premium account habe ;)

Ja, diesen Fehler habe ich mir bei auch schon feststellen müssen. Außerdem der oben genannte rapidshare Bug "warten auf download", obwohl der download im Browser ohne DSM Download Station funktioniert.

[Edit]Habe es auch per Bug Report gemeldet. [/Edit]

Zuletzt bearbeitet:

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Ist es normal das ab und zu bei der beta der Drucker zwar erkannt wird im DSM, aber dann trotzdem nicht im Explorer gezeigt wird?
Nach nem Neustart der DS ist der Drucker wieder sofort sichtbar.
Das gleiche wenn ich zwei Drucker freigeben möchte, erkennen tut die DSM beide richtig, aber dann wird trotzdem nur einer freigegeben.
Hatte schon einen Bug Report rausgeschickt, darauf aber noch keine Antwort bekommen, auf den Hibernate Bug allerdings schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat