[Beta] DSM 6.0 - 7274 (Beta 2): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hmm, Anfangs hat es bei mir ja auch Funktioniert.
Das ist aber nur nach ein paar Neustarts der DS so schlimm geworden.

mfg Meru
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Vielleicht hat sich ja doch ein Bug eingeschlichen, gib doch mal einen Report dazu ab, eventuell gehts anderen Usern genauso.
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hab ich gestern, schon dich auch Probleme mit den Widget Programmierte Sicherung in Zusammenhang mit Hyper Backup habe

mfg Meru
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Hört sich für mich auch eher nach einem Netzwerkproblem an, ist aber nur eine Vermutung.

Hatte ich auch vermutet und kann es auch nicht sicher ausschließen. Allerdings: Der remote rsync server Job lief etwa 17 Tage unterbrechungsfrei durch (großes backup bei kleinem upstream), der remote synology NAS Job bricht 1 - 2 mal täglich ab.

Und selbst wenn es das Netzwerk ist, welches die Störung auslöst: Ein solcherartig unterbrochenes Backup sollte (1) sich mit Fehlermeldung selbst beenden und nicht beliebig (aber ergebnislos) weiterlaufen, bis man merkt, dass etwas nicht stimmt und (2) das abgebrochene backup da fortsetzen, wo es vorher abgebrochen wurde.

Also insgesamt eher unbefriedigend.
Wo ist denn überhaupt der Unterschied zwischen remote rsync server und remote synology NAS?

Gruß hafer
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hab inzwischen auch Probleme mit den Hyper Backup und Sicherung auf angeschlossene USB 3 Festplatte.

Die 1. Sicherung lief noch durch, aber die 2 Bricht immer wieder ab.

mfg Meru
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Wo ist denn überhaupt der Unterschied zwischen remote rsync server und remote synology NAS?

Na auf rsync server bedeutet, das Backup geht auch auf nicht Synology Server.
 

Abibi2k

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die ersten Tage lief das Teil ganz normal (DS214play)
-Seit gestern funktioniert der MediaServer nicht mehr (90% aller Datein können nicht abgespielt werden > mein TV meldet "Netzweranschluss überprüfen" >> mein Blurayplayer erkennt die NAS kann abspielen bricht aber nach 30 min ab)

-Mein RSYNC hat ca. 10x mit fehler abgebrochen danach ging es (-in den einstellungen nichts geändert)

-Ruhemodus reagiert überhaupt nicht mehr
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
@Aevin: Nein, so ist es eben nicht!

Es gibt die Sicherung auf
1) Remote Synology NAS
2) Remote rsync-Server
2a) Synology Server
2b) rsync kompatibler Server
...
Der Unterschied zwischen 1) und 2b) ist nicht wirklich ersichtlich. Dass es sich bei 2) um eine Sicherung auf einen beliebigen rsync-Server handeln sollte ist wohl klar.

Bei mir läuft derzeit 1) überhaupt nicht und 2a) nur mit lokalem Admin-Account (nutze sonst ausschliesslich LDAP-Accounts). Ist aber noch nicht ausgetestet.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
1) funktioniert nur auf einer DS mit gleicher DSM Version; ich denke nicht, dass du schon 2 DS mit Beta 6 bespielt hast. Für den Fall bleibt dann nur 2) übrig, der Unterschied scheint so minimal zu sein, dass sie 1) auch gleich weglassen können.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
der Unterschied scheint so minimal zu sein, dass sie 1) auch gleich weglassen können.

Ich fand dazu kein white paper. Das schieben sie hoffentlich noch nach (mit am liebsten triftigen Gründen). Ansonsten handelt man sich mit (1) einen unnötigen vendor-lock auf remote-Seite ein.

Gruß Hafer
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
@Aevin: Nein, so ist es eben nicht!

Ja OK, habe bissle zu schnell geantwortet und nicht nochmal selbst die Optionen angeschaut. 2 und 2b hatte ich als gleich im Kopf, wußte nicht das es doch 4 Optionen sind.
Ich selber nutze Punkt 1, da ich auf beiden Servern 6.0 installiert habe...
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Mal ne ganz blöde Frage: Falls es nicht hierher gehört, bitte verschieben..

Muss man nicht ein Impressum angeben, wenn man die NAS von aussen erreichbar macht? Ich rede nicht vom Blog oder Webserver - sondern von der Loginseite der NAS...
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
hi helmut, weisst du auch warum? weil es keine richtige Webseite ist? Weil es eine Login Seite ist?
 

andisds

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
§5 TMG

wird benötigt wenn es geschäftsmäßig ist und du damit Geld verdienst .. Aber zurück zum Thema... Denn das hat nichts mit der Beta zu tun und ist OT ;)
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Jetzt bin ich das erste mal über etwas gestolpert, was mich wirklich nervt:
Wenn man ein bug report absetzen möchte, und die Menge der zu übertragenenen Logfiles ist zu groß, dann jault das "support center" das log file sei zu groß und man möge den report doch bitte ohne log files senden. Danach löscht das support center das mühsam ausgefüllte Formular und der Nutzer fängt nicht mehr ganz so fröhlich noch einmal von vorne an, das Formular auszufüllen.

Außerdem kein Hinweis, wie man das ursächliche Problem (zu große logfiles) beheben könne.

Warum nervt mich das? Weil es dem Nutzer die Erstellung von bug reports erschwert (und viele bug reports ohne log files bestimmt wertlos sind) - und das in der beta Phase, in der die Firma händeringend darum bittet, reports zu erstellen. Wer will den Scheiß denn zweimal eingeben?

Naja, vielleicht war der Tag einfach zu lang ;-)

Gruß Hafer

PS: Ich gehe jetzt ein bug report schreiben, dass das schreiben von bug reports buggy ist. So ein bug braucht kein log file.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Deswegen mache ich bei Synology keine Beta-Tests mehr mit.
- bekomme es nicht bezahlt
- Lebenszeit ist futsch

Würden Sie mir dafür eine DS zur Verfügung stellen, die ich dann behalten kann, würde ich es mir evtl. nochmal überlegen, aber so ... ?

Die richtungsgebenden Entscheidungen in der Entwicklung ihrer Firmware treffen sie auch alleine.

"Viele Benutzer wünschen sich eine Backupfunktionalität die datenbankbasiert ist." Genau. Das halte ich für glatt gelogen.

Sollen sie mal machen. Ich gucke mir das Endprodukt an und entscheide dann, wohin meine Reise geht.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Dann mache doch genau dafür einen bug report auf ;)
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
moin,

ich habe mir mittlerweile angewöhnt VOR dem absenden möglichst immer den Text einmal per CTRL-C zu kopieren.
Dann braucht man zumindest "nur" die Kontaktdaten neu eingeben. Und das kann oft schon der Browser nach der Eingabe des ersten Zeichens wieder "restaurieren"...

Grüße
Jörg
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
ich habe mir mittlerweile angewöhnt VOR dem absenden möglichst immer den Text einmal per CTRL-C zu kopieren.

Das mach ich immer, wenn ich mit meinem iPad einen etwas längeren Beitrag in dieses Forum stelle. Irgendwie versagt da nämlich immer das "wiederanmelden" und der Text ist futsch! Aber ok, ich bin schon wieder mal OT *räusper* aber ist ja mein Thread *lach* da darf ich das ja.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!