[Beta] DSM 6.0 - 7135: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
804
Ich gehe davon aus, dass Du von dem neuen Multiversions-Backup sprichst. In dem Fall danke für die detaillierten Informationen.
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, davon war die Rede. Der Vorteil gegenüber TimeBackup ist das Sichern von App-Einstellungen. Der Nachteil, dass wenn die DS richtig abraucht, kenne ich momentan keine
Möglichkeit, per PC an die Daten zu kommen. Aber man kann beliebige Sicherungspunkte wiederherstellen bzw. einzelne Dateien sowohl wiederherstellen, als auch an einen
anderen Ort kopieren. Im Grunde schon so, wie ich mir das immer vorgestellt habe.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
804
Es ist auf jeden Fall besser als die (bisherige) volumenbasierte Datensicherung. Sollte es so sein, dass nicht ins Filesystem gesichert wird, würde mich das stören. Ich hoffe weiterhin auf eine Backuplösung auf Basis von BTRFS.
 
Zuletzt bearbeitet:

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Wie meinst du "nicht ins Filesystem gesichert"?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
804
Die Daten werden bei der volumenbasierten Datensicherung in eine Datenbank geschrieben, so dass man (üblicherweise) ein DSM braucht, um an die Daten heranzukommen. Die ordnerbasierte Datensicherung und das Paket Time Backup speichern die Daten hingegen direkt ins Filesystem, so dass sie auch an einem Windows-PC ausgelesen werden können.
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi dil88,

ich probiere momentan auch die neuen Backuplösungen in der 6.0 Beta aus. Beim Multiversions-Backup (genauer: Paket "Backup & Restore") wird offensichtlich neuerdings tatsächlich ins File System geschrieben. Jedenfalls wurden meine in DSM 5.2 bereits erzeugten Backupjobs übernommen und "konvertiert". Nachdem ich jetzt die ersten Backupjobs laufen hatte ist mir aufgefallen, dass die Dateien neuerdings in das Dateisystem geschrieben werden. Ich habe allerdings noch nicht genauer hingeschaut bzw. bin noch nicht ganz schlau draus geworden, wie die Dateien eigentlich genau abgelegt werden. Hat hier jemand schon Erkenntnisse gesammelt?

Was ich bisher vergeblich bei Backup & Restore suche ist die Möglichkeit eines Multiversions-Backups. In der Keynote wurde ja angepriesen, dass Backup & Restore nun Multiversions-Backup für alle möglichen Datenziele anbietet (lokale Shares, externe Netzlaufwerk, Cloud-Anbieter). Nur finde ich dies irgendwie nicht bzw. bekomme Multiversions-Backup in meiner Umgebung nicht eingerichtet. Ich habe noch eine alte DS207+ laufen, die ich als Backupziel verwende. Eine "Synology-zu-Synology" wird von der DS207+ leider nicht mehr unterstützt, sodass ich "nur" einen rsync-kompatiblen Server als Backupziel konfigurieren kann. Wenn ich also einen rsync-Backupjob erzeuge, werden die Daten wunderbar auf die DS207+ gesichert, allerdings kann ich dann kein Multiversions-Backup konfigurieren :-( Ich hatte Synology eigentlich so verstanden, dass dies nun mit DSM 6.0b möglich ist. Oder liege ich da falsch? Wie habt ihr das verstanden?
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es wird in das vorhandene Filesystem geschrieben, aber die Dateien sind irgendwelche Verwaltungsdateien und Datenbanken. Das endet dann irgendwo in index und bucket Dateien, in denen sich dann wohl das Backup versteckt.

Das mit den multiplen Versionen kam bei mir auch erst, als ich "Sicherungsrotation" aktivierte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
804
Das solltest Du einmal direkt bei Synology anfragen. Es gab schon im Zusammenhang mit der volumenbasierten Datensicherung Berichte, dass der Netzwerksicherungsdienst in älteren DSM-Versionen diese Sicherungsvariante nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich hatte Synology eigentlich so verstanden, dass dies nun mit DSM 6.0b möglich ist. Oder liege ich da falsch? Wie habt ihr das verstanden?
Natürlich muss das auch der Backup-Dienst auf der Ziel-DS unterstützen - die DS207+ kommt dafür nicht in Frage.
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hmm, ich hatte die Beschreibung auf der Synology Webseite anders verstanden: https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0beta/data_protection (Abschnitt "Datensicherung & Wiederherstellung" --> Vergleich Vorher / Danach). Bei DSM 5.2 war der Fall, dass die DS207+ als Backupziel (rsync-Server) keine Multiversions-Backups unterstützt hatte. Mit DSM 6.0 heißt es aber doch, dass rsync-Server nun auch Multiversions-Backup unterstützen. Zitat:

Datensicherung und Wiederherstellung baut die Unterstützung der Multi-Versions-Sicherung auf lokale gemeinsame Ordner und externe Festplatten, gemeinsame Netzwerkordner und rsync-Server sowie öffentlichen Cloud Services aus.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Mit DSM 6.0 heißt es aber doch, dass rsync-Server nun auch Multiversions-Backup unterstützen. Zitat:

Datensicherung und Wiederherstellung baut die Unterstützung der Multi-Versions-Sicherung auf lokale gemeinsame Ordner und externe Festplatten, gemeinsame Netzwerkordner und rsync-Server sowie öffentlichen Cloud Services aus.

Ja, klar. Jetzt musst du nur noch irgendwie DSM 6.0 auf die DS107+ bekommen, dann wird's vermutlich auch funktionieren.
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ahaaa, also muss ein Datensicherungsziel also auch unter DSM6.0 laufen, um Multiversions-Backup zu unterstützen?! Na dann fallen ja alle anderen Produkte neben Synology schon einmal aus :) Dann kann ich mich wohl auch von meiner Idee verabschieden, ein Multiversions-Backup auf ein Nicht-Synology NAS zu speichern (z.B. WD MyBook NAS).

Schade, ich habe mir erhofft, dass ich meine DS207+ noch bissle weiter verwenden kann. Dann stehe ich jetzt also wieder ganz am Anfang und muss mir ein anderes Backupkonzept ausdenken. Synology empfiehlt für Privatanwender ja Cloud Sync zur (one-way) Datensicherung in die Cloud. Unterstützt denn Cloud Sync wenigstens mehrere Versionen und Ende-zu-Ende Datenverschlüsselung? Ich suche irgendwie noch nach einem "Best Practice" und komme beim Thema Datensicherung nicht wirklich weiter... dann wohl auch nicht mit DSM 6.0 :-(
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Also, ich weiß es auch nicht mit Sicherheit, aber bisher war es so, dass auch das Ziel die Funktionalität bieten musste.

Da allerdings nun offenbar auch USB Laufwerke und andere rsync-Server als Ziel dienen können (sollen), ist DSM 6.0 evtl. doch nicht vonnöten.

Vielleicht ist es auch noch ein Bug in der Beta!?
Ich würde Synology direkt dazu befragen.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Also wenn künftig die Backups nicht mehr direkt als Dateien zugänglich wären, wie bisher, dann wäre das schon Mist.
Gerade mit den Dateien will ich ja teils auch am anderen Standort arbeiten können, ohne Dateisystem ist das ja nicht möglich. Ärgerlich, wenn das tatsächlich der Fall sein sollte.
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also wenn künftig die Backups nicht mehr direkt als Dateien zugänglich wären, wie bisher, dann wäre das schon Mist.
Gerade mit den Dateien will ich ja teils auch am anderen Standort arbeiten können, ohne Dateisystem ist das ja nicht möglich. Ärgerlich, wenn das tatsächlich der Fall sein sollte.

Wäre dafür Cloud ShareSync für dich eine Alternative?
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Gute Frage, momentan habe ich zwei unidirektionale Netzwerkbackups an getrennte Standorte, an einem ist der Upload sehr lahm.
Die laufen immer nachts, das reicht eigentlich.

Wie genau funktioniert denn Cloud ShareSync? Ist das ein echtes bidirektionales Synchronisieren? Kann ich damit ganze gemeinsame Ordner synchronisieren?
 

Diablos

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen @all

kann das einer mal gegentesten

im "Einrichtungsassistent für E-Mail-Konten" wenn ich ein @ Zeichen(alt+q/strg+alt+q) eingeben will
werden alle Fenster minimiert .... das ist natürlich blöd bei Mail-Adressen und Zugangsdaten wo ein @Zeichen enthalten ist

ich hab Antwort von Synology erhalten:
It's been recorded and we are currently finding out a solution. The workaround is as you said to copy and paste the text. You could also press shift + ? to disable hotkey instead.
 

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hat schon jemand gehört, wann Beta 2 raus kommen soll ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!