MailPlus Beta-Tester für "MailPlus" Redundanz gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elevator

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2015
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Sind den die alten Pakete Mailserver und Mailstation unter DSM 6.0 noch verfügbar?
Der Trend für Pakete Lizenzgebühren zu erpressen finde ich scheiße! Schließlich sind die Entwicklungskosten ja schon eingepreist. Eine Unterscheidung zwischen privat und gewerblich ginge in Ordnung...

Ja die Pakete sind vorhanden. Ob das nach der Beta Phase noch so ist weiß natürlich auch noch keiner.

Kommt ihr auf euerem Mailplus Server auf die Einstellungen? Bei mir sind die Felder ausgegraut. Da ich zwei Synologys habe würde ich das mit dem Backups Server gerne testen.

An meinem "Lastverteiler" Hauptmailserver kann ich seit dem einrichten nichts verändern.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich habe mich von MailPlus wieder verabschiedet, weil man zwingend eine LDAP-Umgebung braucht. Auf der einen Seite leuchtet das ein, auf der anderen Seite ist es ein ziemlicher Aufwand wenn man schon eine bestehende Umgebung ohne LDAP betreibt.

MfG Matthieu
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
@Matthieu - schade zu lesen das mit Zwangs-LDAP. Hatte mich schon gefreut auf einen frischen server und GUI (auch wenn es wie gmail auf der DS aussieht).
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@Matthieu
weisst du zufällig welche Dovecot Version zum Einsatz kommen wird? Ab Version 2.2 bekommt man die Mailboxredundanz mit dovecot auch für lau hin ;)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
406
Punkte
189

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe mich von MailPlus wieder verabschiedet, weil man zwingend eine LDAP-Umgebung braucht.

Kannst Du das mal genauer erläutern? Ich habe MailPlus auch auf einer Testmaschine installiert, allerdings kann man ja zwischen lokalen und Verzeichnis-Nutzern wählen? Mir ist nicht klar, worauf Du Dich beziehst?
 

elevator

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2015
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Kannst Du das mal genauer erläutern? Ich habe MailPlus auch auf einer Testmaschine installiert, allerdings kann man ja zwischen lokalen und Verzeichnis-Nutzern wählen? Mir ist nicht klar, worauf Du Dich beziehst?

Kommst du bei deinem MailPlus Server auf der "Serverstatus Seite" auf die Verwaltung?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
@elevator
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Kannst Du das mal genauer erläutern? Ich habe MailPlus auch auf einer Testmaschine installiert, allerdings kann man ja zwischen lokalen und Verzeichnis-Nutzern wählen? Mir ist nicht klar, worauf Du Dich beziehst?
In diesem Thread geht es ausschließlich um einen vollständig redundanten Betrieb von MailStation Plus. Und dieser geht (Stand Beta 1) nur mit Verzeichnis-Nutzern (sprich LDAP).

MfG Matthieu
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
406
Punkte
189
Das geht offiziell nicht, da keine SPK´s verfügbar sind. Da kommst Du um Versuche mit dem entsprechenden Risiko nicht herum, wenn das unbedingt sein muß, indem Du die am nächsten liegenden Plattform-SPK´s probierst. Aber, das ist HÖCHST EXPERIMENTELL und empfehlen kann ich das nicht.

Aber da ich die Plus-Geschichten schon kenne, offen gesagt, lass es, es lohnt nicht, Du kannst dazu den vorhandenen Mailserver nehmen, der ist ebenso gut, die Unterschiede sind marginal und bei den Clients gibt es bessere Alternativen. Wenn ich mir zudem überlege, daß Synology für MailPlus für Server und Client, je nach dem, Geld möchte, dann sag ich, niemals für sowas, denn die Software hatten wir bislang schon zusammen mit einem Server. Es ist nichts anderes als der bislang bekannte Mailserver und die Mailstation, nur eben aufgedonnert und aufgepeppt, aber die Funktionen, sind im Grunde dieselben.

Statt der Mailstation, ob Plus oder nicht, guck mal das an :

http://www.afterlogic.com/
http://www.rainloop.net/

Afterlogic und Rainloop habe ich seit einigen Monaten im Paralleleinsatz. Zumindest die letzteren Clients lassen sich einfach auf der Synology installieren und laufen gut. Afterlogic´s Webmail ist mein bisheriger Favorit, die Lite-Variante ist im Funktionsumfang mit der Version von Rainloop vergleichbar, die Pro-Variante hat noch eine eigene Dateicloud für Anhänge, Bilder usw. Auch verschiedene Konten können unter einem Profil angelegt werden, jede hat eine eigene Signatur.

Meine Meinung: Wenn Du die Clients mal probiert hast, fragst Du Dich, was Synology mit sowas, wie MailPlus eigentlich möchte....
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Danke für deine ausführliche Info.

Dann werde ich es lieber lassen, nicht das es mir das System schrottet :)

Mir ging es eher darum, Mails auch von der DS verschicken zu können. Das geht bei mir derzeit nicht, sollte mit MailPlus aber gehen, da dann wohl bis zu 5 Accounts vorhanden sein können...
Derzeit rufe ich die Mails nur ab, verschicken kann ich leider nicht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
406
Punkte
189
Was Du möchtest, kannst Du mit MailPlus auch nicht beheben, dazu genügt der "normale" Mailserver und die "normale" Mailstation. Diese Pakete haben im Grunde die gleiche Funktionalität. Ich nehme an, Du hast einen externen Mail-Account, dann ist das einfach, indem Du ein Relay einrichtest. Folge den Bildern 1-4 und richte Deine Dir bekannte SMTP-Verbindung ein:

MailServer-1.jpg

MailServer-2.jpg

MailServer-3.jpg

MailServer-4.jpg

Alles andere funktioniert nicht recht, insbesondere, wenn Du es kostenlos haben möchtest, da Du MX-Einträge hinterlegen müstest, und, und, und..... Auf diese Weise aber ist das eine Klasse Lösung und wenn Du dann noch solche Clients hast, ist das rund. Die Mailstation, ob Plus oder nicht, ist dagegen einfach starr und unflexibel. Zudem kann Mailstation nur POP3 und kein IMAP, das kommt noch dazu.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
kann man diese spk's auch auf der DS111 installieren? Wird derzeit noch nicht unterstützt...
Die DS111 hat keine x86-Architektur. Dementsprechend wird es nicht funktionieren, das Paket steht nur für x86 zur Verfügung.

MfG Matthieu
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Danke Andy, muss ich bei den anderen Feldern unter SMTP noch was einstellen?
EDIT:
habe es gerade mal versucht, klappt leider nicht. Irgendwo habe ich noch einen Fehler drin :(
Können das auch gerne über PN klären, hat ja nichts mit dem Topic zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
406
Punkte
189
Eigentlich sind es dort die gleichen Einstellungen, wie wenn ich zB. über Outlook auf Gmail, Outlook usw. zugreifen möchte. Bei welchem Provider hast Du Deinen Account?
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Afterlogic und Rainloop habe ich seit einigen Monaten im Paralleleinsatz.
Danke für die Info wegen Afterlogic! Habe es gerade kurz ausprobiert. Afterlogic WebMail Pro würde bei mir auf den ersten Blick Owncloud + Roundcube ersetzen, weil es einen eigenen CalDAV und CardDAV Server incl. Weboberflächen beinhaltet. So stelle ich mir MailPlus vor wenn es noch eine Dateianbindung zur File Station erhält.

MailPlus ist besonders im Bereich Kontakte ein schlechter Witz. Wer pflegt den zweimal Kontakte? Kontakte funktioniert nur innerhalb MailPlus und dann habe ich woanders noch eine zweite Kontakte-Funktion und -Verwaltung auf dem Handy, Tablet und Rechner und alle Einträge sind mit der Zeit asynchron. Das ist so 1999.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
406
Punkte
189
Schlechter Witz ist MailPlus im Ganzen. Es ist im Grunde nichts anderes, wie die Mailstation, nur eben aufgedonnert und für den Multiusereinsatz vorbereitet, um damit Geld machen zu können. Abgesehen von der Sache mit den Kontakten fehlen wichtige Schnittstellen, es fehlt IMAP usw. Genau wie bei Mailstation. Wer dann mal Webmail Pro von Afterlogic probiert hat zusammen mit dem Mailserver von Synology, fragt sich, was sowas, wie MailPlus eigentlich soll.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Also IMAP (und POP3) hat der MailPlus Server. Du kannst jeden beliebigen Mailclient (Apple Mail, Thunderbird, ..) mit dem MailPlus verbinden. Der MailPlus Webmailer ist ja nur ein weiterer Mailclient für den MailPlus Server.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!