Okay, nur so wie ich mir das vorstelle..
Eigentlich wollte ich ein Script alle 10 Minuten auf dem Pi laufen lassen, wenn man jetzt aber mal überlegt wie oft das pro Jahr wäre .. naja
Blöder wäre es, wenn alle 10 Minuten ein Gerät angepingt wird.
Da wir die Wohnung aber nur durch die Haustür verlassen, muss auch nur da gecheckt werden.
Folgende Sensoren würden in Frage kommen:
5 Stück PIR Bewegungssensoren = 5€
5 Stück Magnetkontakte Reed = 10€
Wie zuverlässig das klappt wird sich noch zeigen.
Theoretisch ist es wie folgt:
Wenn ich also die Haustür öffne wird ein Script vom pi gestartet.
Eventuell einen delay einbauen, damit das wlan verbunden/getrennt wird.
Jetzt werden mehrere IPs abgefragt die angegeben sind, z.B. unsere Handys.
Da es Android Geräte sind ist WLAN auch im Standby an und es kann gut gepingt werden.
Wenn kein Gerät verfügbar ist, wird scharf gestellt.
Es wird bis zu drei Mal angepingt, bis das erste Gerät eine positive Antwort gibt.
Hab hier eine for Schleife mit einer while Schleife kombiniert.
Nun wird geprüft ob der PoE Switch für die Kameras verfügbar ist.
Wenn nein schick der Pi einen Befehl per 433mhz Sender (1-2€) an die Funksteckdose.
Nach x Sek wird nochmal geprüft ob er jetzt verfügbar ist.
Das ganze wird bis zu drei mal gemacht.
Wenn er nicht anpingbar ist, gibt es per Pushbullet eine Meldung auf mein Handy.
Jetzt dasselbe Spiel für die IP Kamera/s, diese werden auch bis zu drei mal angepingt.
Und wenn Sie nicht verfügbar ist, gibt es eine Meldung mit Pushbullet.
Danach wird die DS gecheckt, wenn diese aus ist wird diese vom Pi per WOL geweckt.
Wenn Sie anpingbar ist und die SSH Verbindung steht, wird die Surveillance Station gestartet.
Wenn es Fehler gibt -> Nachricht Pushbullet.
Wenn die Wohnungstür wieder aufgeht, läuft das Script wieder durch und checkt ob eines der Geräte da ist.
Und dann wird halt z.B. Surveillance Station und ntpd-server gestoppt.
Was man nur checken muss ist dann mit dem delay.
Aber selbst wenn ich direkt eine Meldung bekomme, wenn ich die Tür öffne und WLAN nicht verbunden ist, kann ich dies mit Tasker problemlos lösen.
Advanced Power Manager checkt bei mir auch alle x min die Festplatten Schreibrate, sodass die DS nicht herunterfahren soll, falls diese Aufnimmt.