Zum Thema Bitrot gibt es
hier eindrucksvolle Bilder. (ganz weit unten)
Ich kann auf alle Fälle sagen dass ich das schon mehr als einmal gehabt habe.
Früher habe ich nicht verstanden was schief gelaufen ist und mich auch nicht näher damit befasst.
Bitrot correction wird in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen weil trotz wachsender Festplattenkapazität die Fehlerrate (URE) immer gleichbleibend ist.
Die meisten Festplatten haben eine URE Rate von 10^14. Enterprise Festplatten sind da besser. Lassen es dich aber im Geldbeutel deutlich spüren.
Ein URE von 10^14 bedeutet ein Fehler pro 12 TB gelesene Daten. Früher wurde die 12TB Marke nicht so oft überschritten. Heutzutage passiert das schon öfter. In Zukunft wird man regelmäßig 12TB gelesen haben.
Mit wachsender Datenmengen und Bedarf an Festplattenkapazität wird man in Zukunft immer öfter auf URE's treffen.
Auch wenn Enterprise Festplatten mit einem URE von 10^15, was ca 125TB entspricht, glänzen. Für wie lange soll das reichen?
Auch ein Thema ist ein RAID rebuild weil da alle Daten gelesen werden. Theoretisch gibt es jetzt schon viele RAID Systeme die bei einem rebuild den ein oder anderen Bitflip erfahren ohne es zu Wissen.
Natürlich ist die Zahl 10^14 nur Theoretisch. Ob ein URE früher oder später kommt kann niemand sagen. Ganz wegleiben wird er jedoch nicht.