[Beta] DSM 6.0 - 7274 (Beta 2): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
...Mir nach wie vor völlig unverständlich.

Ja, so ist es! Zumal das "alte" Backup ja noch wunderbar weiter funktioniert, aber eben nur für Tasks, die in 5.2 erstellt wurden. Wenn es denn wenigstens ein Marketingargument pro DB basiertem Backup gäbe könnte ich ja noch folgen. Also so in etwa, dass man uns eine 2. NAS aufdrängen wollte.

Jetzt fallen und technische und betriebswirtschaftliche Gründe weg - was bleibt da noch?!?

Einziger workaround derzeit mit DSM-Mitteln ist ja die Nutzung der Synchronisierung gemeinsamer Ordner, die ja im Endeffekt ähnlich läuft, nur das eben für jeden gemeinsamen Ordner auch auf dem Ziel ein gemeinsamer Ordner erstellt wird und nicht unterhalb des Backup-Ordners...
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
@Frogman: habe ich auch so formuliert. Das ist ein No-Go.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
405
Punkte
189
Ich verwende derzeit beide Backupmöglichkeiten im DSM 5.2 schon und noch dazu das TimeBackup, welches ja auch schon in der Datenbank speichert. Der Nachteil bei der dateibasierten Lösung ist, daß es keine Versionierung gibt, oder ich habe da was übersehen. Diese Möglichkeit habe ich beim TimeBackup schon, aber dafür ist eine Datenbank erforderlich und neben der dateibasierten habe ich die datenbankbasierte Option auch schon mit dem "normalen" Sicherungstool der DSM 5.2, in der ich ebenso eine Versionierung hinterlegen kann, sodaß ich aussuchen kann, welche Version einer Datei ich zurücksichern kann, z.B. von vorgestern oder vorletztem Mittwoch.

Daher könnte ggf. auch diese Strategie herrühren. Nun, ich wende eine Mischung an, dafür aber sollte die dateibasierte Lösung fortbestehen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Oder spätestens wenn die 6.0 final raus ist, gibt es sicherlich einige Leute (dann "testen" ja alle) die sich dann auch beschweren und es kommt wieder mit 6.1 oder schon früher wieder rein.

Ansonsten kann man die "klassische" Aufgabe auch per cron job direkt erstellen? Kann hierfür jemand, wenn das irgendwie geht, im Wiki das beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich verwende derzeit beide Backupmöglichkeiten im DSM 5.2 schon und noch dazu das TimeBackup, welches ja auch schon in der Datenbank speichert.

Das wäre mir jetzt neu, dass TimeBackup in einer Datenbank sichert.
Das ist bestimmt nicht so ... guck mal nach!

Apples TimeMachine funktioniert ja nach demselben Prinzip - sehr erfolgreich.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
405
Punkte
189
Stimmt, bei Timebackup nicht. Aber die Versionsdaten müßten doch dann in der Datenbank stehen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Stimmt, bei Timebackup nicht. Aber die Versionsdaten müßten doch dann in der Datenbank stehen.

Die Daten sind ganz einfache Hardlinks.
Kann sein, dass zur Verwaltung noch eine kleine DB im Spiel ist, ja, das weiß ich nicht mit abschließender Sicherheit. Ist zu lange her, aber gab schon erfolgreiche Umzüge eines TimeBackups von einer auf die andere DS.
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Also meine "Bugs"

- Hyperbackup - (Ok ist ein Futurerequest)
- Hyperbackup - Bricht bei den Folge backups nach der Ersterstellung ab
- Widgetsidebar - bei einer bestimmten Kombination der Widgets werden diese nicht mehr angezeigt wenn ich zwischendurch eine andere Webseite geladen habe
- Widgetsidebar - wenn man das Widget Programmierte Sicherung einstellt ohne das Hyperbackup geöffnet ist, wird dieses nicht angezeigt, Hyperbackup last sich dann auch nicht mehr starten, ohne das die Seite neugeladen wird
- der Drucker - musste Neu eingerichtet werden da Drucken nach den Update auf BETA 2 nicht mehr ging
- Unter OSX 10.8 Bricht die Verbindung ab oder die DSM wird gar nicht erst in der Seitenleiste angezeigt, Beide Geräte müssen erst neu gestartet werden.
- Unter OSX 10.8 Time Machine Funktioniert nicht- Siehe oben
- Unter keinem OSX funktioniert die Spotlight suche
- das einstellen der Benutzerrechte unter gemeinsame Ordner und Benutzer ist mir schon ein paar mal hängen geblieben
- an Bugreports können keine Systemprotokolle angehängt werden, da dies angeblich zu Groß sind (Manuell erstellen der Systemprotokolle hab ich nach einer halben Stunde warten abgebrochen)

Das sind schon eine Menge und auch Teils nervende Sachen.

mfg Meru


P.s. Ach ja und in den Ruhezustand geht die DS auch nicht mehr
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
@Matthieu:

Den RC testet dann wohl keiner, da es heißt:
Und gewinnen Sie eine Synology DS215j! Synology wird die Beta-Tester mit einer DS215j belohnen, deren Hilfe und Feedback während der Beta 1- und Beta 2-Tests am nützlichsten war. Für jede Stufe werden 3 Gewinner ausgewählt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Du meinst, die Leute testen die Beta um eine lausige DS215j zu gewinnen?!
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
… Wenn es denn wenigstens ein Marketingargument pro DB basiertem Backup gäbe könnte ich ja noch folgen. Also so in etwa, dass man uns eine 2. NAS aufdrängen wollte. …

Vielleicht gibt es den angekündigten BackUp-Explorer nur im Lizenzmodell …;)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich glaube es herrscht ein allgemeines Missverständnis bezüglich der Spotlight Suche unter OS X! Nach wie vor wird es das nicht geben mit Spotlight das Nas zu durchsuchen! Das erfordert eine bestimmte Version von netatalk von der Synology MEILENWEIT entfernt ist! Und auch dann müsste noch einiges Hand angelegt werden damit es wirklich funktioniert!

Was Synology meint ist die "Finder Suche" ! ! Das ist was völlig anderes wie Spotlight!

@Puppet naja immerhin ne 215j gewinnen! Preis Leistungsmässig ist die immernoch Top!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
naja immerhin ne 215j gewinnen! Preis Leistungsmässig ist die immernoch Top!

Ok, wieviel Zeit investierst du denn in deine Beta-Testerei? Und wie hoch ist dein Stundenlohn?

Ist eine Rechnung, die nicht aufgeht. :)

Und dabei berücksichtigen wir noch nicht mal den winzigen Faktor der Wahrscheinlichkeit, dass das Los dich auch trifft ...

Warum glaubst du wohl, macht Synology die Testerei nicht selbst?
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Es wird aber explizit Spotlight Suche erwähnt und dann kann ich doch auch Spotlight suche erwarten, oder?

Content search:
Full content search in DSM
Spotlight search

Interessanterweise kann auf der Webseite nichts mehr zu Spotlight finden....
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wäre nicht das erste Feature, was versprochen und dann nicht geliefert wurde :)
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Mal interessehalber, bietet QNAP ein filebasiertes Backup?
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Mal eine andere Frage:

Bei mir wurde das Modul PHP 5.6 beim update auf BETA 2 mitinstaliert.

Ist das nur für die zusätzlichen apps gedacht wie Webstation, oder wird das auch von der DS selbst verwendet?
Ansonsten würde ich das nämlich deinstalieren.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Versuch macht kluch: habe es deinstalliert. Passiert ist: nix.

Gruß Hafer
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Kann nicht deinstalieren, da Photostation davon abhängt.....
Schade den Arbeitsspeicher hätte ich mir gerne gespart.

mfg Meru
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Wenn es denn wenigstens ein Marketingargument pro DB basiertem Backup gäbe könnte ich ja noch folgen.

Ist zwar kein Marketing-Argument, aber trotzdem ein Argument: Die Versionierung von sehr großen Dateien, die sich nur wenig ändern, lässt sich filesystem-basiert nicht effizient umsetzen. Mit einer DB ist das kein Problem. Ob HyperBackup das auch so nutzt wollte ich ausprobieren, scheitere aber daran, dass HyperBackup mit destination "remote Synology NAS" bei mir nicht fehlerfrei durchläuft.

Gruß Hafer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!