Synology Photos Bin ich zu dumm oder ist Photos Grütze?

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
1. Problem:
Bisher haben wir die Fotos von den Handys über die App auf die Syno geladen - alles Prima.
Jetzt haben wir einen USB-Stick mit ca. 1000 Fotos eingelesen. Diese werden aber nicht automatisch in Jahr und Monat kategorisiert, sondern hängen im Hauptverzeichnis fest. Da sie alle aus 2023 sind habe ich sie händisch ins aktuelle Jahr kopiert, aber mehr geht nicht. Sie sind von Jan.-April und ich werde definitv nicht jedes Foto einzeln in den entsprechenden Monat schieben.

Liegt das Problem evtl. daran, dass das Aufnahmedatum (EXIF) mit dem Änderungsdatum der Datei nicht übereinstimmt, da die Fotos schon bei jemand anderem durch ein Fotoverwaltungsprogramm gelaufen sind?

2. Problem:
Wie schaffe ich es diese 1000 Fotos in eine Cloud hochzuladen? Meine Syno ist von aussen nicht zugänglich und das soll auch so bleiben. Aber ich kann natürlich Daten von der Syno senden (oder über einen Zugriff auf das Verzeichnis via OSX). Wenn ich auf das manuell erstellte Album denn man zugreifen könnte, aber das existiert nur in der Datenbank.

Leider gibt es kein einigermaßen qualifiziertes Handbuch ...
 
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
601
Punkte
174
[...] oder ist Photos Grütze?
So kann man es auch sagen :ROFLMAO:
Da ist nichts weiter hinzuzufügen. Aber die Meinungen und Geschmäcker bzw. der Anwendungsfall ist hierzu sehr unterschiedlich.
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@luddi Danke für deinen hilfreichen Kommentar ... you made my day ...
Aber seit Fotos/Mac nicht mehr multiuserfähig ist gibt es nur die Syno als Lösung für einen gemeinsame Verwaltung der Familienfotos
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
601
Punkte
174
Ich gebe dir damit recht. Nur kann ich dir selbst keine Alternative hierzu bieten.
Synology Photos ist aber nicht ganz so schlecht für gewisse Dinge. Aber für eine gemeinsame Sammlung und Teilen von Bildern wofür es ursprünglich gedacht ist, scheint hier vieles nicht reibungslos zu laufen und man kommt schnell an seine Grenzen.

Ich persönlich nutze diese nur als Ablage für meine entwickelten Fotos in diversen Kategorien. Dabei habe ich auch nicht die Absicht diese mit jemandem zu teilen oder dergleichen.
Für meine Zwecke ist Synology Photos eben komplett ausreichend und die zusätzlichen Features mit Teilen, Upload anfrage usw. ist für mich aus aktuell komplett nutzlos.
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Schlussendlich hat es geklappt ... aber aus reinem Zufall heraus.
Die Dateinamen der importierten Bilder haben alle mit P... begonnen. Unsere beginnen mit IMG_...
So konnte ich sie über OSX gut im Block markieren und dann in die Cloud schieben. Aber das war echt Zufall.
Warum Photos die Bilder nicht anständig intern kategorisiert weiß der Henker.
Und warum kann man kein Album über eine Tag-Abfrage anlegen? Aber über die Blenden- oder Verschlusszeiteninformation geht es ...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.096
Punkte für Reaktionen
2.065
Punkte
259
Aber seit Fotos/Mac nicht mehr multiuserfähig ist gibt es nur die Syno als Lösung für einen gemeinsame Verwaltung der Familienfotos
Na, na, na, da gibt es doch inzwischen die geteilten Alben in der 🥚☁️, in die mehrere Benutzer ihre Bilder einstellen und darüber teilen können.

So ein Sakrileg kannst du durch den Kauf von mindestens 3 iPhones Pro in Maximalausstattung wieder gut machen. Also hopp, hopp in den nächsten Apple Store, Ablass kaufen 😱🤣
 
  • Haha
Reaktionen: luddi

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
1000 Fotos eingelesen. Diese werden aber nicht automatisch in Jahr und Monat kategorisiert, sondern hängen im Hauptverzeichnis fest. Da sie alle aus 2023 sind habe ich sie händisch ins aktuelle Jahr kopiert, aber mehr geht nicht. Sie sind von Jan.-April und ich werde definitv nicht jedes Foto einzeln in den entsprechenden Monat schieben.

SP > Umschalten auf Timeline (Zeitachsenansicht) > rote Linie in der vertikalen Zeitachse auf der rechten Seite (ACHTUNG, wird erst bei mouseover eingeblendet wenn du den Mauszeiger auf die rechte Monitorseite stellst!) auf den Monat Jänner 2023 stellen, du siehst jetzt alle "Jänner" Bilder. Jetzt 3 Mausklicks:
1. Bild links oben in der Jänneransicht markieren (bekommt einen Haken in der linken oberen Bildecke)
Auf der Tastatur die Umschalttaste gedrückt halten!
Letztes Bild links oben in der Jänneransicht markieren (ALLE Bilder zwischen 1. und letzten Bild erhalten jetzt autom den Haken links oben)
die so markierten Bilder an den gewünschten Ort deiner Wahl verschieben/kopieren.

Liegt das Problem evtl. daran, dass das Aufnahmedatum (EXIF) mit dem Änderungsdatum der Datei nicht übereinstimmt,

Nö, du musst aber dein Kriterium deiner Sortierung Umstellen auf das Aufnahmedatum der Bilder und nicht auf das Änderungsdatum.

Und warum kann man kein Album über eine Tag-Abfrage anlegen?

SP > Alben > + (Plus anklicken) > auf "Bedingungen festlegen, um Album zu erstellen" ---> das erzeugt bedingte Alben:

sp_bedingte_alben_erstellen.png


Jetzt leg im neuen Fenster deine "Bedingungen" (Kriterien) fest welches ein Bild erfüllen muss um es in dein Album zu schaffen.
In deinem Wunsch in die Zeile "Bedingungen" deinen Wunsch-Tag eintragen.
Nehmen wir das Beispiel Bilder von der letzten Osterfeier sollen in ein Album mit dem Namen "Familienosterfeier2023" gelangen.
Du hast die gewünschten Bilder mit dem Tag "familienosterfeier2023" versehen.
Jetzt trag in die Zeile Bedingungen das Schlüsselwort (=Tag!) "familienosterfeier2023" ein.
ALLE Bilder die diesen Tag haben werden autom in das Album gelegt.
Du musst nichts weiter machen als die Bilder wie gewohnt in deine Ordner legen, um das Album musst du dich nicht mehr kümmern, sobald ein neues Bild mit dem Tag "familienosterfeiern2023" auf die Synology gelangt übernimmt SP die Arbeit automatisch für dich und legt es auch ins Album.

Hinweis:
Bedingungen Schlüsselwörter kann in 2 unterschiedlichen Kriterien definiert werden!

Variante 1: Beliebige ausgewählte Tags (Schlüsselwörter) = EINE Tagübereinstimmung im Bild reicht damit es dieses Bild ins Album schafft (ODER-Funktion)

Variante 2: Alle ausgewählten Tags (Schlüsselwörter) = ALLE TAGS welche du in den Bedingungen hinterlegst müssen im Bild sein damit es ins Album kommt! (UND-Funktion)

sp_bedingtes_album_familienostern.png

Achtung!
Die Quelle also die Ordner wo die Bilder liegen da muss mindestens ein Bild darin sein welches deinen gewünschten Tag enthält sonst wird dir der Tag-Begriff nicht als Kriterium in den Bedingungen für das Album angeboten!

Tip:
Wähl zum Testen einen Ordner aus wo viele Bilder darin sind und wo du mit Sicherheit weisst das es dort zB den Tag "Sport" gibt.
Jetzt: WENIGER ist mehr! Dh. bei den Albenbedingungen gib nur in die Zeile der Schlüsselwörter den Buchstaben "S" ein!
Nach kurzer Zeit wird dir der Tag "Sport" angezeigt werden und kann als Kriterium (=Bedingung) verwendet werden zum autom Album erstellen.


WARNUNG!
Wenn du ein bedingtes Album erstellst und als Quelle den Freigegebenen Bereich angibst OHNE Ordnereinschränkung und im Freigegeben Bereich befinden sich insgesamt 70.000 Bilder UND du definierst keine einzige Bedingung (also Aufnahmedatum oder Sternebewertung oder eben TAGS) dann macht SP das was du vorgibst es erstellt dir also ein automatisches Album mit den Bildern aus dem freigegebenen Bereich die KEINE Bedingungen erfüllen müssen ----> du bekommst also wie gewünscht ein Album mit 70.000 Bildern... :)


Handbuch:
sp_handbuch.png

:)
😃


Edit:
Wenn du später dein bedingtes Album aufrufst, so befindet sich dort rechts oben ein quadratisches Icon mit einem Plus-Symbol in der rechten unteren Ecke, damit kannst du wieder das Fenster mit den Bedingungen für dieses Album öffnen und jederzeit editieren, ergänzen usw. rechts unten mit dem roten OK dann die neuen Bedingungen bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.746
Punkte für Reaktionen
417
Punkte
103
Leider gibt es kein einigermaßen qualifiziertes Handbuch ...
Das offizielle Handbuch ist hier.

ad 1: pädogischer als @Kurt-oe1kyw kann man nicht antworten.

ad2: macOS kann natürlich weiterhin mit veröffentlichten und geteilten Alben umgehen. Es ist auch nur ein Unix Unterbau und somit gelten die 3R: Rechteverwaltung, Rechteverwaltung, Rechteverwaltung.
Zu einer Cloud nach Wahl kann man auch von Synology syncen. Das wie steht im Handbuch.

 

Major Tom

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
nein du bist nicht zu dumm aber Photos ist der letzte Rotz. Allein wenn ich schon sehe das man eine Diashow nur in maximaler Auflösung von 1920x1080 (also Full HD) auf einem 2K oder 4K Monitor wiedergeben kann, kriege ich so einen Hals. Synology Photos ist anscheinend nicht bekannt, dass es auch höher auflösende Monitore gibt und das dicke schwarze Balken um Full HD Fotos auf einem 2K Monitor kacke aussehen.
Jeder simpelste Dateimanager kann das besser und auch der Synology Medienserver liefert korrekt aufgelöste Bilder an meinen 4K 65" TV in höchster Auflösung. Das ganze ist einfach ein Trauerspiel mit dieser app.
Der ganze Freigabemist, Photos ist bis heute nicht in der Lage einen korrekten Freigabelink zu erzeugen, wenn ich schon sowas sehe:
https://servername/photo?launchApp=SYNO.Foto.AppInstance#/shared_space/folder/934
sieht ein Blinder mit dem Krückstock dass dieser Link an jemand gesendet nie und nimmer funktionieren wird. Das man einen Freigabelink für externen Zugriff so unter Fotos (was das logischste wäre wo man zuerst sucht) gar nicht erstellen kann, ist dann noch der Höhepunkt. Nein, man muss erst unter Fotos in ein Album reingehen, muss dort mühselig ein Foto nach dem anderen einzeln anklicken (oder alle markieren, was aber alles andere als intuitiv funktioniert wenn überhaupt, vor allem wenn man dann noch kleine Änderungen vornehmen will), dann unten auf Album erstellen gehen, dann auf den Reiter Alben gehen, dort auf Freigabe klicken, auf den Reiter Freigabe gehen und den Link kopieren und dann zur Krönung, tataa, der erzeugte Link ist wieder Müll:
https://servername/photo/mo/sharing/ELXlWMDM4 -> sieht auch ein Blinder mit dem Krückstock, dass dieser Link nie und nimmer funktionieren wird.
Diesen Link darfst du dann noch händisch editieren, dass daraus überhaupt ein funktionierender Link wird, nämlich in
https://servername.blabladomain.de/photo/mo/sharing/ELXlWMDM4
(je nachdem wie du dein dynamisches DNS konfiguriert hast), auf jeden Fall muss in der URL ein korrekter Domainname enthalten sein).
Was ein kontraintuitiver und nicht funktionierender Mist, warum nicht einfach rechter Mausklick auf ein Verzeichnis mit Fotos, Freigabelink erzeugen und copy&paste in die jeweilige App, WhatsApp, email, whatever? Ist anscheinend zu einfach, lieber kompliziert, wenn es auch einfach gehen würde.
Und ja, mein NAS ist korrekt konfiguriert, ich kann komplett von extern auf alles in meiner NAS zugreifen, die Synology Apps inkl. Photos funktionieren auch von extern und Links im Filemanager erzeugt für externe User funzen auch einwandfrei.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.772
Punkte für Reaktionen
3.742
Punkte
468
Und ja, mein NAS ist korrekt konfiguriert
Glaube ich nicht, denn sonst würde es funktionieren.
Welche Domain hast du im Anmeldeportal bei Photos hinterlegt?
Vielleicht solltest du dich besser mal etwas einlesen.
Einige Subdomains wie z.B. photo.babladomain.de mit passendem Zertifikat dazu zu haben, kann nichts schaden ;)
 
  • Like
Reaktionen: luddi

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
601
Punkte
174
Da gebe ich @Benares vollkommen recht.
Bei mir sehen die Freigabelinks wie folgt aus https://<SUB>.<DOMAIN>.<TLD>/mo/sharing/hAiTJoSah und das Beste daran ist, dass der Link auch funktioniert. ;)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Melde auch keinerlei Probleme mit Freigaben oder Alben...
 

Major Tom

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Glaube ich nicht, denn sonst würde es funktionieren.
Welche Domain hast du im Anmeldeportal bei Photos hinterlegt?
Vielleicht solltest du dich besser mal etwas einlesen.
Einige Subdomains wie z.B. photo.babladomain.de mit passendem Zertifikat dazu zu haben, kann nichts schaden ;)
Also mein NAS funktioniert einwandfrei. Es laufen die verschiedensten Anwendungen darauf und die sind auch alle extern über Internet erreichbar. U.a. habe ich z.B. die Google Cloud inkl. Kalender und Kontakte komplett mit meinem NAS ersetzt, Docker Apps und alle anderen Synology Apps funktionieren auch per Internet, inkl. Freigabelinks in der Filestation. Zugriff per Broweser, Webdav, VPN, LAN ...whatever, alles problemlos erreichbar, Synology Photos is ja auch per Internet erreichbar, inkl. automatischer Handy-Foto-Backups übers Internet (also in fremden WLANs).
Von daher ist an meinem NAS (und Router) grundsätzlich mal alles richtig konfiguriert.
Die alte Photostation hat ja auch korrekte Freigabelinks erzeugt, obwohl die Konfiguration da sogar etwas mehr tricky war mit Reverse Proxy für https Zugriff.
Als Domain im Anmeldeportal hatte ich sowohl mal gar nichts hinterlegt als auch einfach photo oder irgendwas eingetragen (analog zu anderen Apps wie Filestation), aber das ändert nichts an den erzeugten Freigabelinks. Damit kann ich dann nur im heimischen LAN per https://photo direkt darauf zugreifen, aber der Lustgewinn ist gleich null. Bei den Freigabelinks fehlt einfach komplett die Domain, die ich von meinem Dyn DNS Anbieter erhalten habe, es wird nur der Hostname im Freigabelink erzeugt, ohne Domain.
Das es grundsätzlich funktionieren könnte, sehe ich ja daran, dass wenn ich den erzeugten Link dann manuell korrigiere (in dem ich die Domain dranhänge), er dann auch funktioniert.

Das die ganze Freigabe- und Rechtethematik alles andere als intuitiv ist und völlig unnötig verkompliziert wurde, davon zeugen ja die unzähligen Threads hier im Forum zu dem Thema, und zwar schon seitdem es Photos gibt. Und Verbesserungen durch Updates sind eher homöopathischer Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.772
Punkte für Reaktionen
3.742
Punkte
468
Wenn bei "Domäne" nirgendwo was eingetragen ist, werden die Links mit der URL erzeugt, wie du zu diesem Zeitpunkt gerade selbst angemeldet bist, ansonsten mit der hinterlegten Domäne.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Also mein NAS funktioniert einwandfrei.
Du schreibst doch selbst, dass deine Links aus Photos heraus nicht in Ordnung sind (was sie, im direkten Vergleich mit anderen Usern offensichtlich sind).
Wie kann dann deine NAS einwandfrei funktionieren? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Naja - die NAS funktioniert doch einwandfrei - nur die Person davor hat gewisse Einstellungen nicht richtig durchgeführt.:)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Na tut sie ja eben nicht: sie erzeugt unerwünschte (hier als fehlerhaft interpretiert) Links. Das ist doch etwas anderes als einwandfrei. ;)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Wenn Du ein funktionierendes Fahrzeug gegen eine Wand lenkst - funktioniert es dann auch nicht einwandfrei? :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wenn der Fahrer dabei davon ausgehst, dass die Wand nicht getroffen wird, sicher nicht. ;)

Jetzt ist es aber auch breit genug ausgewalzt.
 

Major Tom

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Du schreibst doch selbst, dass deine Links aus Photos heraus nicht in Ordnung sind (was sie, im direkten Vergleich mit anderen Usern offensichtlich sind).
Wie kann dann deine NAS einwandfrei funktionieren? :unsure:
Mein NAS funktioniert. Punkt. Alles. Bis auf die Freigabe-Links von Photos. Aber die funktionieren jetzt auch. Das man im Anmeldeportal dort nur bei Photos (bei anderen Apps nicht) den kompletten host.mydomain.de eintragen muss, damit Freigabe-Links funktionieren, was soll's...passt ins Bild zu der Photo App. Muss man wohl erraten oder Foren dafür bemühen. Und ich bin immer mit der gleichen URL (hostname.domain.xx) angemeldet, sei es im LAN oder übers Internet.
Von den ganzen anderen Krücken wie max Full HD Auflösung der Photos beim betrachten über den Browser (noch nicht mal eine Anpassung der Bilder findet auf Monitoren mit höherer Auflösung statt), keine simple Freigabe eines Ordners stattdessen dieses ganze seltsame Fotos-, Freigabe-, Alben-Konstrukt, wo in Alben noch nicht mal virtuelle Unterordner möglich sind), dann die Darstellung der Bilder im Browser auf einem Handy, Zeitachsen-Darstellung nur für Admins, Gesichtserkennung funzt auch nur so halb, die ganze App ist ziemlich unausgegorener Mist, vor allem wenn man berücksichtigt dass die App auch nicht erst gestern verfügbar ist, ist das ein ziemliches Trauerspiel. Und dass der ganze Zinnober bei der Photostation wesentlich einfacher war - hatte zwar das eine oder andere Feature nicht, aber Features die dann nur halb funktionieren oder nur für Admins, kann man gleich weglassen.
Gibt es da keine bessere Alternative aus dritter Hand? Plex ist jetzt auch nicht so der Heilsbringer.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat