[Beta] DSM 6.0 - 7274 (Beta 2): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Ja, fullquote vermeiden! :eek:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wozu zitierst du den ganzen Rotz nochmal??

hakiri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmal ne Nachfrage wegen Docker DSM und Virtual Station DSM:
Ich verstehe da nicht ganz den Sinn (Usecases?). Mögen sie dort LIzenzen reinmachen wie sie wollen, aber welches Unternehmen setzt denn so sehr auf eine App, die in einer NAS(!) laufen und diese sogar noch "unter-NASes" durch Virtuelle Umgebungen abgebildet werden sollen?
Also Apps, die IMHO in Unternehmen eher belächelt werden auch noch als Sandbox in VMs laufen lassen?! (Vorteil der Virtual DSM?!)
Mir würde da adhoc kein Unternehmen einfallen, die auch noch dafür Lizenzen kaufen. KVM, ESXi, Citrix und los.. aber doch nicht so ein "Spielzeug".
Just my2cents.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
@Andy+
Du hättest einfach Deinen Beitrag verlinken können ohne Vollzitat.
Solche Themen gehen in Sammel-Threads einfach unter, mach ein eigenes Thema auf.

Gruß Götz

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
Bei mir laufen keine Startscripte mehr.
Ich probiere so lange schon rum ..
...
/usr/local/etc/rc.d/
meine Scripte in /usr/local/etc/rc.d werden alle unter Beta 6-2 ausgeführt. Keine Ahnung was da bei Dir nicht stimmt.

Gruß Götz

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Das ist es ja eben, leider. Ich dachte auch an das Separieren, aber weil das Problem zusammen mit der DSM 6 Beta 1 und 2 aufgetaucht ist und ownCloud ja auch nicht gerade unbekannt ist, wollte ich das zunächst hier platzieren.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

meine Scripte in /usr/local/etc/rc.d werden alle unter Beta 6-2 ausgeführt. Keine Ahnung was da bei Dir nicht stimmt.

Gruß Götz

Die gehen auch, aber ... sobald ich dort ein weiteres Script ausführen will mit sh script.sh geht es nicht.

Habe es jetzt aber mit dem Aufgabenplaner gelöst, da man ja nun dort direkt das Startscript eintragen kann.
Dort kann ich dann einfach sh script.sh eingeben und es wird gestartet.

Nima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ist von Accounts die Rede, was hat das mit einem Alias zu tun?!
Dass ein Lizenzmodell kommen wird ist seit dem Synology 2016 Event bekannt und war nie ein Geheimnis.
MfG Matthieu

Habe nie gesagt, dass es ein Geheimnis wäre. Im Gegenteil. Habe gleich ordentlich gegen jegliche Limitierung gewettertt! ;)
Beim alten Mailserver kann ich keine "Accounts" einrichten. Kann mir einer erklären was jetzt genau mit Accounts gemeint ist?

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Also ich finde die Virtualisierung des DSM super! Muss ja nicht jeder toll finden...

Und, warum soll es nicht die Möglichkeit geben, einem Kunden eine virtuelle NAS zu verkaufen, quasi eigene NAS in der Cloud?!? Wäre für Viele sicherlich eine interessante Alternative ohne sich mit Security, Netzwerk, etc. auseinandersetzen zu müssen. Und genau da liegt dann auch der Grund für eine Lizenzierung imho. Hätte mir zwar auch eher so 3-5 freie DSM-Instanzen gewünscht, aber ich finds ok so.

Genau diesen Weg geht übrigens auch MikroTik mit seinen Routern; dort kannst Du jetzt virtuelle Routerlizenzen kaufen und dann auf einem Server Deiner Wahl (ggf. eben auch in der "Cloud") eben Deinen Router laufen lassen. Jetzt noch Deine NAS hinzu und fertig ist die Kiste.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Halt ich für absoluten Müll. Da kann ich ja gleich zu einem der zig großen Cloud Anbieter gehen.
Sehe da null Vorteil eines Virtuellen DSM. Denn genau dann muss ich ja doch alles selbst einrichten, und wenn ich mir schon die Mühe mache, dann kann ich auch für 85€ selbst eine 115j kaufen, und hab dann wirklich Kontrolle über meine Daten.
So gibst du die echte Kontrolle genauso aus der Hand wie bei Dropbox, Amazon oder was auch immer.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
Ich sehe den Vorteil im Unternehmensbereich bei Arbeitsgruppen/Abteilungen, die sich jeweils einen Teil von zentral genutzter Infrastruktur selbst verwalten können und ich glaube so wir das Feature auch vermarktet werden.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Welch differenzierte Sichtweise...

Für mich wäre das auch nix, aber denke doch mal an die Herrscharen derer, die sich eben nicht damit beschäftigen wollen oder können. Und "Cloud" muss ja nicht gleich einer der US-Riesen sein.

Und glaube mir; die Reise wird in diese Richtung gehen.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und dann erklär mir mal, wo der Vorteil liegt im Vergleich zu Dropbox? Dort melde ich mich einmal an, und fertig ist die Cloud.
Virtuellen DSM musst du immernoch konfigurieren, wie ich bereits erwähnte hatte.
Der Vorteil für DAUs ist nicht existent, im Gegenteil.

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Xamoel, ohne in de rPflicht zu sein dir etwas erklären zu müssen- da jeder seine eigene Meinung haben kann(du findest es überflüssig- ich finde es teilweise recht praktisch):
Für mich wäre es ein gutes Hilfsmittel um neue Funktionen zu testen die eventuell Beta sind. Ohne es selbst getan zu haben ein Beispiel: der neue MailServerPlus und der alte Mailserver lassen sich nicht gleichzeitig betreiben. Möchte jemand nun aber den neuen MailserverPlus testen, ohne auf die Sicherheit verzichten zu wollen das seine Mails futsch sind, könnte er einfach ein neues DSM in der Virtuellen Umgebung erstellen und darin testen.

Vielleicht geht es auch nicht nur um Cloud alleine, sondern um anderen Funktionen die DSM bereit stellt: DCHCP, Proxy etc. für einfache testzwecke denke ich einfacher als einen Proxy zu erstellen wenn man eh die Möglichkeiten hat.

Davon abgesehen: ein DAU hat an einer Synology- zumindest was die Konfiguration angeht- IMHO nichts zu suchen. Ob nun an der DSM die durch die physikalishce Synology bereitgestellt wird oder virtuell- macht da für mich keinen Unterschied.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Paddy: Ich hab mit Whitbread geredet, und würde gerne seine Argumente hören. Ihm ging es nicht ums Testen von DSM Installationen, sondern Bereitstellen eines virtuellen DSM als Cloud.

Insofern brauchst du mir nicht mit Pflicht kommen, da du garnicht gefragt warst.

@Falkenfelser: Genau meine Rede, der braucht kein virtuellen DSM o.Ä., sondern einfach zu benutzende Tools, die Dropbox etc nunmal gut erledigen. Alle andren holen sich eine echte DS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat