[Beta] DSM 6.0 - 7135: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich gehe mal davon aus, dass Synology Mail Plus zur Groupware ausbauen wird. Nur das wir dauern und nützt dir leider auch nichts.
Gehe mal davon aus, dass hier irgendwer das schon zum Laufen bringt.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf der einen Seite wäre das natürlich schön, wenn es denn so wird. AUf der anderen Seite heißt es halt warten und vor Allem NICHT UPDATEN ;-)
 

Stinkbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Könnt ihr empfehlen, die DSM 6 - Beta zu nutzen, wenn man auf dem NAS Daten speichert (und es privat "produktiv" einsetzen will)?
 

a-tom

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Könnt ihr empfehlen, die DSM 6 - Beta zu nutzen, wenn man auf dem NAS Daten speichert (und es privat "produktiv" einsetzen will)?
Wenn es produktiv eingesetzt wird nimmt man nicht einmal sofort das neueste Update und wartet erst einmal auf Reaktionen, zB aus diesem Forum.
Schon garnicht eine BETA-Version :rolleyes:
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Wenn du dich wirklich hier eingelesen hättest, dann könntest du dir die Frage selber beantworten. Wenn du ein Linux Crack bist und bei eventuellen Problemen dir selbst helfen kannst, eventuell auch Pakte selber Compilieren und Reverse Engineering beherrscht dann kannst du eine Beta (=mit Fehlern behaftet, muss nicht gehen, muss noch nicht alles gehen, manche Funktionen fehlen ganz) auch produktiv einsetzten.
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich sach ma so: die Beta ist jetzt fast 4 Wochen alt und Synology hat noch keine neuere Version bereit gestellt. Daher bin ich froh diese NICHT installiert zu haben. Hätte erwartet, dass sie im Wochentakt korrekturen bereit stellen...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich sach ma so: die Beta ist jetzt fast 4 Wochen alt und Synology hat noch keine neuere Version bereit gestellt. Daher bin ich froh diese NICHT installiert zu haben. Hätte erwartet, dass sie im Wochentakt korrekturen bereit stellen...
Es ist seit den "Synology 2016"-Events bekannt, dass im 6-monatigen Lebenszyklus von 6.0 zwei Betas und ein RC, jeweils mit ca. 2 Monaten Abstand erscheinen werden. Das stand von vornherein fest und dürfte auch im Forum dokumentiert sein.

MfG Matthieu
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, und? Das muss einen doch nicht davon abhalten Bugfixes bereit zu stellen, damit zu den jeweiligen Releases diese ausgemerzt sind, oder? Bei schwerwiegenden Fehlern hätte ja auch keiner gesagt: Mist jetzt müssen wir noch zwei Monate warten bis wir das fixen können... Ein wöchentliches Update bis zum nächsten Release würde schon Sinn machen finde ich. Dann hätte man auch genug Zeit, um die gemeldeten Fehler bzw. Verbesserungen auszufiltern. Meine persönliche Meinung.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Meine persönliche Meinung.
Meine persönliche Meinung: Da beschäftigst du eine ganze Qualitätsmanagement-Abteilung mit. Ein ordentlich gemachter Release-Test ist ein ziemlicher Aufwand. So eine Abteilung hat aber auch noch andere Aufgaben die dabei unter den Tisch fallen würden (oder die Kosten wären so hoch, dass keiner mehr ein NAS bezahlen könnte).
Bisher (<= 5.x) gab es zu den Betas überhaupt keine Updates ...

MfG Matthieu
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Ein wöchentliches Update bis zum nächsten Release würde schon Sinn machen finde ich.

Wer halbwegs weiss wie Entwicklung und Deployment von Software funktionieren sollte erkennen, dass genau das völlig sinnfrei wäre.
Selbstverständlich werden die gemeldeten Bugs in die nächste geplante Version mit hineingenommen. Mit jedem zusätzlichen Release - sei es auch nur ein Bugfix - bindest Du Ressourcen und reduzierst die Produktivität!
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Wer halbwegs weiss wie Entwicklung und Deployment von Software funktionieren sollte erkennen, dass genau das völlig sinnfrei wäre.

Jo, immer druff! Für alles gibt es Ausnahmen, nämlich der showstopper, der ein ausgiebiges Testen einer Beta unmöglich macht. Natürlich wird dann korrigiert. Wer halbwegs weiß, wie Entwicklung und Deployment von Software funktionieren, sollte das erkennen.

Gruß Hafer
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich gehe mal davon aus, dass Synology Mail Plus zur Groupware ausbauen wird. Nur das wir dauern und nützt dir leider auch nichts.
Gehe mal davon aus, dass hier irgendwer das schon zum Laufen bringt.

Ich habe Synology - zugegeben etwas provokativ ;-) - angeschrieben und einen Tag später schon eine Antwort gehabt (dafür schon mal großes Lob!!!). Das ist die Antwort zum Thema Zarafa / Groupware:

Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wie kommen Sie darauf, dass die Lösung Zarafa aufgegeben wird?
Unsererseits arbeiten wir bestmöglich mit Zarafa zusammen und zielen auch darauf ab, dass Zarafa für uns ein offizielles NAS-Paket entwickelt. Derzeit ist das Paket ein Community-Projekt, das vor allem Julian Dohle zu verdanken ist. Für ein Upgrade zu einer Business-Edition von Zarafa ist der Kontakt mit dem Entwickler zu suchen, der dies auf Nachfrage realisiert. Es empfiehlt sich definitiv auch auf Kundenseite den Kontakt zu Zarafa zu suchen, um die große Nachfrage nach solchen Lösungen zu verdeutlichen. Ich kann Ihnen aber mitteilen, dass auch Synology dies erkannt hat und daran arbeitet. Ein erster Schritt ist das MailPlus-Paket im DSM 6 (derzeit in der Beta-Phase), das u.a. auch die Kontaktverwaltung integriert. Ich werde Ihren Wunsch dazu aufnehmen und an die Entwicklungsabteilung weiterleiten, da wir unsere Geräte anhand der Kundenbedürfnisse entwickeln und optimieren. Daher ist uns Feedback wie Ihres sehr wertvoll.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen. Sollten Sie sonst Fragen, Anregungen oder Kritik haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

mit freundlichen Grüßen


Insofern heißt es die Hoffnung nicht aufgeben und sich mal als Privatanwender an Zarafa wenden. Ich werd's tun :)
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hat sich jemand einmal den Virtual DSM Manager angesehen? Ich bin total enttäuscht davon, wenn alles so bleiben sollte. Basis ist eine RS815+ mit den standardmässig vorhandenen 2 GB RAM. Einer virtuellen DSM Maschine konnte ich minimal 1GB RAM zuweisen. Um die Maschine aber starten zu können, benötigt der Virtual DSM Manager weitere 3 GB RAM. D.h. an sich scheint jede DS oder RS von Haus aus erst einmal zu wenig RAM zu haben. Somit würde auch meine Vorstellung scheitern, eine DS716+ mit einer virtuellen DSM Instanz ins Internet zu hängen, während die eigentliche DSM Instanz "offline" im lokalen LAN hängt und der Intel Prozessor wäre an der Stelle an sich unnütz.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
aus den Release-Notes
  • Requires 4 GB RAM or more to run Virtual DSM. System with less than 4GB RAM can only be used as a storage resource.

Gruß Götz
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
M.W. wird die 716+ einen RAM-Slot bieten, so dass sie mit 4GB oder 8GB ausgestattet werden kann.
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,
aus den Release-Notes

Hatte ich übersehen, macht es aber doch nicht besser. In Düsseldorf wurde bei der Vorstellung gesagt, damit könne man Dienstleistungen anbieten und Kunden virtuelle DiskStations verkaufen. Da müsste man ja direkt zu den richtig großen RS greifen. Sonst wird immer von "leichter" Virtualisierung gesprochen und warum man Docker nimmt und nicht "richtige" wie KVM ( -> QNAP).

Und wenn das Paket einmal eingerichtet ist, kann man kaum editieren, z.B. Netzwerkanbindung. Schade eigentlich...
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Schreib Synology, dass du eine echte Virtualisierung willst. Hab ich auch gemacht, je mehr desto besser!
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Moin zusammen,
hat von euch jemand ein Bond aus Netzwerkports erstellt und mal versucht danach das Bond zumarkieren und oben auf "Bearbeiten" zu klicken?

ich bekam gestern die Meldung- genauen wortlaut gerade nicht im Kopf- aber soviel wie- "Diese Operation wird nicht unterstützt, weil es zu gehört" Es stand eben nicht dabei wozu es gehört. da stand soviel wie "because it belongs to." das war alles.
Kennt das Problem jemand?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Also ich kann das anklicken, und die Einstellung ändern! allerdings macht es eigentlich keinen Sinn meinen Dynamischen Bond zu verändern! hab jedoch keine Fehlermeldung oder sowas! wie gesagt, jedoch auch nichts geändert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!