Surveillance Station Bildqualität auf dem Smartphone ist hässlich

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master123

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@Frogman

Heisst das, wenn ich z.B. eine Axis P5534-E PTZ für 2000€ kaufe, dass ich dann ein flüssiges Bild auf dem Android Handy habe? Garantierst du mir das hier? :) Damit würdest du sagen, dass meine Cam scheisse ist, aber du hast immer noch nicht erklären können wieso das BIld auf dem PC und dem Tablet (iOS) flüssiger ist als auf dem Handy (Android): ;)
 

Insane307

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Eventuell hab ich eine Lösung für das Problem mit dem ruckeln, bzw. den extrem verzögerten Darstellungen auf den mobilen Devices.
Hab lange mit diesem Problem gekämpft und bin froh das bei mir jetzt endlich alles einwandfrei läuft.

Grundsätzlich sollte bei den Cams h264 als Stream gewählt werden, ganz einfach deswegen weil es der effizientere Codec ist.
Ansonsten haben die Einstellungen in der SS nichts weiter mit dem ruckeln zu tun, es liegt an den Einstellungen der Cam.

Dazu muss man über die IP der Cam direkt auf die Trendnet drauf und dort unter dem Punkt Erweitert/Video/Anzeigeeinstellungen die maximale Belichtungsdauer auf min. 1/30 stellen.
Klingt im ersten Moment etwas abwegig, aber genau das hat bei mir dazu geführt, dass auf den mobilen Devices die Streams (auch in 1080p) immer flüssig laufen und dazu mit nur geringer Verzögerung.

Ich hoffe geholfen zu haben.
 

Frogman

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Heisst das, wenn ich z.B. eine Axis P5534-E PTZ für 2000€ kaufe, dass ich dann ein flüssiges Bild auf dem Android Handy habe? Garantierst du mir das hier? ...wieso das BIld auf dem PC und dem Tablet (iOS) flüssiger ist als auf dem Handy (Android): ;)
Ich garantiere Dir hier gar nichts ;) Und zur Frage der Darstellung und eventuellem Ruckeln: jeder Kommunikationsweg bietet Dir eine gewisse Bandbreite (über Einflussparameter hatte ich ja weiter oben einiges erwähnt). Was dann dort an Daten durchgeht, hängt natürlich auch von der Implementierung des jeweiligen Herstellers ab - allein bspw. die Frage der Komprimierung kann in Grenzfällen darüber entscheiden, ob ein Stream ruckelt oder nicht. Die Erfahrung zeigt einfach, dass eine Kamera für unter 100 EUR den einen oder anderen Kompromiss machen muss - hardwareseitig wie auch bei der Software, da werden dann vielleicht nicht unbedingt die besten Komprimierer eingesetzt, weil dafür Lizenzkosten anfallen würden. Hinzu kommen je nach Übertragungsweg eben auch noch andere Aspekte: ein shared Medium wie WLAN kann im Einzelfall recht gut sein, aber ebenso in vielen Fällen auch schlecht wegen Störern und starken Latenzen. Eine Mobilfunkverbindung ist da auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei: je nach Zellenauslastung kann auch ein UMTS-Zugang mit HSPA, der in der Regel eine Latenz in der Größenordnung von 50-100ms bietet, zu einem wahren Frusterlebnis führen, weil aufgrund von Prioritätsänderungen bei der Datenübertragung auch mal eine Pause von 2s auftreten kann. LTE kann hier in bestimmten Fällen Besserung bringen, aber jeder, der in einer Großstadt LTE nutzt, kann ein Lied von überlasteten Zellen singen - hier müssen die Versorger einfach noch weiter ausbauen (bzw. müssten, denn die überlegen sich jede Investition zweimal, gerade dann, wenn schon 5G vor der Tür steht).
 

Kieler

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@Frogman
Danke für den Hinweis auf die App TinyCam Monitor. Habe zunächst die Freeversion geladen und getestet und siehe da, die App kann nicht nur H.264 sondern stellt den Stream auch praktisch verzögerungsfrei und flüssig auf meinem Tablett dar. Damit ist gleichzeitig geklärt, dass die App DS cam schuld ist und nicht etwa die Kamera, WLAN oder sonst was.
@Master123
Ich würde dir empfehlen, ebenfalls die obige App im playstore herunterzuladen und auszuprobieren.
Kieler
 

Frogman

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Kieler

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Wie soll ich das verstehen? Ich habe doch nur die Apps gewechselt, alles andere ist geblieben.
 

Kieler

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@Insane307

Klingt sehr unwahrscheinlich. Welche Kamera und welche mobile Devices verwendest Du? Bei meiner Kamera Trendnet TV-IP311PI kann ich nur 1/25 sek einstellen. Aber egal welche Einstellung ich wähle, ich erwirke damit keine sichtbaren Änderungen.
Kieler
 

Frogman

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Wie soll ich das verstehen? Ich habe doch nur die Apps gewechselt, alles andere ist geblieben.
In Deinem Fall mag es reichen, die Client-App zu wechseln - in anderen Fällen kann dafür mehr nötig sein.
 

Insane307

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@Kieler

Trendnet TV-IP311PI, Samsung S5, Galaxy Tab S2 und ein paar andere. NAS war damals 713+, jetzt 716+.

Folgende Situation hatte ich:

Live Stream im Browser lief immer einwandfrei, egal auf welchem PC/Laptop, nur auf den Mobilgeräten war der Stream extrem ruckelig und verzögert.

Ich hab für die Lösung fast drei Monate lang alles mögliche probiert und ausgeschlossen, unter anderem:

alle möglichen Einstellungen in der SS überprüft und verändert,
WLAN Router Firmware Update gemacht und schließlich getauscht (Problem trat ja nur im WLAN auf),
Direktanschluss der Cam an meine (damals noch) 713+ um alle (Netzwerk) Devices dazwischen zu umgehen,
tauschen von Netzwerkkabeln um Duplexfehler oder ähnliches auszuschließen,
und dann schließlich:
DScam App mit einem anderen NAS mit ähnlichen Setup verbunden (SS mit gleicher CAM) Stream in der App lief einwandfrei und damit die DScam App ausgeschlossen!

Und da war für mich klar, es muss mit der Cam, oder einer Einstellung in der Cam zu tun haben, da alles andere ausgeschlossen wurde.
Mit irgendeinem Firmware Update fingen die Probleme an, aber da es nicht direkt auffiel hat es lange gedauert bis ich dahintergekommen bin.

Die Belichtungszeit der Kamera wirkt sich auf die Bildberechnung und die Flüssigkeit des Streams aus.
Bei mir war in der Cam 1/3 eingestellt, das bedeutet, das bei schlechten Lichtverhältnissen (bei mir oft der Fall) nur noch sehr wenige Bilder pro Sekunde dargestellt werden, unabhängig von den Einstellungen in der SS.

Bist du sicher das du keine anderen Werte einstellen kannst? 1/25 gibt's bei mir gar nicht:

Capture.JPG
 

Kieler

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Bei mir ist die zeitliche Abstufung eine andere, nämlich 1/50, 1/25 usw. Das kann an einer anderen Firmware liegen. Ich habe V 5.3.3 build 160303 installiert. Du hast vielleicht noch V 5.1.8 build 150311 ? Meine Version wurde kurz nach der Veröffentlichung wieder wegen eines angeblich "kleinen" Fehlers wieder zurückgezogen. Gültig ist also die Version 5.1.8 .
Kieler
 

Frogman

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Nochmal zur tinyCam Monitor App. Die arbeitet wirklich toll. Sie benutzt den in der Kamera Webanwendung eingestellten Mainstream. Selbst die Maximalauflösung von 2048 x 1536 (3MP) wird mit 10 fps flüssig und knackscharf dargestellt. Ich bin begeistert. Nochmal besten Dank für den Tipp.
 
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Frogman

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Sie benutzt den in der Kamera Webanwendung eingestellten Mainstream.
Die kann man ja auch so konfigurieren, dass sie bspw. im heimischen WLAN den Haupt-Stream verwendet und beim mobilen Zugriff den Neben-Stream. Es ist - daher die Empfehlung - wirklich die beste App für einen Androiden.
 

Kieler

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Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe in der Kürze der Zeit noch längst nicht alle Möglickeiten erkannt.
 

c0smo

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Die kann man ja auch so konfigurieren, dass sie bspw. im heimischen WLAN den Haupt-Stream verwendet und beim mobilen Zugriff den Neben-Stream. Es ist - daher die Empfehlung - wirklich die beste App für einen Androiden.

Könntest du bitte mal erklären wo diese Einstellung zu finden ist! Und vielleicht auch noch mit welchen Einstellungen du von extern zugreifst. Daran scheitere ich aktuell noch. Mit ivms habe ich keinerlei Probleme, ports sind also korrekt weitergeleitet. Die weboberfläche meiner cam's kann ich auch erreichen, nur mit tiny klappts irgendwie nicht!
Für eine kleine Hilfestellung wäre ich dir dankbar! ;)
 

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@Frogman
Ich schließe mich der Frage von cOsmo an. Kann diese Einstellungen auch nicht finden.
 

master123

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wieso macht ihr kein VPN dann seid ihr im Heimnetz und könnt auf die Cam zugreifen.
 

Frogman

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Ist eigentlich nicht zu übersehen... Wenn man "Kamera verwalten" wählt, finden sich dort Anmelde- und Streameinstellungen für den heimischen Zugriff. Unter erweiterten Einstellungen kann man zum einen noch die SSID des heimischen WLAN angeben wie auch für öffentliche WLAN/Mobilfunkzugriff ebenfalls Anmelde- und Streameinstellungen festlegen.
 

Kieler

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@FROGMAN
Sorry, aber die Streameinstellungen sind bei mir nicht vorhanden. Unter erweitert kann ich die SSID einstellen und im nächsten Abschnitt die DDNS Adresse, die Web-Portnummer, die RTSP - Portnummer sowie die HTTPS Aktivierung. Das ist alles.
 

Frogman

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Wäre schön, wenn Du meinen Namen nicht schreist ;) - ansonsten der Hinweis, dass der Stream mit "Kanalnummer" ausgewählt wird... steht auch dick in der App-Hilfe!
 
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