[Beta] DSM 6.1 - 14871: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vbtobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ca. 20 Minuten gewartet. Die Led's der Festplatten waren dann immer noch aus.

vbtobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und die Netzwerkschnittstelle hat auch nichts mehr gemacht. Also kein Link und keine Led

elevator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau mal was der Synology Assistent dir anzeigt, falls er deine DS im Netz findet.

elevator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei meiner kleinen 716 hat es auch etwa 5-10 min gedauert.

vbtobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der fand die sie erst nachdem ich alle Festplatten herausgenommen hatte, und eine leere in den 1. Schacht geschoben habe.

elevator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und wenn du jetzt wieder die alten Platten einschiebst passiert nichts?

vbtobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch, ich konnte wieder installieren. Nur das Raid wollte nicht mehr.

elevator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da kann man echt nur den Kopf schütteln. Sowas hat den Namen Beta eigentlich nicht verdient, das ist kein Bug, das ist unzumutbar. Damals nannte sich Software in diesem Zustand Alpha.

vbtobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verstehe es auch nicht. Seit über 4 Wochen draußen, etliche Meldungen von abgestürzten Systemen in sämtlichen Foren, und Synology geht es am A.... vorbei.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich verstehe es auch nicht. Seit über 4 Wochen draußen, etliche Meldungen von abgestürzten Systemen in sämtlichen Foren, und Synology geht es am A.... vorbei.

Das kann passieren - es ist eine beta. Allerdings: Solche Fehler halten weitere Testwillige davon ab, ins Beta-Programm einzusteigen, weshalb der Hersteller ein großes Interesse haben sollte, fatale Fehler schnell zu beheben und eine weitere beta nachzuschieben (auch dann, wenn's nicht geplant war).

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass Synology das nicht tut (weil sie an einem Releaseplan kleben zu müssen glauben). Das führt nur dazu, dass mangels Freiwilliger das ganze beta-Programm absurd wird.

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Weißt du genaueres?
Leider nicht. Steht nur wurde auf Garantie repariert.
Mehr aber auch nicht.

Fakt ist aber auch, das Thema beta hat sich für mich erledigt.

Ist ja schon schlimm genug, dass man immer eine leere Platte nach einem neustart einbauen muss und die Volumen reparieren muss.
Das sind dann aber gar nicht mehr startet ging mir dann doch zu weit.

Aber wie gesagt, für mich dürften die sowas nicht als beta rausgeben, dann hätten die lieber 2 Monate länger gewartet.
Es wird einfach nicht mehr getestet!

Wahrscheinlich haben sie meine DS dann aber einfach nur neu geflasht.

vbtobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich sollte eine Beta bestimmte Tests durchlaufen bevor sie bereitgestellt wird. Und dazu gehören so Grundlegende Sachen wie Neustart und Herunterfahren einfach dazu. Das müssen wir in der Softwareentwicklung auch.
Für mich war es auch die letzte Beta.

vbtobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besser ist es. So was habe ich auch noch nicht erlebt.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, gefällt mir die VirtualDSM Variante auf der 415+ gleich wieder ein Stück besser.
Da kann wenigstens nichts passieren...und zum Testen reichts.
Obwohl mich 6.1 nicht wirklich vom Hocker haut! ;)

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Da kann wenigstens nichts passieren...und zum Testen reichts.
Obwohl mich 6.1 nicht wirklich vom Hocker haut! ;)

Das stimmt wohl! Mich hat sie auch nicht vom Hocker gehauen! Wobei ich den Aufwand / Risiko auch zu groß finde!
Ich hab mir gestern mal die Demo von DSM 6.1 angesehn. Es ist durchaus nett, aber mich haut eher vom Hocker was Synology NICHT tut, statt was sie tun! Und das was sie tun, ist auch schon etwas naja! Für mich persönlich hat das Synology Image doch schon sehr gelitten! Das was bei der aktuellen Beta passiert, macht mich nur sicherer, von sowas deutlichen Abstand zu halten, denn ich schaff mir keine 2. 1515+ zum testen an!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Ich verstehe ja die Leute, die (wie ich) ein Problem mit der Beta haben (hatten). Dennoch sehe ich da einiges anders als die letzten Kommentare.
Es ist eine Beta - wer es testen möchte (wie ich) muss sich doch darüber im Klaren sein, dass das eine oder andere Problem mal auftritt. Es kann kein Hersteller mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Modellen mit x-Konfigurationsvarianten und installierten Paketen im Vorhinein sicherstellen, dass jede Kombination im täglichen Umfeld funktioniert.
Das es Personen gibt, die die Beta nicht installiert haben, jetzt aber Wettern, dass das ja ein unausgereiftes Ding sei, halte ich für Nonsens.
Bei Apples Entwickler Betas melden meistens Personen, die über einen Link zu einer Möglichkeit gekommen sind, die Entwickler Beta zu installieren und poltern auch lautstark rum, wenn etwas nicht funktioniert.
Ob ein Hersteller eine Beta für "Feldversuche" herausgibt ist eine Sache (die ich persönlich annehme), es ist aber immer noch eine andere Sache diese Betas zu installieren. Ich für meinen Teil hatte, wie auch PsychoHH EIN Problem mit dem 2. Neustart - ansonsten laufen 5 Synos ohne Probleme. Wenn die Tatsache, dass es sich um eine Beta handelt, die eben zum letzten Feinschliff dient, verdrängt, der muss auch solche Probleme mal in Kauf nehmen. Allein die Tatsache, dass man nicht auf die aktuelle Release zurück kann, finde ich nicht so gut.

Ansonsten - wer Selbstbestimmung will soll auch selbstbestimmt handeln. Keiner zwingt zur Beta.

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Modellen mit x-Konfigurationsvarianten und installierten Paketen im Vorhinein sicherstellen, dass jede Kombination im täglichen Umfeld funktioniert.
Ähm. Es geht um den Systemstart. Ein Paket bzw. Serverdienst der wegen einem Fehler nicht starten kann, schreibt eine Fehlermeldung und startet eben nicht. Dann gibts keine Audio Station oder Mailserver.

Nichtsdestotrotz muss das reine Betriebssystem bis zum DSM bzw. mindestens bis zum SSH-Login starten. Auch bei einer Beta. SSH hat null Abhängigkeiten zu einem bunten Synology-Installationspaket.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Also wenn Du sagst, dass das reine Betriebssystem starten muss, dann möchte ich von Dir wissen, wer denn ausschließlich das reine Betriebssystem installiert hat.

Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass Du betroffen von der Problematik bist, können wir uns gerne weiter darüber austauschen wo denn wohl der Bug in der DSM liegen könnte.
Wie gesagt, ich bin einer von wenigen, die hier dieses Problem des 2. Neustarts hatten. Das aber nur auf einer von insgesamt 5 DS´en. Und auf dieser DS1515+ sind einige Paketen installiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat