[Beta] DSM 6.0 - 7274 (Beta 2): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Habe eine Antwort erhalten. Hier die relevante Stelle zum Thema Backup:
"Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet bereits an einer Lösung, damit Sie ihre Backups auch ohne DSM auslesen können. Diese wird schnellstmöglich bereitgestellt werden."
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Na fein... Dann mal abwarten wie die Lösung aussehen wird.
Danke für die Info, Helmut!
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ist ja schon mal ein Anfang.
Hoffen wir es kommt für viele Plattformen und es wird auch wieder Dateibasiert möglich.


Hoffen wir, dass eine Datenbank nie kaputt geht :)
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Danke für die Info helmut72 :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Scheind so, als ob unser Feature-Request-Trommelfeuer etwas bewirkt hat.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Jepp, ich habe auch diese Antwort bekommen ;-)
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hoffentlich setzt Synology das um. Danke an alle, die bei Synology nachgehakt haben.
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich will ja nichts sagen, aber liest hier jemand auch mal die Release Notes zu der Beta? Punkt 18 steht da seit der Veröffentlichung:

Hyper Backup Explorer (coming soon)
Now you can use the Hyper Backup Explorer to browse your backup data right from your Windows, Mac and Linux computers.

Die Aussage vom Support ist da keine neue Entwicklung aufgrund irgendwelcher Proteste.
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Muss zugeben, dass ich die Release Notes zur Beta nicht gelesen habe, da ich 6.0 noch nicht installiert habe.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Natürlich hab ich das gelesen, aber ich hätte erwartet das dieser Explorer zumindest mit der Beta2 ausgeliefert wird. Tut es aber nicht und ein "comming soon" kann ja alles bedeuten.

Nichts desto trotz seh ich meine Daten lieber "dateibasiert" gesichert als in irgendeiner Datenbank schlummern. Das mag altmodisch klingen, ist für mich aber immer noch (und wird es immer bleiben) eine elementare Funktion!

Tommes
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
aber liest hier jemand auch mal die Release Notes zu der Beta?

hach neee... das sind immer sooo viele Punkte ;-))

Aber mal im Ernst, ist das Hyper (wenn ich solche Namen schon nur lese, schalte ich mich meist sofort ab) Backup nicht irgend so ein Cloud Ding?
Cloud mag ich nicht für meine Daten, deshalb hab ich ja ein NAS ;-)

unter
https://www.synology.com/en-global/dsm/6.0beta/data_protection

findet sich
Synology Hyper Backup expands its support of multi-version backup to local shared folder and external hard drives, network shared folders, external hard drives and rsync server, and public cloud services. No matter what backup destinations you choose, you can take advantage of multi-version backup?save up to 65535 versions of data and rotate backups with Smart Recycle.

wobei ich mich schon noch Frage, ob die wirklich meinen, dass man die NAS Disks dann in einen PC stopfen kann, und dann darauf zugreifen können soll.
Ich fürchte, dass dieser Zugriff dann nur für die Daten funktioniert die in der Cloud liegen. Und da liegt bei mir halt nix :-]

Aber im Falle von SHR oder Raid war der Zugriff ohne NAS auf die Daten ja bisher auch nicht so richtig einfach (zumindest wenn man kein Linux Experte ist).

Grüße
Jörg
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Liebe Leute bitte mal genau hinhören was Synology da schreibt: Es wird eine Software geben, die dieses unsägliche DB-basierte Backup lesen kann. Über diesen Umweg kann man dann einzelne Dateien auch ohne NAS wiederherstellen.

Ich weiss nicht, wie Ihr das seht, aber genau das ist es ja was wir nicht wollen!
 

daaaani

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
In Prinzip ist es das aber. Ihr wollt ohne NAS auf die Daten zugreifen. Was ihr hier könnt, besser noch da zusätzlich noch mit Versionsbackup. Und coming soon heißt genau das. Bei den Windows 10 Apps stand das auch da und sie wurden verzögert dennoch zeitnah geliefert.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
NEIN !!!

Ich will nichts anderes als dass das bestehende filebasierte Backup weiterhin und auch für neu anzulegende Backup-Jobs bereitgestellt wird.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Da muss ich whitbread vollkommen recht geben: Synology hält weiter am Plan fest. Es wird ein datenbankbasiertes Backup geben. Punkt.Was sie als Lösung anbieten, nämlich der Zugriff auf die DB bei explodierter oder ertrunkener DS, ist keineswegs auf Userproteste o.ä. zurückzuführen.

Das alles ist genau das, was ich nicht will. Daher bleibt DSM 6.0 nach wie vor überhaupt keine Option für mich.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Sehe ich genauso. Ich will keine Mist Software, die die Datenbank auslesen kann. Ich will ein dateibasiertes Backup, egal wohin. Ende.
Insofern ist das immernoch inakzeptabeler Mist.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Einfach alle nochmal beschweren immer wieder :)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
So! auch ich habe nun ein Feature Request mit einer Beschwerde zum Hyper Backup, an Synology gesendet! Dies auch mal in meiner Facebook Gruppe "Synology NAS Liebhaber" kund getan! über weitere Unterstützer würde ich mich nebenbei auch noch freuen!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Da muss ich whitbread vollkommen recht geben: Synology hält weiter am Plan fest. Es wird ein datenbankbasiertes Backup geben. Punkt.Was sie als Lösung anbieten, nämlich der Zugriff auf die DB bei explodierter oder ertrunkener DS, ist keineswegs auf Userproteste o.ä. zurückzuführen.
Das Tool taucht erst in den Release Notes zur Beta 2 auf, nicht in der Beta 1, zu der ihr euch aber auch schon reichlich gemeldet habt. Ich würde daher schon davon ausgehen, dass es eine Reaktion auf das Feedback ist. Dass es euch nicht ausreicht ist eine andere Sache und dürfte auch auf der anderen Seite des Ozeans für Diskussionen sorgen.
Im Grunde lässt sich das bisherige Backup ja durch ein zeitgesteuertes Skript mit "cp" ersetzen. Alles andere wie Versionierung oder Metadaten dürfte nur mit Datenbank handhabbar sein.

MfG Matthieu
 

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo könnt Ihr unter Beta 2 ein Netzwerk Backup machen ? Ich wollte gerade ein Backup machen aber das Backup läuft an beleibt aber dan bei Prozent X stehen. Hat das Problem noch jemand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!