[Beta 2] DSM 6.1 - 15022: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Placebo

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also bei mir lief bereits die erste Beta ohne Probleme, auch das Upgrade auf 15022 hat eigentlich reibungslos funktioniert. Naja, bis auf eine Kleinigkeit.
In den Rel.Notes steht zwar:
The file indexing service in Control Panel has been moved to the preference settings in Synology Universal Search. Manual re-indexing is required for all files after upgrading to DSM 6.1.
Aber das hatt ich eigentlich schon mit der ersten Beta hinter mich gebracht. Bei mir betrifft das ca. 80.000 mehrseitige .pdf Dateien. Mit meiner 213J dauert das Tage.

Frage daher: Bevor ich die Indexierung nun wieder anwerfe ...ich würde das ungern mit der Final ein drittes Mal machen müssen. Kann man den Index irgendwie (zurück)sichern? Die werden doch nicht für jeden Release das Format ändern?
 

copa

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie wirft man die indexierung denn an?
 

Placebo

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
In der neuen Universal Search (wurde in eine extra App ausgegliedert), dort rechts oben unter "Voreinstellungen".
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja Bestätigung habe ich zum Zeitpunkt mal bekommen.
Auch habe ich dies ja auch beim hinschicken nochmal alles beschrieben, keine Antwort.
Einfach neue DS ..

Dann habe ich das auch nicht nochmal direkt mit der DS getestet, die kriegt keine beta mehr zu sehen.

Wenn die Virtuelle Probleme hat okay, dann lösche ich sie und gut ist.

Aber alle anderen die jetzt Probleme haben bei einer direkten Installation kann ich auch nur empfehlen Tickets zu erstellen.
 

copa

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Es ist immer noch ein Witz, dass BTRFS nicht mit ARM NASes funktioniert. Andere Hersteller bekommen das doch auch hin: https://www.computerbase.de/2016-01/netgear-readynas-rn214-test/

Das ist ein berechtigter Vorwurf, finde ich. Netgear hat übrigens in einer Kooperation mit Plex auch dafür gesorgt, dass deren ARM NAS Videotranscoding mit Hardwarebeschleunigung unterstützen. In dem sehr beliebten Plex, nicht nur bei der eigenen Software wie bei Synology.

Technisch gibt es keinen Grund, warum nicht auch die ARM basierten NAS BTRFS und andere 'advanced' Features unterstützen können, das ist reine Produktpolitik von Synology.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
... und warum gibt es noch keine Migrationsmöglichkeit?
Das ist doch genauso produktstrategischer Mist:
Wenn man wenigstens die Apps zwischen den Volumes verschieben könnte!
Aber eine völlige Neuinstallation ist doch keine seriöse Upgrade-Stategie!
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Zum Thema Bitrot gibt es hier eindrucksvolle Bilder. (ganz weit unten)
Ich kann auf alle Fälle sagen dass ich das schon mehr als einmal gehabt habe.

Warum wird die Diskussion darüber eigentlich so intensiv in Zusammenhang mit btrfs geführt. Sind nicht andere Dateisysteme wie ext4 prinzipiell auch betroffen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.448
Punkte für Reaktionen
1.831
Punkte
804
Klar ist Ext4 prinzipiell betroffen, btrfs soll ja gerade u.a. Mechanismen gegen bitrot bieten.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Weil BTRFS Möglichkeiten bietet, Bit-Rot vorzubeugen bzw. zu verhindern, etwas das ext4 eben fehlt. Natürlich ist jedes Dateisystem davon betroffen, nur können moderne Dateisysteme wie BTRFS oder ZFS auch etwas dagegen tun.
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hat jemand die Version auf einer DS2411+ installiert? Ich hab ein bisschen Angst vor dem Neustart-Problem.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

mehlbox

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2015
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zuletzt bearbeitet:

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
alle festplatten wieder reingemacht und es blinkt wieder nur blau

Wie lange hast Du die mal so laufen lassen?
Es kommt schon vor, dass nach dem Update das Hochfahren (blaue LED blinkt) min. 30 min dauern kann...
 

copa

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab die locker 12 stunden so laufen lassen
 

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Auch nur mit einer Festplatte versucht?
 

copa

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
du meinst auf einer neuen festplatte dsm installieren?

das wird wohl klappen weil wenn keine platten drin sind komm ich mit dem tool aufs webinterface und die blinkt nicht
sobald alle drin sind wird das nix...
 

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Du kannst mit einer von den 8 HDDs probieren, da Du RAID 6 und somit einen Fehlertoleranz von 2 Festplatten hast...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!