Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Herzlich willkommen im Forum, Manu, und vielen Dank für den umfassenden Erfahrungsbericht. Ich kann mich Deiner Einschätzung hinsichtlich der Einrichtung eines Backupjobs nur anschließen. Wenn es bei Backup & Restore derzeit so gestaltet ist, wie Du es beschreibst, dann hoffe ich auf Änderung in der von Dir skizzierten Art.
@Manu, auch mein Augenmerk liegt auf Backup & Restore. Kann man nun auch ein versioniertes Backup auf einen externen USB-Datenträger ablegen? Kann man nun auch ein versioniertes Backup auf eine zweites rsync-fähiges NAS ablegen? Bisher geht das ja nicht.
Eine Versionierung funktioniert beim "Backup&Restore" auf einem externen USB-Datenträger (ich handhabe das hier auch so).
Der Anwendungsfall deiner zweiten Frage findet bei mir leider nicht statt,habe aber eben mal in die DSM reingeschaut.Im Rahmen der Einrichtung auf einen "Remote rsync Server" ist die Rotation/Versionierung augenscheinlich nicht auswählbar bzw. vorhanden.
EDIT:
Auch unter dem Backup Ziel "Remote Synology NAS"...augenscheinlich keine Versionierung vorhanden.
ich bin hier eigentlich auch nur täglicher stiller Mitleser. Habe aber eventuell eine Erkenntnis zu deinem Cloudstation Problem. Ich bin da noch am testen, kann also nicht den vollen umfang abschätzen. Aber ich habe selbige Probleme wie du. Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass es wohl ein Bug mit der Groß und Kleinschreibung des Ersten Buchstaben im Namen gibt . Jedenfalls bei einer Neuinstallation. Sprich kleingeschriebene Namen bekommen eine Verbindung, Großgeschriebene jedoch nicht. Ich meine hier ausdrücklich die angelegten Benutzer Namen auf der DS. Ich weiß aber nicht, ob es dein Problem löst oder nicht. Bei einer Neuinstallation ist es reproduzierbar, User bekommt Fehler während user funkt. Beim Upgrade ist es ähnlich nur hab ich da unter anderem großgeschriebene Benutzernamen die dennoch funktionieren. Die Bearbeitung der Benutzernamen sollte schon einen Erfolg bringen.
Ich habe tatsächlich nur Benutzer, deren erster Buchstabe Groß geschrieben ist.
Ich teste das morgen und berichten.
Das wäre ja ein schon ein seltsamer Bug, wenn ein angelegter User "Hans" keinen Zugriff erhält..."hans" aber dennoch.
Nein, ich finde das in meiner Anwendung auch nicht schlimm, denn die vom NAS versioniert zu sichernden Daten kommen von der CloudStation - und die kann versionieren. Das hat den Vorteil, dass die Nutzer ältere Versionen mit Windows-Bordmitteln zurückspielen können. Der Nachteil besteht darin, das die Historie verloren geht, wenn das NAS abraucht, weil nur die letzte Version gesichert wird.
Hallo
Habe ein Problem mit der dateiverknüpfung teilen unter DSM 6.
Wenn ich jemanden einen Freigabe-Link schicke der mit http und Port 5000 ist und ich den Link in der Firma öffnen will, kann weder Safari noch chrome den Link öffnen, da der Browser auf https wechselt obwohl der Link mit http beginnt.
Wie kann ich das ändern?
Nein, ich finde das in meiner Anwendung auch nicht schlimm, denn die vom NAS versioniert zu sichernden Daten kommen von der CloudStation - und die kann versionieren. Das hat den Vorteil, dass die Nutzer ältere Versionen mit Windows-Bordmitteln zurückspielen können. Der Nachteil besteht darin, das die Historie verloren geht, wenn das NAS abraucht, weil nur die letzte Version gesichert wird.
Sorry, dem muss ich widersprechen! Eine Ablage auf ein zweites rsync-fähiges NAS ist definitiv auch mit Versionierung möglich!
Ich hab' das so bei mir gestestet und läuft tadellos! Backup-Ziel ist bei mir eine Uralt Synology-NAS (DS207+). Du musst nur aufpassen, die NAS als "Remote rsync-Server" einzubinden und dann als Servertyp "rsync-kompatibler Server" auszuwählen. Der entscheidende Punkt ist hier wohl der Servertyp (der weiter noch den Punkt "Synology Server" zur Auswahl stellt).
Eine Versionierung lässt sich in der Konfiguration wie gewohnt einstellen und ist ohne Einschränkungen verwendbar.
Ich nutze an meiner 1515+ ein RDX Laufwerk mit 4 Disks im Rotationsverfahren.
Kann man bei der beta die Daten so sichern das nur die Dateien kopiert werden und nicht mit der Versionierung angefangen wird?
Seit dem letzten Update des Cloud Station Server startet dieser bei mir nicht mehr, Zeigt mir immer angehalten an, hat noch jemand dieses Problem?
Du musst nur aufpassen, die NAS als "Remote rsync-Server" einzubinden und dann als Servertyp "rsync-kompatibler Server" auszuwählen. Der entscheidende Punkt ist hier wohl der Servertyp (der weiter noch den Punkt "Synology Server" zur Auswahl stellt).
Hatte das selbe Problem , nach einem kleinen Reset der DS habe ich über den Assistent die Netzwerkkonfiguration geändert und später den Bond wieder mit den richtigen Einstellungen über die Netzwerkeinstellungen angelegt. Alles wieder OK