[Beta] DSM 6.0 - 7274 (Beta 2): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lotek

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
nochmal die Frage ob diese Backup (jetzt leider DB-basiert) auch endlich für verschlüsselte Ordner geht??

und jemand schon Erfahrungen mit der neuen Inhaltssuche?? Systemauslastung? und ob die Suche zuverlässig funktioniert? welche Ordner sind ausgenommen?
danke!!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
nochmal die Frage ob diese Backup (jetzt leider DB-basiert) auch endlich für verschlüsselte Ordner geht??

Was meinst du? Verschlüsselte Ordner ließen sich auch vorher schon über die Datensicherung sichern. Die Frage ist eher, ob es jetzt (DB basiert) auch noch geht...
 

lotek

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
du meinst in der beta 1?
in der 5.2 SIND die verschlüsselten Ordner ausgegraut bei der Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Nein, und nein.
Bei mir läuft das schon lange mit DSM 5.2 und auch mit DSM 5.0.
Es geht eben nur nicht das volumebasierte sichern (glaube ich!). Eine filebasierte Sicherung geht allerdings und wird von mir genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
DB-basiertes Backup (Hyper Backup) und Synchronisierung gemeinsamer Ordner können in der Beta-2 auch verschlüsselte Ordner sichern - beim Hyper Backup in eine DB beim Sync in einen neuen verschlüsselten gemeinsamen Ordner auf einer andere NAS.
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Rich (BBCode):
sudo vi /etc/passwd

Dummerweise bügelt mir die DS bei jedem Neustart die /etc/passwd über.
ich will meinem Standard-Benutzer ne Login-Shell geben, aber das ist regelmässig wieder weg.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich habe gestern mal den Support eine etwas längere Nachricht zu DSM 6, Datensicherung, btrfs und Samba Versionen geschrieben. Ich kann nur empfehlen dies auch mal per Facebook den Synology Support zu schreiben. Ich bin gespannt wie es zur final aussieht. Gerade auch der Punkt, dass man die Datenbanksicherung optional für die externe und rsync verfügbar machen soll, sollten alle betroffene dem Support melden.

Hier jedenfalls mal eine Antwort:


um fortschrittliche Funktionen wie die Rotation der Sicherungen, Versionierung und Wiederherstellung auf Datei-Level bereitstellen zu können, ist das Konzept der Datenbank die einzige Variante, sofern eine effiziente Speichernutzung verwendet werden soll. Vielen Dank aber für die Ausführungen bzgl. der Problematiken, die Sie damit haben. Wir werden entsprechende Lösungsmöglichkeiten (z.B. externe Auslesesoftware) besprechen und als Kundenwunsch aufnehmen.

Die Integration einer neueren Samba-Version werden wir ebenfalls als Funktionswunsch aufnehmen. Beachten Sie hier bitte, dass Stabilität und Sicherheit an erster Stelle stehen, weshalb die möglichst schnelle Integration neuerer Kernel/Versionen nicht an erster Stelle stehen, sondern diese genau analysiert werden.

Über BTRFS bieten wir bisher die Korrektur der Metadaten. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einen effizienten Alorithmus bzgl. der Datenkorrektur, da die Standard BTRFS-Bitrot-Korrektur sehr ineffizient ist.

Wir nehmen ihr Feedback sehr ernst, weshalb wir auch im unmittelbaren Austausch mit der Entwicklung stehen.

Vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback.



Ein externes Programm wäre schon schön. Allerdings will ich auch ein ganz normales Backup ohne Datenbank erstellen können. Daran soll ebenso gearbeitet werden.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Seh ich auch so, was nützt ein externes Programm, ich will direkt auch über meine Backup-DS auf die Daten zugreifen können, ohne da vorher groß auslesen oder restoren zu müssen.
Blödsinnige Argumentation von Syno.
 

rozu

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2009
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Darf ich nochmals scheu nachhaken, ob jemand mal versucht hat im CardDAV Server ein Adressbuch zu importieren? .vcf oder .csv
Manuell auf dem Server eingetragene Kontakte kann ich problemlos exportieren. Die Ports sind auf dem Router und der Firewall korrekt eingetragen.
Habs mit verschiedenen Browsern probiert. http und https. Wenn ich das Adressbuch anzusprechen suche: http://192.168.1.2:8008/addressbooks/users/<user>/addressbook/ kommt ein Benutzeranmeldefenster. Mit den Benutzerangaben komm ich aber nicht rein.
Vielleicht hat jemand ne Idee? Oder es ist dann ein Bug der beta2.
Vielen Dank und Grüsse, rozu
 

kahi

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2009
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mit WinSCP kann ein Login auch automatisch und der Betrieb wie vorher unter DSM 5.2 laufen:

1 Log-in mit putty als admin,
2 Eingabe sudo su -
3 Eingabe admin Passwort.
4 Mit vi die "sudoers" Datei öffnen (/etc/sudoers), und am Schluß USER ALL = NOPASSWD: ALL eingeben, wobei (!) als USER der Name des Admins, zB. "admin" hinterlegt wird. Hier dann also "admin ALL = NOPASSWD: ALL"
5 Öffne WinSCP, gehe zur Verbindung, Bearbeiten, Erweitert und hinterlege unter "SCP/Shell" bei "Shell" sudo su -

Damit startet WinSCP wie gewohnt als root. Viel Spaß damit :cool:
Irgendwie lässt sich die Datei nicht ändern, auch nach Änderung der Schreibrechte auf 777
 

kahi

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2009
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Darf ich nochmals scheu nachhaken, ob jemand mal versucht hat im CardDAV Server ein Adressbuch zu importieren? .vcf oder .csv
Manuell auf dem Server eingetragene Kontakte kann ich problemlos exportieren. Die Ports sind auf dem Router und der Firewall korrekt eingetragen.
Habs mit verschiedenen Browsern probiert. http und https. Wenn ich das Adressbuch anzusprechen suche: http://192.168.1.2:8008/addressbooks/users/<user>/addressbook/ kommt ein Benutzeranmeldefenster. Mit den Benutzerangaben komm ich aber nicht rein.
Vielleicht hat jemand ne Idee? Oder es ist dann ein Bug der beta2.
Vielen Dank und Grüsse, rozu

vergiss es ist nicht möglich versuche es seit der veröffenlichung. wollte erstmal in die Pg datenbank nachschauen, da brauche ich aber per ssh root rechte um veränderungen in den dateien vorzunehmen. phppgadmin.spk lässt sich auch nicht starten.
 

wolewo

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Hallo finde nichts schlaues zu meinem Problem.
Versuche owncloud zu installieren, leider kommt immer die Meldung, dass das Mysql Passwort falsch sei.
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hat schon jemand Spreedsheet probiert?
Wo werden die Dateien gespeichert?
Man kann Dateien importieren. Was passiert, wenn die "App" nicht mehr funktioniert und deinstalliert werden muss. Sind die Dateien nach Installation wieder da?
 

mehlbox

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2015
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Beim erstellen von Gemeinsamen Ordnern ist unter "Erweitert" die Option "Erweiterter Datenintegritätsschutz aktivieren". Ist schon bekannt was das genau ist? Gibt es irgendwo weitere Informationen?
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Ich kann unter Webstation nicht von Apache auf nginx umstellen. "You cannot switch HTTP Backend Server now, because some packages are using it now." Muss ich zuvor alle Pakete aktivieren, die Apache nutzen? Hat diese Umstellung schon jemand erfolgreich durchgeführt?
 

Falkenfelser

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Also das mit dem Hyper Backup ist ja echt besch... gelöst. Die sollen das so machen wie es vorher war
und eine Versionierung mit Datenbank optional anbieten.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
404
Punkte
189

wolewo

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Früher konnte man bei den Web Einstellungen HSTS aktivieren.
Geht das nicht mehr ??
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
@wolewo: Wie in den Rel. notes nachzulesen durch HTTP/2 ersetzt worden.

@blinddark: Ja, problemlos. Habe aber nur Backup, PHP und Webstation als Pakete installiert.

@mehlbox: Die Suchmaschine Deiner Wahl ist Dein Freund; oder auch https://www.synology.com/de-de/dsm/Btrfs (ganz unten bei den Fragen).
 

wolewo

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
@whitbread: Dann wird es für einen normalen Anwender wie ich es bin schwierig Owncloud zu installieren.
Bei mir kommt die Meldung:
Der „Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens „15768000“ Sekunden eingestellt. Für umfassende Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen.
Bei der alten SYNO konnte ich einfach HSTS aktivieren und die Meldung verschwand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!