[Beta] DSM 6.0 - 7274 (Beta 2): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Synology hat aber wohl auch wegen dieser Erfahrungen das Betaverfahren erheblich verändert und verlängert. Schauen wir doch erst einmal, was dabei 'rauskommt.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Ja, ich finde die längere Beta Zeit auch gut, hoffe die Features wie Backup ins Dateisystem kommen noch, bzw werden einfach erhalten... Sonst kann ich nicht wechseln.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
404
Punkte
189

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
@Paddy: Ich hab mit Whitbread geredet, und würde gerne seine Argumente hören. Ihm ging es nicht ums Testen von DSM Installationen, sondern Bereitstellen eines virtuellen DSM als Cloud.

Insofern brauchst du mir nicht mit Pflicht kommen, da du garnicht gefragt warst.

Das ist ja immernoch ein Forum wo jeder zu allem etwas sagen kann ;-) Ich hab aus deiner Formulierung bzw. eurer Diskussion nicht erkennen können das es rein um Cloud ging. Insofern hast du recht und ich entschuldige mich für die Aussage. Es sollte auch kein Angriff gegen dich sein, sorry wenn das so rüber kam.Nur für Cloud ist es wirklich etwas schwachsinnig- ich ging davon aus du redest von der Funktion eines virtuellem DSM als solches.

Ich bin gespannt wie sich die RC verhalten wird und ob es merkliche Verbessungen zur Beta2 gibt. hier und da hab ich einige Übersetzungsfehler entdeckt, und das Problem mit dem Carddav importieren. Mal sehen ob die Finale wieder so schwach wird wie es bislang immer der Fall war nach der Guten Beta. Generell finde ich die Sache mit mehreren Betas ein Weg in die richtige Richtung.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Kein Problem, schon gegessen.

Virtuelles DSM schwebt mir gerade als Notlösung für das alte Backup-System vor, so man denn 5.2 laufen lassen könnte und auf die Daten zugreifen kann.
Falls Syno das wirklich streicht, könnte man so virtuell ein Backup ins Dateisystem vornehmen.
Hoffe aber, dass wir das nicht brauchen werden...
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Man kann ja aber kein älteres dsm virtual laufen lassen oder?
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Das ist die Frage, hab es selbst noch nicht ausprobiert mangels Test-DS.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Die Frage hatten wir schon: Fürs virtuelle DSM braucht es eigene *.pat-Files. Diese stehen (derzeit) nur für die Beta-Version(en) bereit. Auch eine Installation der virtuellen Beta-1 scheiterte in der physischen Beta-2 scheiterte. Daher würde ich davon ausgehen, dass es für die finale 6er wohl keine 5.2 virtuell geben wird. Ich würde aber erwarten, dass ich eine 6.1 virtuell in der 6.0 und vice versa installieren kann, aber auch das könnte Wunschdenken sein.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Hm. Hat jemand geschafft, in die *.pat Dateien reinzuschauen, also zu entpacken? Vielleicht kann man ja die alten DSM Versionen so kompilieren, dass sie gelesen werden können.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

WHS2

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Datensicherung auf externe FAT Platte

Gibt es
bei der Beta 2 eigentlich noch die Möglichkeit die DS auf einer externen Festplatte (FAT oder NTFS, USB/eSATA) im Filesystem zu sichern?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Nein.

Support schrieb heute nochmals:
Vorerst:
Das auch ein filebasiertes Backup angeboten wird, werde ich natürlich als Feature Request einreichen.
Wenn Sie einen Rsync einrichten wollen, können Sie auch den Rsync Job über das Tool "Hyper Backup" einfach einrichten. Hierzu benötigen Sie kein Script.
Weiterhin wurde von vielen Kunden genau diese Art zur Sicherung, wie wir es in DSM 6 durchführen, gewünscht, daher wurde die Backup Struktur dementsprechend umgestaltet.

Gibt gleich nochmal eine Antwort zurück :)
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Habe ich das richtig verstanden, wird das Backup ins Dateisystem eingebaut? Super!

Jetzt habe ich verstanden. Dreck!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Bisher eben nicht... - der Druck sollte aufrecht erhalten werden bzw. noch steigen! Ein Feature Request kann ruckzuck beiseite geschoben werden.
...Weiterhin wurde von vielen Kunden genau diese Art zur Sicherung, wie wir es in DSM 6 durchführen, gewünscht, daher wurde die Backup Struktur dementsprechend umgestaltet.
Was das wohl für "viele Kunden" sind... - ob die jemals einen echten worst case erlebt haben?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Wahrscheinlich waren die vielen Kunden alle, die sich aufgeregt haben, dass Time Backup gestrichen wurde.
Dass man dann aber das filebasierte sichern komplett streicht ist ja wohl ...



Hab mal schnell was geschrieben:

mit der Backup Struktur selbst finde ich auch gut und praktisch.
Allerdings fehlt mir die optionale Einstellung für die Datenbasierte Sicherung.

Selbstverständlich kann ich auch einen rsync Job über Hyper Backup erstellen,
aber auch hier ist es nicht mehr möglich filebasiert zu sichern und es wird alles in die Datenbank gespeichert.

Wenn meine DS jetzt kaputt geht, geklaut wird oder sowas, kann ich auf das entfernte Backup nicht mehr zugreifen.
Auch nicht auf die Daten, die auf eine externe gesichert wurden.

Vorher konnte man ja einfach die Platte als ext4 mounten oder gar NTFS nutzen und auf die Daten am PC zugreifen.
Oder aber ich konnte auf der 2. DS einfach die Dateien über DSM/File Station downloaden.

Eine einfache Option bei Sicherung per rsync Server/externe Platte wie "Datenbanksicherung o. filebasiert"
wäre die wohl perfekte Lösung.



Sollte ja so stimmen oder?

Also haut in die Tasten und schreibt es dem Support, sodass eine filebasierte Sicherung ohne Datenbank wieder möglich wird.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Kann den letzten Post nicht mehr bearbeiten.

Knapp eine Stunde nach der Mail gab es nochmal eine Antwort vom Support:

Weiterhin habe ich auch für eine filebasiertes Backup ein Feature Request angelegt.
Zusätzlich werde ich auch das Problem bei uns intern ansprechen, sodass vielleicht demnächst ein Workaround für so eine Situation durchgeführt werden kann. Aktuell ist es ja noch die Beta Version und hier können ja bis zur finalen Version Änderungen durchgeführt werden. Hierzu würde ich Ihnen auch empfehlen, ein Ticket über den Beta Support Button zu erstellen. Dann würden schon mal mindestens zwei Feature Requests mit diesen Problem vorliegen.



Also fix sind sie ja, hoffen wir mal dass es dann wieder reinkommt.

Haut in die Tasten Leute :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Dito - Funktionsanforderung ist raus....
 

wolewo

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Bin da auch wieder einmal am Testen. Habe mir das Paket Mail Plus installiert. Aber es kommt bei mir die Meldung das ich keine Berechtigung habe. Bin ja als Admin angemeldet. Und die Berechtigungen stimmen.Zwischenablage01.jpg
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@wolewo

Genau das Problem habe ich mit der Beta 2 auch. Wenn man dann in der Genehmigungsansicht das admin-Konto prüfen lässt, hat man aber angeblich die nötigen Rechte. Ich hatte dann aus dem DSM einen Fehlerreport geschickt und heute die Rückmeldung bekommen, dass man diesen Fehler nicht nachstellen könne. Die Entwickler möchten Zugriff auf die Maschine haben. Bitte schicke auch einen Fehlerreport, scheint ja doch kein Einzelfall zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!