MailPlus Beta-Tester für "MailPlus" Redundanz gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
406
Punkte
189
Ich spreche ja auch vom Client MailPlus und nicht vom Server MailPlus.

Wobei die Situation zum bisherigen Server ähnlich ist. Viel neues hat auch der nicht.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Achso, Du möchtest den Webmail Client als POP3/IMAP Client für weitere Mail-Konten nutzen? Ok, das mache ich über Fetchmail/Postfix. Meine Dateien habe ich ebenfalls nicht auf Dienst A, Dienst B, usw.. verteilt und deshalb mache ich das auch nicht mit Mailkonten. Die Mailclients müssen nur unterschiedliche Identitäten unterstützen. Dann passt das. Den Rest erledigt der Mailserver.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
406
Punkte
189
Genauso ist das im Grunde mit Afterlogic. Aber mit dem Unterschied, dass ich hier eine GUI habe, über die ich alles administrieren kann, ohne mich nun mit Scripts herumschlagen zu müssen. So jedenfalls kenne ich das von den genannten Programmen. Leider fehlt mir dafür die Zeit und Muße, von daher kommt mir das dann mit Afterlogic oder auch Rainloop entgegen. Wobei ich feststellen mußte, dass in Rainloop für SMTP keine von IMAP getrennte Eingabe von User und Passwort möglich ist, was aber sein muß, wenn die emails der Synology Mailserver versenden soll und nicht ein Provider, wie Outlook oder Google.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Die von Dir geschilderte Variante hat einen persönlich sehr großen Nachteil. Der Webmail Client holt per IMAP (oder POP3) die Mails ab und die Mails gehen nicht durch den Mailserver der Diskstation. Es findet also keine Filterung und Sortierung (Spam und Sieve-Filter) statt.
Ich bin recht faul und habe mir an einer zentralen Stelle alles wie gewünscht konfiguriert und diese zentrale Stelle ist der Mailserver der Diskstation. Dann muss ich mich um die Konfiguration der Mailclients keine Gedanken machen.

Bei mir versendet auch nicht der Mailserver (Postfix) der Diskstation direkt, sondern anhand der Absender-Mail nutzt der Postfix den Submission Port der Mailprovider. Er verhält sich wie ein Mailclient. Würde der Mailserver der Diskstation direkt zum Ziel versenden, würden wohl 50% meiner Mails nie ankommen, weil meine Diskstation von einer "bösen" DSLer IP Adresse versendet...

Mail Abruf und Versand.001.jpg
http://i.imgur.com/GINuvnE.jpg

1. Mail liegt noch beim Mailprovider
2. Fetchmail holt sich per IMAP oder POP3 die Mails, löscht sie beim Mailprovider und liefert zum...
3. Postfix, der die Mails auf...
4. Spam usw. prüft und anschliessend zum...
5. Dovecot IMAP-Server ausliefert. Dovecot unterstützt...
6. Sieve Mailfilter und sortiert anhand meiner Regeln die Mails auf dem Server, ohne dass ein Mailclient verbunden sein muss
7. diverse Mailclients sehen dann schon einsortiert und ausgemistet die Mails

Bei diesen POP3/IMAP-Sammler in diversen Webmail-Clients ist der Webmail-Client das "Fetchmail" und speichert im Posteingang des Dovecot die Mail ab. Diese Sammler umgehen für mich wichtige Stellen in diesem Kreislauf. Dann muss der Webmail-Client diverse Filter- und Sortierfunktionen mitbringen und auch ständig aktiv sein. Ich konfiguriere auf meinen Mailclients nicht 100e von Accounts, da werde ich arm. Es ist nur ein Mailaccount konfiguriert: der Mailserver von der Diskstation.

Mail Abruf und Versand.002.jpg
http://i.imgur.com/GsIZuLS.jpg

1. Im Mailclient habe ich verschiedene Identitäten konfiguriert. Im Beispiel ID1: mein.name@telekom.de, ID2..
2. Meine Mail geht zum Postfix der DS und dieser unterscheidet anhand der der Absenderadresse, welcher Mailprovider das richtige Mailrelay ist.
3. Erst vom Mailprovider wird die Mail zum Empfänger gesendet.

Würde ich es nicht so machen, muss dann der Webmail-Client (und auch alle anderen Mailclients) ebenfalls alle SMTP-Server der jeweiligen Provider konfiguriert haben. Puh, anstrengend. Ich habe genau einen SMTP-Server konfiguriert. Den von der Diskstation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
406
Punkte
189
Das habe ich so noch nicht gesehen. Und wie administrierst Du das Ganze? Gibt es dazu GUI´s, die das vereinfachen?

Ich muß dazusagen, daß ich auch Zarafa vewende, hauptsächlich und dort ist ja ein Fetchmailmodul drin. Die Webclients verwende ich eigentlich nur, falls Spam in meinen einzelnen Konten sind, um die dann umzusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Was meinst Du mit administrieren? Das komplexe wird in der GUI des Mailservers eingerichtet. Dann werden zwei Zeilen in der main.cf und zwei Dateien in die "/etc" des Mailservers kopiert, fetchmail eingerichtet und per Cronjob ausgeführt. Für die Sieve-Filter gibts in Roundcube (oder Afterlogic) eine GUI.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!