[Beta 2] DSM 6.1 - 15022: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Du brauchst keinen Benutzernamen und Passwort, das sollte auch ohne klappen. Ich habe aber vorhin die Erfahrung gemacht, dass die Live Demo nicht sofort lädt, sondern mit etwas Verzögerung bzw. nach mehreren Browser Refreshes.

Gerade wieder probiert. Man muss der ollen Synology Enterprise Kiste (Xeon E3-1230, wahrscheinlich eine RS18016xs+ oder RC18015xs+) etwas Zeit geben, bis sie den Docker Container richtig lädt. :)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Btw., das neue "Universal Search" ist auch ziemlich interessant. Endlich setzt Synology dem QNAP Qsirch etwas entgegen, Konkurrenz belebt halt doch das Geschäft...
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
ich hab es bereits ausprobiert: Ergebnis: Fail! :(
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
624
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
Du brauchst keinen Benutzernamen und Passwort, das sollte auch ohne klappen. Ich habe aber vorhin die Erfahrung gemacht, dass die Live Demo nicht sofort lädt, sondern mit etwas Verzögerung bzw. nach mehreren Browser Refreshes.

Gerade wieder probiert. Man muss der ollen Synology Enterprise Kiste (Xeon E3-1230, wahrscheinlich eine RS18016xs+ oder RC18015xs+) etwas Zeit geben, bis sie den Docker Container richtig lädt. :)

Ja, danke, ohne die Angabe von Username und/oder Password funktioniert es.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
@X5_492_Neo
Hast Du Die Dateien auch vorher indiziert? Sonst findet Universal Search nichts. Beispiel:

index.png

Habe gerade damit etwas herumgespielt auf der Live Demo. Nachdem entsprechende Daten indiziert wurden funktioniert es eigentlich schon ganz gut, von ein paar kleineren Grafikfehlern im Wizard mal abgesehen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Oops! es war eine Neuindizierung erforderlich! Danach versuche ich es erneut!
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
ja klar! :cool: :D

nein das war ein versehn! ;)
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
@PsychoHH
Fürs reine USB Backup reicht mir das eigentlich völlig aus. Ich mache 'automatisierte' Backups von meinen DS sobald eine Festplatte in die Dockingstation gesteckt wird, jeweils lokale Kopie ohne Datenbank. Auf der einen DS ein Vollbackup aller Daten, auf der anderen ein bestimmter gemeinsamer Ordner. Das sollte auch das USB Copy hinbekommen, denke ich.
Zuverlässigkeit ist natürlich ein Muss. Werde es testen und berichten sobal die finale 6.1 raus ist.

Ja mache ich auch so, allerdings mit Ultimate Backup + autorun.
Dann ist es auch egal, welchen Port ich nutze und ob die gemeinsamen Ordner eingehangen sind oder nicht.
Lässt sich ja alles automatisieren. Wenn die Platte angeschlossen wird, werden die Ordner gemountet, Backup durchgeführt, danach die Ordner wieder verschlüsselt.
Dann kriege ich eine Pushbullet Nachricht und die Platte wird getrennt. Auch kann ich mir die Richtung aussuchen.
Alle meine Daten von der SD/CF Karte stecke ich in den Kartenleser der per USB angeschlossen ist und die Dateien landen in die richtigen Ordner.
RAW -> DS/..RAW, JPG -> DS/..JPG und MP4 -> DS/..MP4 usw.. und bislang habe ich keine Probleme.


Btw., das neue "Universal Search" ist auch ziemlich interessant. Endlich setzt Synology dem QNAP Qsirch etwas entgegen, Konkurrenz belebt halt doch das Geschäft...

Auch hier hält sich meine Begeisterung in Grenzen, erstmal alles indizieren? Das ist doch nervig.
Schon mal nach Systemdateien gesucht? Auch hier finde ich selbst Ultimate Search nützlicher.
 

mehlbox

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2015
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zum Thema Bitrot gibt es hier eindrucksvolle Bilder. (ganz weit unten)
Ich kann auf alle Fälle sagen dass ich das schon mehr als einmal gehabt habe.
Früher habe ich nicht verstanden was schief gelaufen ist und mich auch nicht näher damit befasst.

Bitrot correction wird in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen weil trotz wachsender Festplattenkapazität die Fehlerrate (URE) immer gleichbleibend ist.
Die meisten Festplatten haben eine URE Rate von 10^14. Enterprise Festplatten sind da besser. Lassen es dich aber im Geldbeutel deutlich spüren.

Ein URE von 10^14 bedeutet ein Fehler pro 12 TB gelesene Daten. Früher wurde die 12TB Marke nicht so oft überschritten. Heutzutage passiert das schon öfter. In Zukunft wird man regelmäßig 12TB gelesen haben.
Mit wachsender Datenmengen und Bedarf an Festplattenkapazität wird man in Zukunft immer öfter auf URE's treffen.

Auch wenn Enterprise Festplatten mit einem URE von 10^15, was ca 125TB entspricht, glänzen. Für wie lange soll das reichen?

Auch ein Thema ist ein RAID rebuild weil da alle Daten gelesen werden. Theoretisch gibt es jetzt schon viele RAID Systeme die bei einem rebuild den ein oder anderen Bitflip erfahren ohne es zu Wissen.

Natürlich ist die Zahl 10^14 nur Theoretisch. Ob ein URE früher oder später kommt kann niemand sagen. Ganz wegleiben wird er jedoch nicht.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
@PsychoHH

Ist doch gut, dass Deine Tools auch weiterhin ihre Daseinsberechtigung haben. :) Wenn man etwas lobt heißt es ja nicht, dass etwas anderes schlecht ist. Zum Glück hat man ja bei Synology die Flexibilität, auch Third Party Pakete wie eure Tools zu nutzen.

Dennoch finde ich gut, dass Synology neue Features hinzufügt, die für viele User nützlich sein können, selbst wenn es dazu schon Third Party Alternativen gibt. Dass Ultimate Search einen Index anlegen muss ist zwar nicht so prickelnd, aber das ist bei QNAP Qsirch genauso. So lange sich die Zeit dafür in Grenzen hält und der Index automatisch aktuell gehalten wird, quasi 'fire & forget', ist das aber mMn akzeptabel.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
grad mal angesehn! Und ich verstehs immernoch nicht ganz! auf dem Screenshot ist doch das gleiche zu sehn?!? Ist der Fehler, das die "Size" nicht angezeigt wird????


EDIT: My english is under all pig! ;)

EDIT2: Ach du scheise! Ich hab das Bild von dem Jungen für Werbung gehalten! Jetzt versteh ich das! :eek:
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
624
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
624
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
Ganz unten auf der Seite ist ein Bild von einem kleinen Jungen. Durch ein bis drei geflippte Bits wird das Bild immer mehr zerstört.

EDIT: Ok, jetzt hast du es gesehen! :)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
und bei btrfs von Synology kann soetwas eben nicht passieren?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
EDIT2: Ach du scheise! Ich hab das Bild von dem Jungen für Werbung gehalten! Jetzt versteh ich das! :eek:

Dann jetzt mal aufhören negative Punkte zu suchen und heute Abend noch umstellen. :)

Nein - kann (sollte) nicht passieren, da btrfs das ja reparieren kann.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Wenn man etwas lobt heißt es ja nicht, dass etwas anderes schlecht ist. Zum Glück hat man ja bei Synology die Flexibilität, auch Third Party Pakete wie eure Tools zu nutzen.

Dass Ultimate Search einen Index anlegen muss ist zwar nicht so prickelnd, aber das ist bei QNAP Qsirch genauso. So lange sich die Zeit dafür in Grenzen hält und der Index automatisch aktuell gehalten wird, quasi 'fire & forget', ist das aber mMn akzeptabel.

Ja das ist auch richtig. Allerdings gibt es gerne auch mal Probleme mit dem Index man sieht das doch schon, wenn man Daten über nfs kopiert. Und genau da liegt doch das Problem. Da ist mir das eigentlich auch egal wie qnap oder sonst ein Hersteller es macht. Es ist ja anders möglich :)

Und wer weiß wie lange man 3rd nutzen kann, wahrscheinlich nicht ewig.

Auf die mit DSM 6 angekündigte Spotlight Suche warten wir immer noch.
Naja mal schauen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!